Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Wago KNX Starterkit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elrond
    antwortet
    Hallo,

ich würde den Ratschlag von GLT ernst nehmen. Um mit dem WAGO I/O-System am KNX arbeiten zu können sind gute Kenntnisse in der ETS 3 und in der Software Codesys notwendig.
    Ohne Vorkenntnisse von KNX und IEC-Programmierung ist das Vorhaben mehr als sportlich.

Doku zur Hardware gibt es hier: http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm0_f__d.htm

Im Bereich der Controller sind die Handbücher hinterlegt. Die Schnellstartanleitung des 750-841 kann sehr gut bei den ersten Schritten helfen, zeigt jedoch keine Informationen zum KNX-Teil des C. an. Der 841 und der 849 sind sich sehr ähnlich. So kann man sich ein wenig mit dem programmierbaren Teil des Controllers anfreunden.

Informationen zur SW Codesys findest Du hier: http://www.wago.com/wagoweb/document...e/nm9dp__d.htm
    Die Vollversion liegt dem Starterset bei.

Für die ETS wird ein Plugin von WAGO benötigt.

Was habt Ihr denn mit dem Starterset vor? Ein Musteraufbau oder eine Diplomarbeit?

Viele Grüße
    Elrond

Einen Kommentar schreiben:

• ollonois
    antwortet
    ETS ist vorhanden. Ich hab hier so einigen Kram an Dimmern und Rolladensteuerungen und Schalter. Ich bin ja jetzt erst seit Montag dran und dachte halt ich fange mal mit der dem Kit beiliegenden Doku an. Aber dafür fehlte halt das KNX-Netzteil.

• GLT
    antwortet
    Zitat von ollonois Beitrag anzeigen
    Nein. Wie gesagt das ganze ist reines Neuland für mich und ich fange gerade an mir das Basiswissen anzueignen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Beckhoff Komponeten und Twincat rumprobiert aber das ging über ein paar Lämpchen zum Blinken zu bringen nicht hinaus. Ich werde jetzt erstmal das KNX-Netzteil bestellen.
    Wie sieht's mit den anderen Busteilnehmern aus (Sensoren, Aktoren)?
    ETS vorhanden?

Tipp: erstmal BUS und SPS separat "aufarbeiten" - erst dann übergreifend arbeiten.

• ollonois
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Aber die EIB-Basics sind schon vorhanden?
    Nein. Wie gesagt das ganze ist reines Neuland für mich und ich fange gerade an mir das Basiswissen anzueignen. Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Beckhoff Komponeten und Twincat rumprobiert aber das ging über ein paar Lämpchen zum Blinken zu bringen nicht hinaus. Ich werde jetzt erstmal das KNX-Netzteil bestellen.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Zitat von roy_fox Beitrag anzeigen
    Muss halt ein KNX-Netzteil mit Drossel sein.
    KNX Netzteile sind grundsätzlich mit Drossel !!!! Gibt halt Typen, die haben einen "unverdrosselten" Ausgang. Ist aber für die WAGO Anwendung nicht relevant !!!!

• GLT
    antwortet
    Aber die EIB-Basics sind schon vorhanden?

• roy_fox
    antwortet
    Hallo,

z. B. dieses Netzteil hier https://www.automation.siemens.com/e...51ab_1_tpi.pdf

Muss halt ein KNX-Netzteil mit Drossel sein. Gibts von x-verschiedenen Herstellern.

• ollonois
    antwortet
    Danke. Das ganze ist ja erstmal nur zum Testen und Basteln gedacht.
    Ich denke auch, dass da was mit 160mA reicht um mal ein paar Lampen zu dimmen.

• ninafant
    antwortet
    z.B die hier:
    Merten Spannungsversorgung 683329 mit integrierter Drossel.
    Falls nicht allzuviele Knx Komponenten damit versorgt werden müssen, sollte diese ausreichend sein.

Gruß Markus

• ollonois
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Ja logisch!

Hat doch Mike schon geschrieben und ist doch im von dir geposteten Schema mehr als deutlich zusehen!

Das hat auch mit Wago nix zu tun, das dit die Versorgung des KNX-Busses. basics!
    Gut dann muss ich mal mit meinem Prof sprechen, dass der eins anschaffen muss. Ich habe ja schonmal versucht mich diesbezüglich etwas schlau zu machen aber im Datenblatt der Klemme ist immer nur allg. von einem KNX-Netzteil die rede. Kann man da ein beliebiges nehmen bzw. welches ware denn zu empfehlen?

Tut mir leid, wenn ich hier mit wohl recht banalen Problemen komme aber ich habe hier nur das Kit in die Hand gedrückt bekommen und wühle mich seit Tagen durch Berge von Datenblattern und Dokumentation.

• MatthiasS
    antwortet
    Ja logisch!

Hat doch Mike schon geschrieben und ist doch im von dir geposteten Schema mehr als deutlich zusehen!

Das hat auch mit Wago nix zu tun, das dit die Versorgung des KNX-Busses. basics!

• ollonois
    antwortet
    Bei dem Kit lag nur ein 787-602 Netzteil von Wago bei kein spezielles KNX-Netzteil.

Daher auch meine frage oben, ob ich noch ein separates Netzteil benötige.

• MatthiasS
    antwortet
    Und ist das KNX-Netzteil dabei an Klemme 1 oder 2?

• ollonois
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    1 - 2

Die erste Klemme ist für den Routermodus. Die zweite für den Gerätemodus. Auf dem Schema sind die Geräte an Klemme 1.
    Ach so. Aber der Bus ist doch eh gebrückt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Grundproblem ist aber, dass sich die Klemme im Gerätemodus nicht Programmieren lässt.

Nur nochmal zum Verständnis ich gehe mit einer Drahtbrücke auf die beiden Programmierkontakte und dann sollte LED B rot leuchten und sie sich im Programmiermodus befinden. Nur bei mir passiert da nichts.

• MatthiasS
    antwortet
    1 - 2

Die erste Klemme ist für den Routermodus. Die zweite für den Gerätemodus. Auf dem Schema sind die Geräte an Klemme 1.

Lädt...
X