Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Was nutzt Ihr für eine Spannungsversorgung für den IP Router ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JKaucher
    antwortet
    Hi Peter,

zum Punkt a) muss ich Dir ungern widersprechen...

Zitat aus der TPI der IP-Schnittstelle 5WG1-148-1AB21 von 02/2009

Spannungsversorgung

Busspannung: erfolgt über die KNX/EIB Buslinie

Betriebsspannung:

aus externer Sicherheitskleinspannung AC/DC 24V
    nominal,
    zulässiger Eingangsspannungsbereich:
    AC/DC 12 ... 30 V

Empfohlene Spannungsversorgungen:

–Klingeltransformator 4AC3 108, AC 230V / AC 2x12V
    (primär / sekundär), 2x0,33A, 2TE breit
    –Klingeltransformator 4AC3 116, AC 230V / AC 2x12V
    (primär / sekundär), 2x0,0,67A, 2TE breit
    –Klingeltransformator 4AC3 140, AC 230V / AC 2x12V
    (primär / sekundär), 2x1,67A, 3TE breit

Ich glaube sogar, dass ersterer im Starterset dabei war.

Der klingelt jetzt schon zwei/drei Jahre bei mir problemlos vor sich hin.

Gruß Jörg

Einen Kommentar schreiben:

• PeterPan
    antwortet
    Hoi Kollegen..

a) Keine "Klingeltransforatoren". Wie der Name schon sagt, sind diese für Klingeln gedacht, also für Dauerbelastung nicht geeignet.

b) Die "unverdrosselte Busspannung" nicht verwenden. Dadurch wird der Spannungsabstand (Durchschlagsfestigkeit) zwischen Busspannung und anderen nicht SELV-Spannungen nicht mehr eingehalten.

Anmerkung: Was man alles "kann", steht nicht zur Diskussion. Man "kann" sogar ohne Fallschirm fliegen. Mann "muss" aber nicht. Und manche Dinge "darf" er einfach nicht, auch wenn es vielleicht funktionieren "könnte", so möchte er denn auf diesem Planeten weiter ohne Schaden existieren.

Gruss Peter

• MrWichtig
    antwortet
    Zitat von JKaucher Beitrag anzeigen
    ok, überzeugt!
    Die kannte ich bisher nicht, ziehe hiermit meinen Einwand zurück.

...aber steht ja auch 'Messeneuheit' dran, von daher wird man mir die Unkenntnis verzeihen können...

Gruß Jörg

...auch ich habe noch viel zu lernen, was das Thema EIB betrifft !

• JKaucher
    antwortet
    Zitat von MrWichtig Beitrag anzeigen
    ...die IP Router/ Schnittstellen gibt es.... z. B.: von Weinzierl oder auch eibmarkt bietet eine an....

ok, überzeugt!
    Die kannte ich bisher nicht, ziehe hiermit meinen Einwand zurück.

...aber steht ja auch 'Messeneuheit' dran, von daher wird man mir die Unkenntnis verzeihen können...

Gruß Jörg

• MrWichtig
    antwortet
    Hallo,

doch die IP Router/ Schnittstellen gibt es.... z. B.: von Weinzierl oder auch eibmarkt bietet eine an.

...und warum sollte PoE nicht funktionieren, wenn die router dieses Feature unterstützen???!!! :-)

....aber genau deshalb frag ich ja auch ob es Erfahrungswerte gibt.

lg

• JKaucher
    antwortet
    @cava
    ....was mich noch interessieren würde obe es Vor.- u. Nachteile von PoE und externer Spannungsversorgung gibt..... (ausser der Preisvergleich zwischen Netzwerkkabel und Spannungsversorgung) :-)

Der Haupt-Vorteil einer externen Spannungsversorgung ist, das es funktioniert ...

Die IP-Schnittstellen sind doch gar nicht für PoE-Versorgung ausgelegt.

