Zitat von Zimmi
Beitrag anzeigen
1740 inkl. MwSt
- 19% Mwst
= 1462 EUR
+ sagen wir mal 30 EUR versicherten Versand
= 1492 EUR
darauf die CH MwSt von 7.6%
= 1605 EUR
+ ordentlich gerechnet ca. 40 EUR Zollgebühren
= 1645 EUR
= 2550 CHF (bei Deinem Kurs von 1.55)
Das kriegst Du nicht in der Schweiz zu diesem Preis! Wenn doch, nenn mir bitte eine Möglichkeit, wo ich für dieses Preisverhältniss eine Elsner Suntracer erstehen kann, dann kauf ich da ein und erspar mir im Reklamationsfall die Versenderei über die Grenzen.
PeterPan, auch Deine Meinung (=Bezugsquelle(n)) würde mich interessieren.
Das betrifft auch andere, z.B. weisse Ware. Deshalb kommen bei mir auch 50% der Küchengeräte aus D, desweiteren mein Duschpaneel.
Oder kann mir sonst einer erklären, wieso mein schweizer Küchenbauer mir auf seine Elektrogeräte 47% Rabatt (nach der 3. Verhandlungsrunde) gewährt und immer noch 15% teurer ist als Karstadt fürs gleiche Gerät?
Nun zahl ich ihm lieber 80CHF pro Teil extra für den Einbau.
Und sage mir keiner "aber im Notfall wenns kaputt ist ....", ich hab mich erkundigt, der Fachmann um die Ecke kommt auch dann zu mir, wenn der Siemens-Herd aus Deutschland importiert ist.
Ach ja, und wo alle so fleissig die Preise vergleichen möchte ich noch anmerken, dass ich auch beim Vergleich der Gesamtkosten, d.h. Hardware
mit Installation, die Schweiz deutlich über dem deutschen Preisniveau liegen sehe (sei es München, Hamburg oder Posemuckel), leider aber nicht unbedingt die Qualität. Siehe mein persönliches Gruselkabinett ....
Die Schweiz schützt durch die hohen Preise für ausländische Produkte den eigenen Markt (=Feller)!
U.a. deshalb müssen Handwerker/-sbetriebe aus dem Ausland abhängig von der Auftragssumme ab sofort bis zu 20000 CHF auf ein CH-Treuhandkonto zahlen, bevor sie mit dem Auftrag beginnen dürfen, Mindestlohnabsicherung hin oder her.
Gruss
Pio

Einen Kommentar schreiben: