Hallo,
tröste dich Jürgen, mit einem guten Dimmer (Gira zum Beispiel) kannst du auch auf ein Einschaltsignal langsam andimmen lassen.
Das senden des Wertes ist hier nur eine Hilfskonstruktion gewesen, da der Jung-Dimmer das nicht kann.
Und je nach Applikation des Schalters kannst du kurzen Tastendruck als ein/aus nehmen und langen Tastendruck zum Dimmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entäuscht von Dimmaktor
Einklappen
X
-
genau so geht das.
und was beim IPOD schon wirkt -wirkt bei rund 600 Watt im Wohnzimmer noch viel besser!
GRuß,
Lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!Zitat von Dundi Beitrag anzeigenJürgen, genau so ist es gemeint.
Dimmwerte "live" zu senden sollten eigentlich Standard sein.
Mag ja sein, allerdings habe ich im Haus halt jede Menge Taster eingebaut...
Den Dimmwert kann ich an einer Stelle regeln, an den anderen schalte ich dann nur ein und aus.
Wenn ich dann immer Werte senden muss, kann ich den Helligkeitswert nur über die ETS im Taster ändern....
Auch komme ich mit einem Taster als Umschalter nicht mehr hin, sondern ich brauche immer eine Doppelwippe für verschiedene Werte...
Gruß Jürgen
-
Jürgen, genau so ist es gemeint.
Dimmwerte "live" zu senden sollten eigentlich Standard sein.
Wenn du ersteinmal auf dem iPod mit Hilfe eines Slider´s den Helligkeitswert von Bspw. 15% auf 70% in Echtzeit ziehst....
dann möchtest du nur noch hoch -und runterdimmen.
-
Hallo!
Nur so zum Verständnis:
Du sendest also keine "1" oder "0" zum Schalten, sondern nur die gewünschten Werte (min/max) und diese werden dann angedimmt?
Gruß Jürgen
-
Aufklärung
hallo,
habe nun einen Dimmwert = 255 für das einschalten und einen =0 für das ausschalten gesendet und die Funktion "Soft" funktioniert dann auch ansehlichst.
Gut zu wissen, dass es so gehen kann und hat mir die Möglichkeit gegeben tiefer in die Materie zu kommen.
GRuß,
Lio
-
Hallo,
bei denvorhandenen Einstellmöglichkeiten kannst du wohl nur auf Grundhelligkeit anspringen lassen in den Parametern und anschliessend entweder einen Helligkeitswert übertragen oder mit dem Schalter hochdimmen.
Es ist oft ein Problem, das man sich vorher die Applikation genau durchlesen muß, weil die gleichen Gerätetypen von verschiedenen Herstellern nicht dasgleiche können.
Meine Gira Dimmaktoren können genau das, was du möchtest, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.
-
ACHTUNG: Dieses Gerat ist KEIN Universaldimmer! Es handelt sich hierbei um ein vom Entwicklungsstand her altes Gerat (>10 Jahre), dass fest im Phasenabschnitt arbeitet! Aus diesem Grund sind die Applikationseigenschaften nicht mit denen moderner Dimmaktoren zu vergleichen.Zitat von lio123 Beitrag anzeigenHallo,
habe den Universaldimmaktor REG 3500 von Jung gerade in mein Testlabor eingebaut und konnte ihn auch programmieren.
Wie schon zuvor durch die anderen Forumskollegen beschrieben, bezieht sich der genannte Parameter ausschließlich auf das 1Byte Helligkeitsobjekt (absolutes Dimmen). Das 4Bit Objekt (relatives Dimmen) wird durch diesen Parameter nicht tangiert.Zitat von lio123 Beitrag anzeigenNeben der eigentlichen Dimmung ist für mich auch das andimmen beim Einschalten auf 100% wichtig (Softstart).
Man kann zwar den Parameter in der Applikation "andimmen" oder "anspringen" auswahlen-an der Leuchte sehe ich da aber absolut keinen Unterschied.
Die 'echten' Universaldimmaktoren von z. B. Jung bieten - schon seit vielen Jahren - alle Eigenschaften, die Du Dir wünscht. Schau mal unter "3601", "3602" oder "3704".
-
Hmm, das könnte einer der Grund sein warum bei mir die hälfte der Lampen/Taster mittlwerweile durch den HS laufen ;-) AFAIR ja vorhanden, also Binärauslöser hinter das Schaltobjekt, setzen des 1-Byte Dimmwerts, fertig.
Makki
-
Hallo,
bedeutet ich muss ein 1Byte-Befehl schicken.
Mit dem Tastsensor kann ich aber zun ein/ausschalten nur 1Bit senden
für dimmen 4bit
siehe anhangAngehängte Dateien
-
Hallo, das Problem ist vermutlich ein ganz anderes! Wenn man die Parameter genau anschaut sollte man eigentlich draufkommen!
Bei "Verhalten beim Empfang eines Wertes" Steht ja nun Helligkeitswert andimmen! Also einfach mal einen Wert auf das 1 byte Objekt schicken und schaun was passiet!
Über das 1 bit Objekt ist ein Andimmen bei diesem Aktor nicht möglich denke ich!
-
yo, mach ich doch glattAngehängte Dateien
-
Hallo,
ich kenne den Dimmer zwar nicht aber ich würde die Einstellung unter:
Einschalthelligkeit :"auf volle Helligkeit" vermuten. welche anderen Möglichkeiten sind in dem Menue vorgegeben?
evtl Screenshot mit ausgeklapptem Menue?!
-
Bei 4 Sekunden pro zwei Dimmschritte von 255 dauert es 17 Minuten, bis der Aktor auf volle Helligkeit gedimmt hat.Zitat von lio123 Beitrag anzeigendann poste ich hier mal die letzten einstellungen
inkl tastsensor