Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Laie hat mal wieder Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AndreasK
    antwortet
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Dein KO 'Sonne Status' ist 14 Byte/Text?
    Oh man. Es wird Zeit, dass ich in Urlaub gehe.
    Danke

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Sonne Status muss ein 14Byte Text sein (Edit wie Taxus schon schreibt)
    Woran erkennt mans ? a) die Meldung sagt am Ende "(4)", will meinen Ausgang 4 hat das falsche Format b) Textausgänge sind im GLE immer hellgrau hinterlegt

Makki

• Taxus
    antwortet
    Dein KO 'Sonne Status' ist 14 Byte/Text?

• AndreasK
    antwortet
    Alles klar. Ich versuche mal mein Problem per Screenshots zu erklären.
    Bild 1 zeigt die Fehlermeldung
    Bild 2 die Logik worum es geht
    Bild 3 zeigt die Einstellung der Ausgänge am Beispiel der Sonnen (Höhe)
    Bild 4 zeigt die Einstellung des dazugehörigen iKO in der der jeweilige Wert abgelgt werden soll
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Sonnenstand pur, auch ok (was ich damit sagen wollte: bitte im Text oder eben per Screenshot angeben um was es eigentlich geht)
    Wo ist der Screenshot ?
    Damit (oder einer detailierten Problembescheibung inkl. aller Details, also z.B. um welchen Ausgang es eigentlich geht) lässt sich vermutlich die Frage recht leicht beantworten..Ansonsten muss die beurlaubte Glaskugel weiterraten..

Makki

• AndreasK
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Zuwas die Daten aus der Wetterstation? Das macht der Baustein doch eh.
    Da habe ich was total missverstanden. Mit dem ablesen der Werte, dachte ich, dass das Werte sind, welcher der Kombisensor über die Helligkeitssensoren misst, und nicht die errechneten aus dem Baustein. Oh man.
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Die Ausgänge Höhe/Azimut vom Baustein 19854 Sonnenstand.hsl hab ich als 16Bit EIS5 drin, falls es darum geht..
    19854? Ich habe als Baustein den von Matthias (19820: Sonnenstand pur) verwendet. Ich habe nun die iKO's Azimut+Elevation auf Datentyp 16Bit EIS5 geändert. Keine Besserung. Was ist mit den iKO's Twilight und Sonne Status. Kann es noch an diesen liegen? Sind noch sonstige Einstellungen in den iKO's notwendig?

• makki
    antwortet
    Screenshot ? Ich versteh die Frage nicht.
    Die Ausgänge Höhe/Azimut vom Baustein 19854 Sonnenstand.hsl hab ich als 16Bit EIS5 drin, falls es darum geht..
    Zuwas die Daten aus der Wetterstation? Das macht der Baustein doch eh.

Makki

• AndreasK
    antwortet
    Leider habe ich hier immer noch keine Lösung gefunden.
    Keiner der mir hier weiter helfen kann/ möchte?

• AndreasK
    antwortet
    Sorry. Leider komme ich hier nicht weiter.

Hat niemand einen Tipp für mich, wie ich hier zu einer Lösung komme

• AndreasK
    antwortet
    Hallo,
    leider bekomme ich eine Fehlermeldung nach der Prüfung im Experte zur Logik „Sonnenstand“ angezeigt:

Ausgang liefert anderes Dateiformat, KO passt nicht

Ich denke mal, dass es am eingestellten Datentyp des jeweiligen Ausgangs liegt. Welche Einstellung muss ich machen, damit es funktioniert.

Des weiteren habe ich noch eine Frage zum Az1 usw.. Laut des ETS Gruppenmonitor wird von der Gira Wetterstation der Azimut und die Elevation als Prozentwert auf den Bus gesendet. Eigentlich sind diese beiden Werte aber doch in Grad, oder nicht? Ist hier für den Eintrag in Az1 usw. eine Umrechnung notwendig? Wenn ja, welche? x% von 360°?

Andreas

• MatthiasS
    antwortet
    Kann man natürlich problemlos machen. Und meinetwegen automatisch am nächsten Morgen wieder aktivieren.

Nur, wenn du alle derartigen Aktionen auf Taster legen willst, dann hast du das Geld für ein Infoterminal o.ä. schnell erreicht.

• AndreasK
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Das wird langsam schwierig bei dir.

Du hast einen HS, aber keine Möglichkeit vorgesehen, mit ihm zu kommunizieren?
    Ja ich weiß. Mit mir hat man es leider nicht leicht

Ich möchte mich halt nicht auf eine Touch-Bedienung irgendwo in der Wand festlegen, welche ich dann auch nur dazu verwenden kann. Ein „Table-PC“ ist da halt etwas flexibler. Den kann ich „überall“ mit hinnehmen, und noch etwas mehr als mit den „Wand-Bedienteil“ machen. Ich denke auch, dass mit Windows 7 dieser Markt größer wird und die Geräte günstiger werden.

Nun aber noch einmal zum eigentlichen Thema. Das mit dem Fensterputzen ist ein Beispiel. Wenn meine Frau im Dachgeschoss mal die Jalousie mit der Hand bedienen möchte, und sie sollen in der angefahrenen Stellung bleiben. Dann ist es sicherlich nicht sinnvoll erst eine Schaltfläche in einer Visu, welche ggf. im Erdgeschoss ist, o.ä. zu betätigen, damit die Automatik deaktiviert wird. Da ist der WAF gleich im „Keller“. Frauen sind halt spontan. Sinniger ist es doch dieses, wenigstens die Deaktivierung, über den jeweiligen Jalousietaster zu realisieren, und hierbei wahrscheinlich auch nur den Fahrbetrieb. Da die Lammelenverstellung sicherlich nicht die häufigste Bedienform ist.
    Die Aktivierung kann ja dann wieder, in meinem speziellen Fall, über einen Taster o.ä. geschehen.
    Was sagt ihr hierzu?

Andreas

• MatthiasS
    antwortet
    KANN kann man immer.

Ob das aber zweckmäßig ist für die tägliche Bedienung und dem WAF förderlich?

• anlo007
    antwortet
    Er kann die Visu bzw. Bedienung (client) doch erst mal auf seinem Rechner laufen lassen. Mach ich zur Zeit auch, geht gut.

• MatthiasS
    antwortet
    Das wird langsam schwierig bei dir.

Du hast einen HS, aber keine Möglichkeit vorgesehen, mit ihm zu kommunizieren?

Lädt...
X