Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmung Leuchtstoffröhren über 1-10V oder DALI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBFS
    antwortet
    Wenn ich das hier lese:

"von 50/60 DALI-GWs sind 20 Ausgefallen oder zicken rum usw."

WAS BEDEUTET DEN DASS FÜR MICH FÜR DEN PRAKTISCHEN EINSATZ???

Das klingt für mich so als wäre DALI (im Gegensatz zu den meißten EIB-Komponenten)
    immer noch Bastelkram. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Und bei soviel Profis hier im Forum - wie soll denn eine "normale Elektrobude"
    ohne Externe Wissenbasis (FORUM) mit Problemen umgehen.
    Wenn bei denen so ein Teil mehrfach ausfallen würde, dann würden sie
    das NIE wieder verbauen. Denn als Installationsfirma bis du im Garantiefall
    immer in der Zahlemeisterposition!

- darfs hinfahren
    - kannst es nicht richten
    - bestellt ein neues
    - fährts wieder hin
    - usw.

Wenn DALI wirklich so schlecht und unzuverlässigt wäre, wäre es schon
    längst weg vom Markt.

Also Stand HEUTE (nicht vor fünf Jahren):

Wie hoch ist die Rücklaufquote von:

- N141-GW (SW-Abstürzen oder was auch immer)
    - OSRAM DALI-Dimmer
    - .... - DALI-Dimmer

Da ich kurz davor bin mein Bad mit DALI vorzustopfen und ich auch noch
    kein 141-GW habe wäre ich schon daran interessiert ob ich damit
    richtig liegt. Denn spätestens wenn ich auf dem nächsten Auslandstrip
    bin und das Zeug ausfällt, dann sinkt der WAF-Faktor gegen NULL.

Gruß

Frank

Einen Kommentar schreiben:

• sven29da
    antwortet
    Jepp, finde auch es wäre schön Hersteller und Modell zu erfahren. Charge wäre das i-Tüpfelchen

Könnte man nicht einen Thread in dem nicht diskutiert erzeugen, sondern wo nur jeder rein schreibt wenn er ein fehlerhaftes Gerät hat?

Mit fehlerhaft meine ich natürlich nicht verbrauchte Kontakte oder dergleichen.

Gruß
    Sven

• GLT
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Wenn man dann noch 40 DALI-EVGs kriegt von denen 30 einen Chargenfehler haben ist man geneigt ins Dixi zu kotz**.
    Wäre wissenswert, welcher Hersteller/Typ/Produktionsjahr

• makki
    antwortet
    @Mike und Markus: vielleicht solltet ihr meine Meinung mal zurechtbiegen Ich habe wiegesagt nur ein DALI-GW (N141) und ~40 EVGs und bis auf die Sache mit der Dimmzeit noch nicht einmal Problem gehabt, trotzdem dass der DALI (mit grosser Magenverstimmung!) 2x quer durch den Garten läuft. Einen der beiden Verteiler im Garten hat der Eli gemacht, sprich ich gehe davon aus dass nach dem Winter eigentlich mind 5cm Wasser drinstehen müssten weil sicherlich auch dort geschlampt wurde

Makki

• MarkusS
    antwortet
    Ich betone dass ich nicht mal ansatzweise über die Erfahrung von Mike verfüge und meine Erfahrungen kaum repräsentativ sind - allerdings hatten wir auf den 4 von mir bislang betreuten DALI-KNX-Projekten bei 2 Projekten massive Probleme mit den DALI-Gateways, ein Gateway wurde getauscht, beim anderen vom Hersteller kurzfristig eine neue Firmware gestrickt. Wenn man dann noch 40 DALI-EVGs kriegt von denen 30 einen Chargenfehler haben ist man geneigt ins Dixi zu kotz**.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    Die Frage verstehe ich nun wieder nicht... Wenn DALI Bus tot, schalten die EVG's durch! Ergo, volle Beleuchtung!! Damit Kunde nun nicht zu Verteilung rennen muss, kann er die einzelnen Stromkreise der Leuchten schalten und hat somit eine "Notfunktion"... da denkt auch niemand mehr über das "weiche andimmen" nach ;-)
    Genau so hab ich's verstanden: Bus tot oder Spannungswiederkehr = 100% Dim-Level

=> wie kannst Du im normalen Betrieb zum Stromsparen den DALI wegschalten aber trotzdem beim Wiederanschalten das Licht sanft hochdimmen? (Oder wollen/brauchen das Deine Kunden nicht?)

