Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Matthias' Beschattungsbaustein Lamellennachführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boardman
    antwortet
    So nun hab ich ein Problem

hab mir ne Zeitschaltuhr davorgesetzt damit ich um 22:00 verdunkeln und morgends wieder hochfahren kann...

Problem: Am Wochenende fahre ich erst um 9:00 hoch, da ist die Beschattung schon aktiv - danach wird nuicht mehr beschattet...???

Ich dachte die Schattierung wird immer Aktiv wenn der Behan weniger geschlossen ist als errechnet???

Uwe

Einen Kommentar schreiben:

• boardman
    antwortet
    Hm, so lange her... kann sein das du Recht hast... war Zyklus nun vom ersten bis zum Letzen "im Fenster" oder war das Beschattung aber gerade keine Sonne? Ich weiß es nicht mehr...

Da ich aber immer nur ein Fenster definiert habe sollte es bei mir egal sein falls Du recht hast...

Generell hab ich mir zum Testen erst mal Z, B, im Fenster und die Freigabe auf die Visu gelegt - sonst blickt mann da nicht so schnell durch...

B

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von boardman Beitrag anzeigen
    Hi,

JAL Auf/Ab hab ich aber nicht hinbekommen...

hab jetzt eine Binörauslöser der bei "im Fenster neg" des Multibeschattungsbausteins mir dann die Jalousie hochfährt... JAL Auf /Ab hat ggf. ne Macke ? hatte rumgetestet und es ging nicht...

Wenn du die JAL Auf/AB Funktion nachbilden willst, muesstest du deinen Binärauslöser an BZyklus (Z) hängen?! Du möchtest ja am Ende des Zyklus hochfahren und nicht zwischendrin, oder?

• boardman
    antwortet
    Hi,

geht doch nichts über ne gute Doku (((-:

also zu "Steuerung Behang" Stimme ich Spookit zu..
    JAL Auf/Ab hab ich aber nicht hinbekommen...

hab jetzt eine Binörauslöser der bei "im Fenster neg" des Multibeschattungsbausteins mir dann die Jalousie hochfährt... JAL Auf /Ab hat ggf. ne Macke ? hatte rumgetestet und es ging nicht...

B

• MatthiasS
    antwortet
    Du kannst Fragen stellen

Da muss ich mich selbst erst mal wieder reindenken.

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von boardman Beitrag anzeigen
    Kannst du noch mal erklären was der unterschied zwischen "Steuerung Behang" und "Jal Auf/AB" ist?
    Die Frage stelle ich mir auch gerade und reime mir folgendes zusammen:

Das Eingang "Steuerung Behang ..." = 1 legt fest, ob bei einer 0 am Eingang "Beschattung (B)" die Jalousie hochgefahren wird. Dies könnte ja während eines Beschattungszyklus mehrmals der Fall sein und würde ggf. zu vermehrten Jalousiefahrten führen. Ist das so gemeint?

Wenn der Beschattungszykus beendet ist (Azimuth > Az2), wird der Eingang BZyklus (Z) --> 0. Auch hier kann ich jetzt steuern, ob ich am Ende des Zyklus hochfahren will (dann muss ich den Ausgang "Jal Auf/Ab" verwenden. Wenn ich diesen nicht verwende, wird nur die Lamelle auf "Wert bei aus" gestellt.

("Wert bei aus" wird durch Beschattung gesteuert, aber es gilt: Wenn Beschattung (B) = 0, dann auch Bzyklus (Z) = 0)

Matthias, stimmt das so?

• boardman
    antwortet
    Hi, mein Verdacht hat sich nicht bestätigt...
    die Sonne Schien heute durchgehend...
    Bei Beschattungsende hat er nicht hochgefahren...

Irgendeine Idee? irgend was, was ich testen kann?

Kannst du noch mal erklären was der unterschied zwischen "Steuerung Behang" und "Jal Auf/AB" ist?

Uwe

• boardman
    antwortet
    da du so schnell warst hast du ggf. meine Nachtrag nicht gesehen:
    P.S.
    einen Verdacht hab ich noch... aber noch nicht verifizert... Wenn Sonnig/Warm am Zyklusende nicht mehr sitzt, dann fällt das Hochfahren aus - kann das sein?

