Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Neubauvorhaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Zitat von macaholic Beitrag anzeigen
    Wo macht es denn Sinn die Temp-Fühler in den Estrich einzubringen?
    Frag mal Deinen WAF/Frau/LAG wo man überall sockig rumläuft und keine kalten Füsse bekommen will Ich habs in der Bädern, WZ und Küche wäre im Nachinein betrachtet zusätzlich sinnvoll gewesen..

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• macaholic
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Welche "Vorschrift" denn ? Da gibts AFAIR im privaten Haus/Wohnungsbau nichts, was bei dem Punkt dagegenspricht (oder bzgl. der ERR überhaupt irgendwas vorschreibt).
    Meine mal gehört zu haben, dass bei FBH sowas vorgeschrieben wäre - kann da aber ja auch meinen Heizungsinstallateur mal fragen.

Wo macht es denn Sinn die Temp-Fühler in den Estrich einzubringen? Badezimmer würde mir auch noch einfallen, aber dann hört es auch schon auf ...

Noch mal zu den Fensterkontakten: ich habe gestern mit dem Fensterbauer bzw. dem Vertriebler gesprochen und dieser meinte, dass die Fenster wohl schon montiert sind und das Anbringen der Kontakte bzw. das Einbringen der Kabel nicht mehr möglich wäre. Da er sich damit aber nicht wirklich auskennt, wollte er sich von seinem Monteur Infos einholen. Jetzt ne Frage an Euch: wie sieht denn die Kabelführung aus, wenn man die Reeds später selbst installiert? Wo kommt da dann nen Kabel raus? Mag jemand vielleicht mal ein Foto posten, damit ich mir da was drunter vorstellen kann?

• bjo
    antwortet

@bjo: Kostet ?

Makki
    noch nicht in der Preisliste
    PT1000 alleine mit 1,5m Leitung Brutto ca. 19 EUR

• makki
    antwortet
    @Bernd: Ich denke das ist sowohl dem Kupfer, dem Estrich als auch dem Fühler völlig egal

@bjo: Kostet ?

Makki

• bjo
    antwortet
    (auch wenn man PT100 Moeller nimmt, mit 1wire nochmal etwa die hälfte günstiger)..

Im Estrich zusätzlich da wo man meint den Boden auf eine bestimmte Temperatur bringen/halten zu wollen (Bad, Wohnzimmer?, Küche?).

Makki

mitlerweile gibt es noch ne Alterantive zu Moeller 4fach
    http://www.arcus-eds.de/uploads/medi...PB_SK08-T8.pdf
    KNX-Regler 8-Kanal Temperatur für PT1000

• strippe186
    antwortet
    Das Kupferrohr finde ich lustig. Auf jeden Fall ein guter Tipp.
    Wie ist es denn mit einem einfachen Kupferrohr aus dem Baumarkt - Endstück drauf - Brenner und Lot draufhalten - fertig
    Das dürfte doch nur einen Bruchteil kosten und sogar schneller fertig (einsetzbar) sein.

Gruß Bernd

• makki
    antwortet
    Bebildert dann so, Kupferhülse hab ich von hier, Leerrohr geht direkt in die ohnehin vorhandene Sensordose für Raumtemp&Luftfeuchte.

Makki
    Angehängte Dateien

• MatthiasS
    antwortet
    Leerrohr (mit Kupferhülse am Ende). Da kann man den Fühler zur Not austauschen.

• Anders
    antwortet
    Fühler im Estrich

wie löst ihr denn das? was ist wenn der Fühler mal kaputt geht? habt ihr da mal ein foto etc... bin nämlich auch gerade am planen und möchte auch so wenig wie möglich schalter etc an der wand haben. ich seh das auch so das sich da ganz schnell der hs rechnet.

• makki
    antwortet
    Welche "Vorschrift" denn ? Da gibts AFAIR im privaten Haus/Wohnungsbau nichts, was bei dem Punkt dagegenspricht (oder bzgl. der ERR überhaupt irgendwas vorschreibt). Und selbst wenn, steht sicher nirgends dass die ERR mit Thermostat/RTR xyz oder Methode z zu erfolgen hat.

Du hast höchstens Bedingungen für Fördermittel (KfW,Bafa), da wäre mir aber auch nichts bekannt was dagegenspricht.

Makki

• macaholic
    antwortet
    Wenn man darauf verzichten kann, neben der Tür einen (IMHO ziemlich sinnlosen) Knopf zu haben um die Raumtemperatur zu verdrehen [...]
    Ist es denn egal, ob ich nun einen RTR an der Wand habe oder über einen HS abbilde, um die "Vorschrift" zu erfüllen? Wer kontrolliert so was überhaupt? Muss der Elektriker oder Heizungsinstallateur das freigeben?

• makki
    antwortet
    Nachdem ich da mittlerweile nicht mehr ganz "wertfrei" meine private Meinung äussern kann nur soviel:
    Wenn man darauf verzichten kann, neben der Tür einen (IMHO ziemlich sinnlosen) Knopf zu haben um die Raumtemperatur zu verdrehen: Einen HS + x-mal Temperaturfühler (PT-100x, 1-Wire, whatever), die EIB-RTR's sind ausser teuer meist auch sinnfrei und alleine damit kann man einen HS finanzieren (auch wenn man PT100 Moeller nimmt, mit 1wire nochmal etwa die hälfte günstiger)..

Im Estrich zusätzlich da wo man meint den Boden auf eine bestimmte Temperatur bringen/halten zu wollen (Bad, Wohnzimmer?, Küche?).

Makki

• bjo
    antwortet
    Den Gira TS2+ habe ich auch schon ins Auge gefasst... Allerdings müsste ich mir dann andere Schalter für z.B. Ankleidezimmer überlegen - da finde ich den TS2+ dann doch oversized.
    Ankleidezimmmer = Präsenzmelder vom Eibmarkt + einfachen Objekt RTR
    = ca. 130 + 170 EUR =300 EUR

• macaholic
    antwortet
    Den Gira TS2+ habe ich auch schon ins Auge gefasst... Allerdings müsste ich mir dann andere Schalter für z.B. Ankleidezimmer überlegen - da finde ich den TS2+ dann doch oversized.

• bjo
    antwortet
    D.h. ich muss in jedem Zimmer ein RTR installieren? Gibt es dabei etwas zu beachten? Denke da gerade so an extra Temp-Fühler im Estrich, etc.
    hallo,
    für eine Enzelraumregelung benötigst du in jedem Raum mit FBH einen
    RTR oder gleich eine Kombination Gira TS2+, Berker B.IQ, Merten usw..
    das sind jeweils 1 Gerät für alles, RTR, Taster, teilw. mit IR-Fernbedienung
    zusätzlich benötigst du noch Heizungsaktoren.
    Die gibit es als 4fach, 6fach, 12fach und 4 + 2 x 4 = 12fach Kombimodelle!
    Fühler im Estrich benötigst du dort wo du dem Boden immer eine bestimmte
    Temperatur geben willst z. B. im Bad!

Lädt...
X