Oder anders gefragt:
    Sollte beim Wiederanschalten nach dem Stromsparen nicht im ganzen Haus das Licht angehen? Das würde ich mir als sehr störend vorstellen...

• makki
    antwortet
    @Mike: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe..
    Die Ausfallraten von DALI-GWs ist mir allerdings neu (ich hab ja auch nur eins das bisher funktionioniert..) Du willst also sagen, dass so ein DALI-GW in der subjektiven Praxiserfahrung erheblich öfters stirbt, als die meisten anderen Komponenten?
    Ich hätte die Dinger eher in der Nähe der SV einsortiert, das wäre aber eine wichtige Information..

Wenn wir über
    - Ein Bauherr, der mehrere 100K€ in Technik investiert, solch eine Denkweise ERWARTET !!!, bzw. evtl geringere Toleranzgrenzen aufweist
    dann keine Frage, der bekommt von mir auch die zwei Gateways und den Diesel. Aber das sollte ja einen normalo nciht davon abhalten mit einem DALI-GW seine handvoll Leuchten zu dimmen..
    @Klaus: um zum Thema zurückzukommen, ich habe meine T5 (4) neben 55 NV-Spots und - das ist neben den Kosten der grosse Vorteil- diverse RGB-LEDs auch am DALI und bin (fast*) vollends zufrieden.
    0-10V würde ich jedenfalls nicht machen, das ist bei diesen Stückzahlen aufwändiger und teurer (ein ordentliches, sparsames, leuchtmittelschonendes 105VA EVG ohne DALI für NV-Spots bekommt man auch nicht wirklich für 10 EUR..)

*Fast deswegen, weil ich bis heute nicht rausgefunden habe, wann die DALI-EVG's die im GW eingestellte Dimmzeit-Konfiguration zuverlässig übernehmen.

- gehöre ich nicht zu den "Wahnsinnigen", die den HS als Zentrale laufen lassen
    Ich definitiv schon Wenn was am PC stirbt (was der HS, so unter uns, nunmal ist) dann ist es Lüfter, Festplatte (beides ja nicht vorhanden) oder eben Netzteil/Spannungswandler. Ersatznetzteil habe ich allerdings und wenn das nicht reicht fahre ich entweder nach Andechs, Coburg oder sogar nach Radevormwald und lass solange Krokodilstränen auf die Fussmatte tropfen bis ein Ersatz rauskommt (oder der Supernotfall-Alternativ-Fallback, darüber reden wir aber jetzt mal nicht..)

Aber, zugegebenermassen, diese Strategie empfehle ich uneingeschränkt eher dem "selbermacher", der Aktoren mit Handbedienung hat und weiss wo diese sitzen.. Aber mir kam in gut 15J IT wenig so problemlos funktionierendes unter und mit dem Risiko lebe ich. Smarthome und die 0-Ausfallwahrscheinlichkeit einer klicki-klacki Installation gehen halt nicht gleichzeitig. Dass in einem komplexeren System auch mehr kaputt gehen kann als bei BJ-Fläche, dass zwei Kupferstückchen aufeinanderdrückt sollte eigentlich klar sein.

Fazit, Deine USV stirbt i.d.R schneller bzw. öfters als das EIB Netzteil !!!
    Da gebe ich dir 110% recht. USVs sterben häufiger als dass bei uns der Strom oder sonstwas ausfällt! Mit den Dingern hab ich auch ein paar Tage Erfahrung, deswegen habe ich (auch wenn oder eben weil sie neu nichts kosten) lieber einem Kunden zwei fast 10J alte Teile abgelöst/schwatzt und nur neue Akkus rein. Kein Witz, die haben wenigstens vorher schonmal ne Weile durchgehalten
    Die USVs habe ich auch primär aus zwei Beweggründen: günstiger ÜSS und ich habe nebenan noch ca. 1J eine grosse Baustelle; mein Vertrauen in Handwerker - insbesondere in solche, die mit Elektrizität zu tun haben - ist beim Hausbau irgendwie dramatisch eingebrochen.
    Finde ich grade nicht, das Foto von dem H05VV unter meiner Garage (ich kann das mittlerweiler auseinanderhalten, nicht H07RN o.ä.) eingequetscht(!) an dem alle Geräte der HW wochelang betrieben wurden, selbstverständlich mit umgangenem FI im Baustromverteiler, weil das "mistding" ja immer gleich zickt wenn mal ein bisschen Strom abhaut.. Ich denke ihr wisst was ich meine, das hat sich auch bereits bewährt (sie bauen immerhin seit 3 Wochen)..