Gruß Jörg

• anlo007
    antwortet
    Hallo,

Bei Conrad gibt es die Lamda DSP Hutschinennetzteile in vielen Abstufungen, die Ideal in Elektroverteilungen (REG 1 - 5 TE) passen. Gibt es in 5, 12,15,24 V von 10W bis 100 W (Preis 20 - 50 Euro)

Die hab ich auch für Video-Cameras und Wlan Geräte eingesetzt um die sperrigen Steckernetzzteile zu vermeiden und LED Beleuchtungen zu betreiben.

• MrWichtig
    antwortet
    Zitat von cava Beitrag anzeigen
    Ja, ich. Funktioniert einwandfrei.
    @cava
    ...ich würde diese Variante ebenfalls bevorzugen, da mein Netzwerkschrank unmittelbar neben dem Verteiler steht und eine zusätzliche Sannungsversorgung somit nicht mehr notwendig wäre.

was mich noch interessieren würde obe es Vor.- u. Nachteile von PoE und externer Spannungsversorgung gibt..... (ausser der Preisvergleich zwischen Netzwerkkabel und Spannungsversorgung) :-)

• MarkusM
    antwortet
    Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Diese Schaltung würde zur galvanischen Kopplung der beiden "Netze" führen und ist aus diesem Grund nicht zulässig.
    Meines Wissens hängt an jedem Ethernet Phy ein Ausgangsübertrager. (Bestimmt auch im IP Router) Somit ist eine galvanische Kopplung nicht gegeben.

Gruß

• cava
    antwortet
    ....hat mit Power Over Ethernet auch schon wer Erfahrungen gemacht?
    Ja, ich. Funktioniert einwandfrei.

• Speed130
    antwortet
    Erprobte Kombination

Hallo,
    folgende Kombination wird seit ca. 1,5 Jahren erfolgreich betrieben:

Weinzierl 730 IP-Interface
    Siedle NG602-01 Netzgerät

Das Siedle Netzteil wurde verwendet, da es "eh da" war und die Ausgangsspannung von 23,3V DC (0,3A) in dem konkreten Einsatzfall von der Klingelanlage nicht benötigt wurde. Die Leistungsaufnahme des IP-Interfaces wurde mit <800mW angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

• Rainer
    antwortet
    Hallo!

Rein "Technisch" verträgt der (Siemens) Router die unverdrosselte Spannung vom NG. Hintergrund ist, dass er LAN Teil von der Externen SV versorgt wird, der KNX Teil aus der Busspannung. Dazwischen ist die SELV Isolierung. Das LAN ist lt. Norm kein SELV Bereich. Diese Schaltung würde zur galvanischen Kopplung der beiden "Netze" führen und ist aus diesem Grund nicht zulässig. Ich habe mit dem 4AC2 402 (2TE) sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
    Rainer

• GLT
    antwortet
    Die Versorgungsspannung für IP-Router (und IP-Schnittstellen) bedarf eines eigenen Netzteils; dies wird neben oben angeführten Hersteller auch von ABB und Siemens so gefordert.

Wobei Siemens sich in diesem Praxistipp entgegen ihrer Empfehlung/Anforderung äußert.

Hintergrund dürfte die Erdung des LAN-Teils sein, der, falls Router/Schnittstelle mittels EIB-Spannungsversorgung beschalten, die SELV-Eigenschaft des Busses beeinträchtigt und ggf. Störungen im System verursachen könnte.

Lt. Empfehlung des ABB-Supportes sollte die Spannungsversorgung mit 12Volt bevorzugt werden um die innere Wärmelast (im IP-Router) geringstmöglich zu halten.

• Michel
    antwortet
    Vielleicht verträgt der Siemens / Gira IP-Router auch die Einspeisung einer Gleichspannung bis 30V.
    Zumindest in der Gira-PDB wird ausdrücklich darauf hingewiesen den Router nicht am unverdrosselten Ausgang anzuschliessen, wenn die SV bereits den Bus versorgt.

Die SV liefert ja insgesamt (an beiden Ausgängen) nur 640 mA. Könnte dann bei Busbetrieb unter Umständen eng werden.

• MrWichtig
    antwortet
    ....hat mit Power Over Ethernet auch schon wer Erfahrungen gemacht?

....oder ist prinzipiell davon abzuraten?

lg

Lädt...
X