Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Laie hat mal wieder Fragen
Einklappen
X
-
Leider habe ich noch kein Bedienelement (Touch-Panel usw.) in der Wand, welches ich zur Bedienung der Visu nutzen kann. Das wird auch so schnell nichts, da unser Geld erst einmal in andere Dinge fließen muss. Eigentlich wollte ich zu Visu-Bedienung später mir einen Tapel-PC mit Windows 7 (Multitouch) besorgen. Diesen kann ich dann auch auf der Couch bedienen. Finde ich etwas flexibler.
-
In der Visu eine Sequenz "Fensterputzen", eine Schaltfläche, die das aufruft und die Sequenz setzt die Jalousiebaustein auf inaktiv.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
danke für die Tipps. Werde mich mal weiter einarbeiten.
Nun habe ich aber noch eine Allgemeine Frage zu dem Thema.
Eine Fassadensteuerung ist ja ein automatisierter Vorgang. Dieser Vorgang kann aktiviert und gestoppt werden. Möchte ich bei aktiver Fassadensteuerung nun z.B. ein Fenster putzen, dann gehe ich ja normalerweise hin und fahre die Jalousie per Taster nach oben. Wie kann ich es am einfachen umsetzen, dass hierbei die Automatik des Fensters deaktiviert wird, und wenn ich fertig bin wieder aktiviert wird. Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, man kann die entsprechenden iKOs für die Werte schon auch mit dem HS-Monitor "befüllen", ich mach das in dem Fall immernoch so
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Andreas,
vorab:
Du BRAUCHST irgendwelche Anzeige- und Eingabemöglichkeiten, entweder über eine Visu oder das Menü. Eine Visu ist nichts besonderes, Textfelder mit Werteingabemöglichkeit.
Wind: Setzt das Sperrobjekt im Aktor (der fährt dann auf)
Az1 etc. sind aktuelle Werte für ein Fenster (Fassade), die man am besten dadurch ermittelt, dass man sich die Werte in der Visu anzeigen lässt, beobachtet, bei welchen Werten die Sonne ins Fenster scheint und das dann eingibt. Am besten direkt am baustein selbst als Vorgabewert (der ist dann gelb).
Gleiches gilt für Offset, am baustein vorgeben.
"Aktiv" ist einfach ein Eingang, mit dem man die Automatik aktivieren kann. Womit, bleibt jedem überlassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Matthias,
endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich um das Thema Fassadensteuerung über HS zu kümmern. Die Lieferung meiner Außenraffstores verschieben sich leider noch mal um 3 Wochen.
So. ich habe nun mal ein paar Fragen zu den einzelnen Logiken.
Wind:
Ich gehe mal davon aus, dass der Ausgang (Jalousie in Sicherheitsposition) eine Sequenz o.ä. startet, welche bei den Aktoren eine Zwangsstellung bewirkt, z.B. auffahren.
Beschattung:
Wo werden die Werte AZ1, AZ2, H1, und H2 eingetragen? Über einen Visu? Ich habe leider noch keine Visu. Dies wird auch nicht so schnell geschehen? Wo werden dann die Werte eingetragen, und zur Abfrage ausgelesen? Was mir auch noch nicht klar ist, was wird dort eingetragen?
Das gleiche gilt für den punkt Jalousie Offset. Wo wird dieser Wert eingetragen?
Über den Punkt Jalousie Aktiv wird denke ich z.B. Windalarm oder Fensterkontakt abgefragt.
Ziemliche viele Fragen auf einmal. Sorry
Gruß
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
@Matthias
Da du hier gerade so nette Sachen einstellst
Ich hätte Interesse an den Logiken für Warmwassersoll bei der Buderus FM446 und der Umschaltung der Modis der Auerswald TK-Anlage.
Die hab ich auch beide,bin aber bei beiden mit meiner Lösung nicht zufrieden. z.B. wenn ich den HS zu "schlechten Zeiten programmier" versäumt der HS die TK in Tagschaltung zu bringen
beim Warmwasser hab ich auch so häufig Probleme das das Wasser heißer ist als es eigentlich soll.
Könntest Du da bitte auch mal Screenshots von veröffentlichen?
Einen Kommentar schreiben:
-
@Matthias mal ne Frage, was machst Du mit dem Maximalvergleicher Helligkeit, im zweitem Screenshot?
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Helligkeitswert sind in kLux. Dämmerungswerte in Lux. Ingenieursmäßige Angewohnheit. Wir haben das als Fehler angerechnet bekommen (in Meßtechnik), wenn die Einheit unpassend war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sowas hätt ich vor 5 Jahren haben wollen.
was hab ich mir ein Müll darum gebastelt.
Aber eins versteh ich nicht die Hysterese bei der Helligkeit was sind da die 15/30 hast du durch 1000 geteilt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Teil 2
Beschattung, Sonnenstand, Helligkeit
Einen Kommentar schreiben:
-
Teil 1: Windalarm
Beispiel:
Grenzwertüberwachung Windgeschwindigkeit
Je nach Fassade/Jalousietyp getrennt einstellbarAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
-
@Christian: ich habe das so in Bad&Flur, allerdings umgekehrt: PM schaltet 100%, lange Dimmzeit, HS sendet je nach Pupillengrösse Nachts 10/30% hinterher, klappt wunderbar.
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Erst mal Danke Matthias für die verständlichen Antworten (Ich werde ja hoffentlich auch irgendwann mit dem HS anfangen und lese jetzt schon mal mit)Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSpäter wir man feststellen, dass man in einigen Fällen die direkte Zuordnung mit ETS nicht brauchen kann. Beispiel BWM: ich möchte unter bestimmten Umständen, dass ein BWM mal das Licht auf 30%, mal auf 100% schaltet.
Also wird das in der ETS aufgetrennt. Eine GA ist dann der BWM, eine GA der Dimmer. Im HS wird das dann über Logik verschaltet. Vorteil: sehr komfortabel. Nachteil: Wenn der HS steht.....
Was mich nun zu deinem guten Beispiel interesieren würde ist, ob man im HS minimals Zeitverzögert Helligkeiswerte "nachschießen" kann. Zur leichteren Verständnis was ich machen würde / wollte:
DALI EVG auf Grundhelligkeit 10% stellen. Ergibt bei einfachen ein Kommando ein Licht mit 10% welches natürlich nach wie vor von 1-100% dimmbar bleibt (Habe das im moment im Badezimmer so gelöst). Wenn jetzt der HS dazukommen würde, könnte ich alles so lassen und in der Früh und am Abend wo es ruhig heller sein sollte einfach den HS auf die GA des Tasters lauschen lassen und gegebenenfalls einen 30% wert nachsenden. Bei dem eingestellten Softstart sollte das sogar niemand merken und wenn der HS mal spinnen sollte geht noch immer alles, nur halt dunkler.
Geht das DALI-GW ein geht sowieso nichts mehr
Habe diese Grundhelligkeitsspielchen auch einmal mit den Zennio Luzen Dimmern ausprobiert und da könnte man das dann auch ohne DALI implementieren.
Hat jemand so etwas jemals ausprobiert?
LG - Christian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: