Jepp, vorgeschrieben.
Die Suchfunktion wird Dir einiges gutes zum lesen zeigen, insbesondere Erfassung der Temp. Estrich usw.
Gruß
Sven
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung Neubauvorhaben
Einklappen
X
-
Habe heute mal meinen Fensterbauer kontaktiert und er erstellt mir ein Angebot.
Ich bin mittlerweile bei der Planung der Heizungssteuerung angekommen. In meinem "Festpreis" fürs Haus ist in jedem Raum eine Einzelraumregelung vorgesehen. Soweit ich weiß, sind diese bei einer FBH mittlerweile auch vorgeschrieben, oder? D.h. ich muss in jedem Zimmer ein RTR installieren? Gibt es dabei etwas zu beachten? Denke da gerade so an extra Temp-Fühler im Estrich, etc.
Einen Kommentar schreiben:
-
Rolladen + Reedkontakte + Aktor
Hallo,
Da Lüftung vorhanden sollte man prüfen ob die Fenster im EG (Won / Esszimmer) überhaupt als Drehkippbeschläge ausgeführt werden sollten!
Das spart Geld!
Vorschlag
- Warema 6fach Aktor incl 12 BINeigänge
- an den Fenstern Winkhaus Beschläge, gibts fertig mit Anschlußleitung!
Der Fensterbauer hat damit überhaupt kein Problem da er die Fenster zumeist
vormoniert bekommt
Motoranschlußleitung + NYM-J 5 x 1,5 + Kontaktleitungen
alles in eine Kaiserelektronikdose führen direkt deben dem Fenster und durchverdrahten.
-
@makki
Wiese denn noch die Griffe zusätzlich zum Reed?
Jogi
-
Zu dem bereits umfassend gesagten: natürlich kann man (erstmal) mehrere Motoren an einen (Jalousie)-Aktor hängen, solange die Anschlussleistung beachtet wird. Empfehlenswert ist das nicht (Beschattung), aber die normalen Aktoren sind ja nur gegeneinander gesperrte Relais, die Endlagenabschaltung sitzt eh im Motor.
Bei den Steckdosen spricht auch nichts dagegen diese erstmal mit 5/7x1,5 in die UV auf Reihenklemmen zu legen, brücken rein und ab auf die Sicherung (LS). Aktoren kann man dann problemlos nachrüsten.
Fenster würde ich auf jeden Fall Magnetkontakte reinmachen. Vom Fensterbauer meist recht teuer (eben 40-50.- EUR), vom Eli oder selbergebastelt vermutlich wesentlich günstiger. Die Griffe dazu, natürlich besser, ist die einzig mir bekannte erschwingliche Lösung die EnOcean von Hoppe, ist davon eh unabhängig.
Nachdem ein für 10m spezifiziertes Kabel aber auf 100m IMHO immernoch zuverlässiger ist als Funk würde ich ersteres trotzdem machen, wenn man zweiteres plant.
Makki
-
Ein einfacher Magnet kommt verdeckt im Fenster auf die Riegelstange, im Blendrahmen dann ein Reed-Kontakt.
Als Systemlösung vom Beschlaghersteller fertig montiert 40-50€.
-
Kann man, aber dann bezahlst Du 2x - die ersten Griffe (wer will die dann noch) und die intelligenten in der Zweitausstattung - also wenn, dann lieber gleich.Zitat von macaholic Beitrag anzeigen...Kontakte im Griff haben sollte, um auch den Zustand des Verschlusses auslesen zu können. Kann man sowas eigentlich nachträglich einbauen?...
-
Super - vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Apropos Fensterkontakte: habe hier im Forum gelesen, dass man möglichst Kontakte im Griff haben sollte, um auch den Zustand des Verschlusses auslesen zu können. Kann man sowas eigentlich nachträglich einbauen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob unser Fensterbauer das überhaupt macht bzw. es zeitlich noch realisierbar ist. Was mag sowas wohl kosten?
-
ich hab bei mir die Gira 1038 00 und 1037 00 verbaut diese kannst Du als Rolladen-/Jalousie- oder auch als normale Beleuchtungsaktoren verwenden.
Bin sehr zufrieden mit den Aktoren würde ich jederzeit wieder verbauen.
Ach übrigens auch Rolladen sollten Positionieren können, z.B. für Beschattung oder ein Fenster wird gekippt und der Rolladen fahrt automatisch auf Lüftungsposition ( Schlitze)
-
Vielleicht auch mal über SMI Antriebe nachdenken. Das erspart Aufwand bei der Verkabelung. Ein NYM 5x1,5 wird einfach von Rollade zu Rollade durchgeschleift. Ist quasi ein Bussysstem für Rollädenmotoren. Gibts z.B. von Becker. Dazu nen SMI Aktor und fertig ist die Laube.
Oder aber Rohrmotore mit integriertem Trennrelais. Hab ich bei mir auch genommen. Dann kannste einfach beliebige Motoren parallel fahren. Macht ja Sinn bei gleichem Raum und gleicher Himmelsrichtung.
Bei konventioneller Verkabelung auf jeden Fall jede Rollade einzeln mit NYM 5x1,5 anfahren. Evtl. auch über 7x1,5 nachdenken, dann kann man evtl. auch noch elektrische Jalousien nachrüsten.
-
Könnt Ihr einen Aktor empfehlen? Ich werde ja keinen Jalousieaktor brauchen, da ich nur Rauf- und Runter brauche...
-
Ja ich würde es so machen. Dann bist Du am flexibelsten. Wenn Du Türkontakte hast und dann rausgehst, könnte man z.B. das Runterfahren sperren. Dann sperrt man sich nicht aus.
-
OK - heißt also, dass ich für die 15 Rollläden einen 12-fach und 4-fach Aktor brauche, obwohl ich die 3 Terrassentüren dann z.B. immer zusammen hoch- und runter fahren werde.
-
Entweder normale Rolladen mit Trennrelais oder welche die das schon integriert haben. Gibt es z. B. von Rademacher. Da kannst Du 6 Motore direkt parallel anschließen.
Ich würde die aber erst in der Unterverteilung zusammenklemmen, dann kannst Du später immer noch machen was Du möchtest.
-
Auch wenn ich die Rollläden gemeinsam schalten möchte? Hatte mir das bisher so vorgestellt, dass ich z.B. die 3 Terrassentüren dann immer zusammen hoch und runterfahren kann.Zitat von bjo Beitrag anzeigenRolläden
ein Aktor für mehrere Rolladen, geht nicht! Du mußt dann Trennrelais einsetzen