@Uwe&Kippi: Damit ich da in meinem Kopf auch nen Haken machen kann: war das bestehende Problem nun mit
- ETS 3.0e oder ETS3.0f ?
- Tunneling oder Routing (was nur mit letzterer geht) ?
Makki
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Busmonitor / Aufzeichnung
Einklappen
X
-
So kann nun geschlossen werden, hab bissl rumprobiert.
Scheinbar mag der Busmonitor wirklich nur ne kurze Zeitspanne aufzeichnen, warum weiss ich nicht aber ich habe mir nun mit dem Gruppenmonitor geholfen, dieser zeigt mir auch an was der TS2+ zum N605 sendet und läuft bis jetzt ohne Unterbrechung
Danke und Gruss
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem hatte ich mit der 3.0d, seit 3.0f "weg"!Zitat von kippi Beitrag anzeigendas Problem ist einfach nur das, wenn ich längere Zeit den Datenverkehr mitloggen möchte er nichts mehr tut.
Dann probier doch mal "KNXnet/IP", so hab ich es eingestellt und damit kann ich programmieren und der Bus-Monitor funzt.Zitat von kippi Beitrag anzeigenBei mir läuft der Busmonitor über folgende Einstellung KNX IP Routing
Routing hatte ich auch mal versucht, damit gab's aber Probleme (weiß nciht mehr genau welche)
Uwe
-
Doch Verbindung habe ich, programmieren klappt ohne Fehler.
Bei mir läuft der Busmonitor über folgende Einstellung KNX IP Routing, das Problem ist einfach nur das, wenn ich längere Zeit den Datenverkehr mitloggen möchte er nichts mehr tut.
Gruss Mathias
-
d. h. Dein N146 hat gar keine Verbindung? Kein Programmieren, nichts?
Dann sind sicher noch Einstellungen falsch. IP, Port etc.
Hast Du den "Test" schon ausprobiert?
PS: Meine Rev. weiß ich auch nicht, ist aber schon ein älteres Gerät.
-
Welche Rev. ich habe weiss ich nicht. Nutze auch die 3.0f und bekomme mit KNXnet/IP nur ne Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der EIB Verbindung"Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenhatte mit dem N146 das gleiche Problem, seit Update auf 3.0f ist das aber behoben und alles funktioniert! (mit KNXnet/IP)
Uwe
-
hatte mit dem N146 das gleiche Problem, seit Update auf 3.0f ist das aber behoben und alles funktioniert! (mit KNXnet/IP)
Uwe
-
mit eibd & Misterhouse kann man auch einfach alle Telegramme die über den BUS laufen protokollieren ...
Über den Busmonitor hat das bei mir auch nur eine gewisse Zeit lang funktioniert (N146 rev.5 + ETS 3.0d).
-
Das ist AFAIR ein Problem mit dem N146 (evtl. bestimmte Revision?), irgendwo schonmal gelesen: Suche hier oder im alten Forum fördert das sicher zu Tage..
Ich kann auch viele Stunden lang aufzeichnen, auch wenn die ETS dann beim Filtern etc ein bisschen arg langsam wird.
Alternativ mal, falls Du KNXnet/IP Tunneling verwendest Routing versuchen (ab ETS 3.0f) oder umgekehrt.
Makki
-
Ok, danke.
Dann werde ich mich mal eher noch nach einer USB Schnittstelle umschauen oder könnte dies auch der HS, also ich mein mitloggen was über den Bus läuft ?
Wollte mitloggen lassen, was z.b. ein TS2+ pro Raum an den Heizungsaktor sendet und wie oft.
Habe nämlich da irgendwo ein Problem, dass wenn der TS2+ ..% sendet der N605 im Arbeitszimmer und im Bad das Ventil öffnet, wobei beide auf getrennten Kanälen liegen.
-
Hallo Kippi,
die Aufzeichnungsdauer ist nicht einstellbar, Theoretisch unendlich
bis die Festplatte voll ist.
Praktisch... na ja deine threaderöffnung wird ja wohl die
theorie widerlegen, oder?
Ideen zum Problem:
ETS/Falcon/Schnittstelle sind in der jetzigen Version nicht geeignet
langzeitaufzeichnungen zu betreiben.
Es gibt professionelle Lösungen zum Langzeitaufzeichnen:
b+b EIB-Doktor PC basiert
b+b EIB-Analyzer aufzeichnung ohne PC
Grüsse von Gamma!
-
- √ - Busmonitor / Aufzeichnung
Habe folgendes Problem,
der Busmonitor zeichnet nur kurze Zeit die Telegramme mit, wo kann ich einstellen wie lange er aufzeichnen soll ?
Bzw. hat einer ne Idee an was es liegt, dass er nur kurze Zeit die Telegramme mitloggt ?
Greife über den N146 auf den Bus zu.Stichworte: -