Übrigens, Steuerung Bei B=0 brauch ich dann doch nicht - will ja nur am Zyklusende hochfahren oder?

Uwe

• MatthiasS
    antwortet
    Sollte passen....eigentlich

• boardman
    antwortet
    ...fährt am Ende nicht hoch...

Hi, ich hänge am selben Thema - allerdings mit den neuen Bausteinen...

Jal AUF/AB setzt einen 0% Befehl ab.
    sollte doch so alles passen???

Uwe

P.S.
    einen Verdacht hab ich noch... aber noch nicht verifizert... Wenn Sonnig/Warm am Zyklusende nicht mehr sitzt, dann fällt das Hochfahren aus - kann das sein?
    Angehängte Dateien

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigen
    so, nochmal für mich...
    Die Jalousie fährt ab, wenn der Baustein eingeschaltet, die Sonne im Fenster und der Befehl Sonne/Warm kommt.
    Korrekt
    Ändert sich nun die Höhe der Sonne (berechnet durch den Beschattungsbaustein) stellt mir der Lamellen-Nachführungs-Baustein die Lamellen immer auf 90° zum Einfallswinkel.
    korrekt
    Geht die Meldung sonnig/warm wieder weg, kippen die Lamellen auf 50% (Wert bei aus)??!
    korrekt
    Kommt die Meldung sonnig/warm wieder, startet wieder die lamellennachführung...??
    logisch

Was passiert wenn die Jalousien automatisch abgefahren sind, und jemand nun per Hand die lamellen oder die Jalousie verstellt? Bleiben dann die Jalousien so wie per Hand eingestellt, wenn ja, wie lange, oder wann startet wieder die Automatik???
    die Automatik arbeitet weiter, alle 2 Minuten wird berechnet, verglichen (Mindeständerung) und ggf. verstellt
    Wie verhält sich der Ausgang "Jal Auf/AB" am Lamellenbaustein)
    Ist der für Aktoren gedacht, die keine Werte verarbeiten können?
    Nein, der ist dazu, ggf. am Ende des Beschattungszyklus die Jalousie wieder hochzufahren
    Viele Fragen...
    Hoffentlich genug Antworten
    Sven :-)
    Alles klar?

• svenkonstanzer
    antwortet
    so, nochmal für mich...
    Die Jalousie fährt ab, wenn der Baustein eingeschaltet, die Sonne im Fenster und der Befehl Sonne/Warm kommt.
    Ändert sich nun die Höhe der Sonne (berechnet durch den Beschattungsbaustein) stellt mir der Lamellen-Nachführungs-Baustein die Lamellen immer auf 90° zum Einfallswinkel.
    Geht die Meldung sonnig/warm wieder weg, fahren die Lamellen auf 50% (Wert bei aus)??!
    Kommt die Meldung sonnig/warm wieder, startet wieder die lamellennachführung...??

Was passiert wenn die Jalousien automatisch abgefahren sind, und jemand nun per Hand die lamellen oder die Jalousie verstellt? Bleiben dann die Jalousien so wie per Hand eingestellt, wenn ja, wie lange, oder wann startet wieder die Automatik???

Wie verhält sich der Ausgang "Jal Auf/AB" am Lamellenbaustein)
    Ist der für Aktoren gedacht, die keine Werte verarbeiten können?

Viele Fragen...

• svenkonstanzer
    antwortet
    argh...Danke! ok, mein Fehler...das habe ich nun geändert...
    aber irgendwie will die Steuerung nicht so wie ich, oder ich habe ein Verständnisfehler....
    muss mal weitertesten..

• MatthiasS
    antwortet
    An "Behang ist" kommt Behang, nicht Lamelle!

• svenkonstanzer
    antwortet
    Hallo!

Ich versuche mich gerade auch an dem Lamellenbaustein.
    Das die Jalousien am Ende des Beschattungszyklus hochfahren habe ich hinbekommen.
    Nur ich habe keinerlei Lamellennachführung.
    Habe ich da einen Fehler drin, oder habe ich einen Verständnisfehler?

Mein Jalousieaktor hat nur ein Objekt zum gleichzeitigen Ansteuern und Rückmelden der Lamelle. Klappt es vielleicht deswegen nicht?

Gruß
    Angehängte Dateien

Lädt...
X