Makki

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Kleiner "Vermerk" am Rande und aus 19 Jahren Erfahrung...

35 HS verbaut, Ausfall 1 (Netzteil)
    1000ende Netzteile verbaut, Ausfall keine 5
    50,60 DAILi Gateway's verbaut, Ausfall min. 20

Fazit, Deine USV stirbt i.d.R schneller bzw. öfters als das EIB Netzteil !!!

....

LG

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    ... das von Dir hätte ich am wenigsten erwartet lieber Makki.

- ich schreibe hier nix von doppelt zulegen !!!
    - gehöre ich nicht zu den "Wahnsinnigen", die den HS als Zentrale laufen lassen
    - Bei mir bleiben grundsätzliche Funktionen erhalten, auch wenn der HS mal "stirbt"
    - Ein Bauherr, der mehrere 100K€ in Technik investiert, solch eine Denkweise ERWARTET !!!, bzw. evtl geringere Toleranzgrenzen aufweist
    - GANZ WICHTIG !!! (die Stabilität eines DALI Gateway's nicht mit dem HS vergleichbar ist )

Ergo, jedem ist selbst überlassen, wie er mit "Technik" lebt oder auch nicht... Ich bin PROFI und entsprechende Lösungen kann man von mir auch erwarten, Kinderkram bauen wir nicht!

Ich denke Du in Deiner Branche handelst nicht anders.

Gruss

• makki
    antwortet
    So kann selbst bei Ausfall des Gatway's auch noch die Beleuchtung geschaltet werden...
    Dann aber schon an der USV mit Diesel hintendran sowie redundanten Tastern und Wohnzimmern (falls mal eins abbrennt) ?
    Scherz beiseite, wenn das GW ausfällt, genauso wie der HS oder der Trafo, Leuchtmittel, EIB-SV muss man es austauschen, ich werd mir deswegen keine der Komp. doppelt zulegen..
    Und wenn der Strom ausfällt isses genauso dunkel wie überall. Na gut, nicht ganz, weil EIB und (DALI) LEDs bei mir schon an der USV hängen. Scheint aber so als wär ich garnicht so paranoid wie ich dachte

Makki

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    @Martin

Als da waren...?
    steht weiter oben... und wie man es "kompensiert" auch.

Fakt: Dali Tot, volle Beleuchtung und nix geht mehr. Wie alle Systeme, die über ein zentrales "Gateway" verfügen... Da macht der Einsatz von Geraten mit Einzeladressierung eigentlich erst recht wenig Sinn !!!

Zu 1)
    Meine Antwort bezog sich auf die Frage die Frage vom Klaus
    Wenn mehrere Leuchten über einen Dimmer geregelt werden sollen, werden die 1-10V Leitungen der einzelnen EVG einfach parallel zum Aktor geführt
    Zu 2)
    kommt darauf an, wie man 0-10V Gerate eben "verschaltet" bei mir immer mit getrennter Busleitung und Aktorik vor Ort. Ich hoffe Du hast bei Deiner Verlege Art (5x1.5) auch die allpolige Trennung Berücksichtigt. Dies gilt namlich auch für die DALI Leitungen !!!

Zu 3)
    Nein, DMX wird ebenfalls getrennt verlegt, so wie ich es beim DALI Bus auch immer bevorzugen würde !!! Hat auch IMHO mehr Vorteile als Nachteile. Das DALI "keine" Übergange kann, habe ich nicht behauptet. Du hast anfanglich geschrieben, dass RGB-Anwendungen "nur" mit DALI vernünftig steuerbar sind... Das ist völlig falsch. Da ist ja selbst der EIB/KNX fixer und bei DMX schiebe ich 512 verschiedene Werte in 5ms! über den BUS...

Mich wundert nur, dass hier niemand den wahren und wesentlichen Vorteil von DALI erwahnt...

... und das ist schlichtweg die Warmeverteilung, da ich samtliche Schaltgerate und die damit verbundenen Verlustleistungen aus der Verteilung verbanne... Was natürlich auch die Verteilung "smarter" macht.

LG

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    @Chris

welche der vier Leitungen + PE fährst Du denn über den Schaltaktor?
    Wenn ich Dali zwecks "Stromparen" abschalte, dann komplett, also Versorgung Gateway und Versorgung der Stromkreise... macht sonst ja wenig Sinn.

Da Du ja DALI wohl so parametriert hast, das nach Stromausfall die SGs auf 100% schalten ....
    Die Frage verstehe ich nun wieder nicht... Wenn DALI Bus tot, schalten die EVG's durch! Ergo, volle Beleuchtung!! Damit Kunde nun nicht zu Verteilung rennen muss, kann er die einzelnen Stromkreise der Leuchten schalten und hat somit eine "Notfunktion"... da denkt auch niemand mehr über das "weiche andimmen" nach ;-)

Solch ein "Aufwand" macht bei "kleineren" Installationen auch wenig Sinn...

LG

• MartinG
    antwortet
    DALI hat eben auch seine Nachteile, die man aber kompensieren kann...
    Als da wären...?

Zu 1) Klar können an einem 0-10V Aktor auch mehrere EVG's parallel betrieben werden.
    Klar - aber nur alle gemeinsam. Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Für jede Lampe, die ich individuell (anders als die anderen) steuern will, brauche ich einen 0-10V-Kanal. Oder halt insgesamt einen DALI. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht ein kastriertes DALI-Gateway einsetzt (so ein 8-Kanal-Gerät), sondern ein "echtes" (das auf einem DALI-Bus 64 Geräte kann).

Zu 2) Warum sollte das nicht gehen ??
    Ups? Wie geht das denn mit einer NYM-J 5x1,5?

Zu 3) Naja... Wenn dann bitte DMX !!! Zum Schalten ist DALI ganz OK, bei vernünftigen Übergängen hört es aber auf...
    Und DMX kann ich im 5x1,5-Kabel betreiben, zusammen mit der 240V-Phase? Und wieso kann DALI keine Übergänge?

Gruß
    Martin

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von klaus Beitrag anzeigen
    Ja, hier sind schon getrennt zu dimmende Bereiche gemeint. Ein Problem könnte hier aber sein, dass so ein Bereich durchaus auch mal 8 "Lamperln" zu 35 Watt enthalten kann. Da würde ich dann also wohl 3 Stück DALI NV-Trafos á 105 Watt brauchen.
    Es gibt die DALI Trafos auch in etwas stärker für etwas teurer. Alternativ (je nach Lampe und technischen Möglichkeiten) kann es aber auch ganz reizvoll sein, mehrere getrennt dimmbare Leuchtmittel in einer Lampe zu haben.

Wenn ich Dali einsetze, verschalte ich "über Kreuz"... d.H. 2 getrennte Dali Busse/Raum, also auch 2 DALI Gateway's. Das macht dann Sinn, wenn men etwas mehr Sicherheit haben möchte, da bei Ausfall des DALI Gateway's eben alle Stromkreise einschalten...
    OK, verstanden.
    Ebenso werden bei uns die DALI Stromkreise über Schaltaktoren geführt, so dass bei Abwesenheit DALI komplett oder zu 50% abgeschaltet werden kann. So kann selbst bei Ausfall des Gatway's auch noch die Beleuchtung geschaltet werden...
    Den Stromverbrauch der DALI SGs durch Schaltaktoren zu reduzieren macht sicher Sinn (welche der vier Leitungen + PE fährst Du denn über den Schaltaktor? D+/D-? L? Alle?)

Da Du ja DALI wohl so parametriert hast, das nach Stromausfall die SGs auf 100% schalten (sonst könntest Du ja bei Ausfall des Gateways nicht mehr die Beleuchtung schalten) kannst Du das Licht aber nicht mehr weich andimmen, oder? Wie hast Du das gelöst?

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Hm, wieso mindestens 2 Gateways? Was geht dann mehr als bei einem?
    Wenn ich Dali einsetze, verschalte ich "über Kreuz"... d.H. 2 getrennte Dali Busse/Raum, also auch 2 DALI Gateway's. Das macht dann Sinn, wenn men etwas mehr Sicherheit haben möchte, da bei Ausfall des DALI Gateway's eben alle Stromkreise einschalten... Ebenso werden bei uns die DALI Stromkreise über Schaltaktoren geführt, so dass bei Abwesenheit DALI komplett oder zu 50% abgeschaltet werden kann. So kann selbst bei Ausfall des Gatway's auch noch die Beleuchtung geschaltet werden...

..

LG

Lädt...
X