Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wo macht es denn Sinn die Temp-Fühler in den Estrich einzubringen?
Frag mal Deinen WAF/Frau/LAG wo man überall sockig rumläuft und keine kalten Füsse bekommen will Ich habs in der Bädern, WZ und Küche wäre im Nachinein betrachtet zusätzlich sinnvoll gewesen..
Welche "Vorschrift" denn ? Da gibts AFAIR im privaten Haus/Wohnungsbau nichts, was bei dem Punkt dagegenspricht (oder bzgl. der ERR überhaupt irgendwas vorschreibt).
Meine mal gehört zu haben, dass bei FBH sowas vorgeschrieben wäre - kann da aber ja auch meinen Heizungsinstallateur mal fragen.
Wo macht es denn Sinn die Temp-Fühler in den Estrich einzubringen? Badezimmer würde mir auch noch einfallen, aber dann hört es auch schon auf ...
Noch mal zu den Fensterkontakten: ich habe gestern mit dem Fensterbauer bzw. dem Vertriebler gesprochen und dieser meinte, dass die Fenster wohl schon montiert sind und das Anbringen der Kontakte bzw. das Einbringen der Kabel nicht mehr möglich wäre. Da er sich damit aber nicht wirklich auskennt, wollte er sich von seinem Monteur Infos einholen. Jetzt ne Frage an Euch: wie sieht denn die Kabelführung aus, wenn man die Reeds später selbst installiert? Wo kommt da dann nen Kabel raus? Mag jemand vielleicht mal ein Foto posten, damit ich mir da was drunter vorstellen kann?
Das Kupferrohr finde ich lustig. Auf jeden Fall ein guter Tipp.
Wie ist es denn mit einem einfachen Kupferrohr aus dem Baumarkt - Endstück drauf - Brenner und Lot draufhalten - fertig
Das dürfte doch nur einen Bruchteil kosten und sogar schneller fertig (einsetzbar) sein.
wie löst ihr denn das? was ist wenn der Fühler mal kaputt geht? habt ihr da mal ein foto etc... bin nämlich auch gerade am planen und möchte auch so wenig wie möglich schalter etc an der wand haben. ich seh das auch so das sich da ganz schnell der hs rechnet.
Welche "Vorschrift" denn ? Da gibts AFAIR im privaten Haus/Wohnungsbau nichts, was bei dem Punkt dagegenspricht (oder bzgl. der ERR überhaupt irgendwas vorschreibt). Und selbst wenn, steht sicher nirgends dass die ERR mit Thermostat/RTR xyz oder Methode z zu erfolgen hat.
Du hast höchstens Bedingungen für Fördermittel (KfW,Bafa), da wäre mir aber auch nichts bekannt was dagegenspricht.
Wenn man darauf verzichten kann, neben der Tür einen (IMHO ziemlich sinnlosen) Knopf zu haben um die Raumtemperatur zu verdrehen [...]
Ist es denn egal, ob ich nun einen RTR an der Wand habe oder über einen HS abbilde, um die "Vorschrift" zu erfüllen? Wer kontrolliert so was überhaupt? Muss der Elektriker oder Heizungsinstallateur das freigeben?
Nachdem ich da mittlerweile nicht mehr ganz "wertfrei" meine private Meinung äussern kann nur soviel:
Wenn man darauf verzichten kann, neben der Tür einen (IMHO ziemlich sinnlosen) Knopf zu haben um die Raumtemperatur zu verdrehen: Einen HS + x-mal Temperaturfühler (PT-100x, 1-Wire, whatever), die EIB-RTR's sind ausser teuer meist auch sinnfrei und alleine damit kann man einen HS finanzieren (auch wenn man PT100 Moeller nimmt, mit 1wire nochmal etwa die hälfte günstiger)..
Im Estrich zusätzlich da wo man meint den Boden auf eine bestimmte Temperatur bringen/halten zu wollen (Bad, Wohnzimmer?, Küche?).
Den Gira TS2+ habe ich auch schon ins Auge gefasst... Allerdings müsste ich mir dann andere Schalter für z.B. Ankleidezimmer überlegen - da finde ich den TS2+ dann doch oversized.
Ankleidezimmmer = Präsenzmelder vom Eibmarkt + einfachen Objekt RTR
= ca. 130 + 170 EUR =300 EUR
Den Gira TS2+ habe ich auch schon ins Auge gefasst... Allerdings müsste ich mir dann andere Schalter für z.B. Ankleidezimmer überlegen - da finde ich den TS2+ dann doch oversized.
D.h. ich muss in jedem Zimmer ein RTR installieren? Gibt es dabei etwas zu beachten? Denke da gerade so an extra Temp-Fühler im Estrich, etc.
hallo,
für eine Enzelraumregelung benötigst du in jedem Raum mit FBH einen
RTR oder gleich eine Kombination Gira TS2+, Berker B.IQ, Merten usw..
das sind jeweils 1 Gerät für alles, RTR, Taster, teilw. mit IR-Fernbedienung
zusätzlich benötigst du noch Heizungsaktoren.
Die gibit es als 4fach, 6fach, 12fach und 4 + 2 x 4 = 12fach Kombimodelle!
Fühler im Estrich benötigst du dort wo du dem Boden immer eine bestimmte
Temperatur geben willst z. B. im Bad!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: