Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Logikbausteine für insbesondere Textmodifikationen im Download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sinn3r
    antwortet
    Ich wäre auch interessiert an dem aktualisierten NumToText Baustein
    Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• Sanitoeter
    antwortet
    Hallo Hartmut,

ich nutze deinen NumToText Baustein auf meinen Homeserver auch schon eine gewisse Zeit und muss sagen, einfach ein sehr sehr guter Baustein. Da ich aber auch noch die Version 1.0 nutze, wollte ich mal Fragen ob es möglich ist das ich die neue Version davon bekommen könnte? Denn ich würde gerne die neuen Funktionen nutzen wollen, grade die Funktion mit dem wählbaren Dezimaltrennzeichen wäre sehr schön.

Danke und VG
    Dennis

• melodoi
    antwortet
    Hallo Hartmut,

ich nutze dein NumToText noch in der Version 1.0. Könnte ich bitte deine neueste Version bekommen. Das wäre sehr lieb. Ich würde gerne die neuen Funktionen nutzen.

Ferner erhoffe mir die Lösung eines Phänomens. Uns zwar habe ich einen Temperaturwert (16Bit EIS5) und eines %-Wertes (8Bit EIS6). Beide werden vom NumToText völlig falsch umgewandelt. Der Temperaturwert wird im HS-Monitor auf der KNX-Adresse noch als 23.78 angezeigt. Nach der Umwandlung auf eine interne Adresse vom Typ 14-Byte Text kommt 1920.5 raus.
    Der %-Wert lautet vorher 52.0 und anschließend 1941292. Ich weiß nicht warum. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Logikmodul.

Danke und LG aus Dresden
    Sylvio

PS: Habe dir auch gerade eine PN geschickt.

• HartmutB
    antwortet
    @makki: Mailadresse=Tester ...

Gruß
    Hartmut

• makki
    antwortet
    Hartmut, ich bin begeistert
    Das tausender-Trennzeichen wollte ich mir auch schonmal bauen (Zählerstände). Nun wäre das zwar eigentlich streng genommen Aufgabe der Ausgabe (Visu) solche formatierungen an Zahen vorzunehmen aber bevor's garnicht geht

Makki

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von fab Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so, entweder perfekt oder sein lassen....
    Hallo Franco,
    die Modifikation ist fertig. Ich weiß aber nicht, ob man das immer braucht und jetzt 9 Eingänge nicht langsam zu viel sind...

Schick mir doch mal Deine Mailadresse, dann sende ich Dir den Baustein vorab zum testen. Wenn noch mehr rein muss (d.h. noch mehr Ideen kommen), dann kann man ihn ja als "Luxus-Ausführung" unter eigener ID veröffentlichen ...

Ergänzte Funktionen jetzt:
    - beliebig wählbares Dezimaltrennzeichen (also "." oder "," oder "<bubu>" wenn es sein muss)
    - beliebig wählbarer Tausendertrenner (wie oben)

Gruß
    Hartmut

• fab
    antwortet
    Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
    Hallo Franco,

Und wir Deutschen sind eher ein Format "123.333.543,22" statt "123'333'543.22" gewohnt. Müsste deshalb auch konfigurierbar sein .
    Geht mir auch so, entweder perfekt oder sein lassen....

Wegen dem Konto bzw. Depot, dank dem Prefix bzw. Postfix, kann ich ja bereits das Währungszeichen einsetzen.

• HartmutB
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Können übrigens auch Hypotheken-Reststände sein....
    Stimmt, Du erinnerst mich da an was ...

Wie wäre es mit einer Anzeige (mitten auf der Visu, groß):

Dieses Haus hat noch eine Resthypothek von xxx.xxx,xx €

(der Betrag sollte dann automatisch berechnet möglichst kleiner werden )

Gruß
    Hartmut

• MatthiasS
    antwortet
    Formatierbar wäre cool.

Können übrigens auch Hypotheken-Reststände sein....

• HartmutB
    antwortet
    Hallo Franco,

ich habe heute morgen schon 45min auf dem Weg zur Arbeit darüber nachgedacht und habe auch noch 45min Rückweg zur Verfügung. Mal schauen was sich machen läßt...

Sollte dann auch schon universell sein und auch mehr als den ersten Tausender abdecken (auch für Depots und so ). Und wir Deutschen sind eher ein Format "123.333.543,22" statt "123'333'543.22" gewohnt. Müsste deshalb auch konfigurierbar sein .

Gruß
    Hartmut

• fab
    antwortet
    Hallo Hartmut

besten Dank fürs Feedback.
    Wie bist Du darauf gekommen, dass ich mein Konto mit dem HS visualisieren möchte?

Ja ich bin schon davon ausgegangen, dass dafür nicht einfach ein „Flag“ dafür gesetzt werden kann, sondern dass da noch Denkarbeit dahinter steckt.
    Es ist jedoch nur ein „nice to have“ für die Anzeige des Zählerstandes in kWh.
    Aktuell sind es so 37455 kWh, oder eben 37'455 kWh.

Beste Grüsse aus der Schweiz
    Franco

• HartmutB
    antwortet
    Danke für die motivierenden Anmerkungen, da muss man ja gleich noch mehr machen ...

Zitat von fab Beitrag anzeigen
    Falls Du einen Update planst, so wäre es genial, wenn man nebst den Vorkomma- und Nachkomma-Stellen auch die "Tausender" parametrisieren könnte, z.B. 1'500.00 an Stelle von 1500.00.
    Hallo Franco,
    das Problem bei den "Tausendern" ist, dass es keine "Eh-Da"-Formatierungsfunktion in Python ist, die man nur aufrufen müsste. Ein manuelles Einbauen ist zwar nicht unlösbar, aber doch ein gewisser Aufwand.
    Mich würde deshalb einmal interessieren, für was man das in einer Visu braucht. Dass Ihr Schweizer wahrscheinlich den Umgang mit "großen Zahlen" eher gewohnt seit ist klar, aber Du willst Doch bestimmt keine Depotverwaltung auf der Visu anzeigen lassen, oder ? Wie groß werden die Zahlen denn ?

Ggf. würde ich heute abend nochmal einmal einen Blick auf den Baustein werfen.

Gruß
    Hartmut

• MatthiasS
    antwortet
    Gute Arbeit, besonders die Dku. Und den baustein-code selbst so schön dokumentiert, respekt. tolles anschauungsmaterial füe einsteiger.

• Dundi
    antwortet
    Hartmut, tolle Arbeit und herzlichen Glückwunsch zu deinen
    ersten Logikbausteinen! + Herzlichen Dank!

P.S. ich hoffe die nächsten 3 folgen im Halbjahrestakt? *duck & wech*

• fab
    antwortet
    Hallo Hartmut,

Deine Logiken finde ich super, insbesondere die Funktion der 16782 (NumToText) habe ich lange vermisst und mangels Zeit es eben "sein lassen" bzw. diesen Teil der Visu als "Baustelle" stehen lassen.
    Dass Du gleich noch so eine ausführliche Beschreibung mitgeliefert hast zeugt von Professionalität - Hut ab.
    Falls Du einen Update planst, so wäre es genial, wenn man nebst den Vorkomma- und Nachkomma-Stellen auch die "Tausender" parametrisieren könnte, z.B. 1'500.00 an Stelle von 1500.00.

Vielen Dank dass Du Deine Logiken zur Verfügung gestellt hast.
    Beste Grüsse
    Franco

Lädt...
X