Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die runden RGB scheint es nicht mehr zu geben. Schade, die hätten mich fast mehr interessiert
Es gibt noch immer beide Varianten in Weiss und RGB (sowohl rund als auch als in Streifen). Die runden in weiss hab ich selbst kuerzlich an einem Jolly DALI TCI verbaut, die bunten (in Streifen) arbeiten bei mir an einem no-name DALI-RGBW Treiber, beides über ein IPAS e64 angesteuert.
Das IPAS ist übrigens ein enormer Zugewinn im Gegensatz zu dem vorherigen ABB Gateway
Aber nur damit niemand denkt man könnte das nicht mehr kaufen... oder so...
Wem es noch interessiert, war Gestern auch mal wieder bei IKEA und dort habe ich gesehen das dieses SET nur noch 30 Euro kostet. Wenn ich dagegen das von OS.... sehe, kann mann da echt nichts zu sagen.
Danke für die Info, für 30€ könnte man mal schauen. Gibt es mittlerweile Alternativen für einen ähnlich günstigen Preis?
Die runden RGB scheint es nicht mehr zu geben. Schade, die hätten mich fast mehr interessiert
Wem es noch interessiert, war Gestern auch mal wieder bei IKEA und dort habe ich gesehen das dieses SET nur noch 30 Euro kostet. Wenn ich dagegen das von OS.... sehe, kann mann da echt nichts zu sagen.
Ich muss den alten Thread zwecks aktualisierung jetzt leider mal hochholen, um auch die Langzeitwirkung der initialen Gedanken zu dokumentieren:
- Die IKEA-Strips sind Dank Matthias mittlerweile -entkernt - in Alu-Profilen und mit transparentem Kunstharz vergossen. Die Lösung..
- das abdichten der Verbindungsstellen mit Spezialklebstoff aus dem Modellbau-bereich war nicht wirklich zielführend Der Klebstoff war nicht das Problem aber die Abdeckung aussenrum konnte den Umgebungsbedingungen im Aquarium (30°++, 100% Luftfeuchte) nicht so wirklich dauerhaft Standhalten, wurde spröde, aufgebrochen, Kondenswasser, Problem....
- es gibt nun Fotos (das sind 3 dieser Sets, also 12 Strips am C003)
Und finally, es gibt heute, 1,5J später natürlich schon wieder sehr viel bessere und sogar günstigere LEDs und damit Alternativen (fals die Teile so noch verkauft werden, aber die hängen bei mir jetzt gut )
Das trifft für die EinzelEVG-ansteuerung im N141 zu (weshalb ich mir dazu Logiken im HS gebaut habe) aber ich *glaube* das ABB kann das sehr wohl mit 1bit/1byte/4bit für alle 64 EVG's (?) Sagt jedenfalls das Handbuch in meiner Lesart.
Die Gruppen braucht man beim ABB ja auch nicht weil man *alle* Funktionen aller 64 EVGs auch direkt ansteuern kann.
Mein Problem ist/war, dass ich gerne mit meinen BIQs, die 1bit für Ein/Aus und 4bit fürs Dimmen liefern, ohne zusätzliche Logik meine EVGs einzeln ansteuern wollte.
Mir ist kein GW bekannt, dass das kann.
Mein Merten kann das bei 16 Gruppen, aber bei Einzelansteuerung nur entweder 1bit oder 4bit.
Das ABB kann nur 1 byte.
Die Gruppen braucht man beim ABB ja auch nicht weil man *alle* Funktionen aller 64 EVGs auch direkt ansteuern kann. Wenn jemand auf 16 Gruppen, Szenen und den Sequenzer steht, ich würde sofort mein N141 gegen das DG/S1.1 tauschen
Einzig das Gateway is nicht so dolle, weil man damit letztlich nur 8 verschiedene "Gruppen" ansteuern kann.. DG/S1.1 oder N141 wären da IMHO die bessere Wahl..
Makki
Genau - das DG/S8.1 ist eher für den Objektbereich gedacht. Für unsere Spielereien sind die, die 64 Gruppen ansteuern können genau richtig.
An die Konstellation kann man aber auch 4 packerl vom Ikea anschliessen (je Strip 1,25W)
Einzig das Gateway is nicht so dolle, weil man damit letztlich nur 8 verschiedene "Gruppen" ansteuern kann.. DG/S1.1 oder N141 wären da IMHO die bessere Wahl..
habe hier alles gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe daher die fragen:
Um also 1 Set der IKEA LED RGB Strips(zusammen nicht einzeln) über den Bus(Visu über HS) zu Steuern bräuchte ich:
1 x KNX/Dali Gateway zb. ABB DG/S 8.1
1 x 12V Netzteil 20W < egal welches oder spezielles Dali???
1 x LED C003 DALI RGB-Controller < hat mal jemand einen Preis bzw nen Link wo man das kaufen kann finde im netz nur Datenblätter oder kataloge ohne Preise....?!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: