Neuer Test
Hallo alle!
Ich habe mir nun zum Testen einen Halogentrafo Osram HTI DALI 150/220-240 DIM zugelegt.
In verschiedenen Osram-Katalogen habe ich verschiedene Angeben zum Dimmbrereich gefunden, mal 0,2-100%, mal 1-100%. Ein Versuch, durch Anfragen bei Osram die Sache zu klären, hat nichts gebracht. Wenig freundlich wurde mir sinngemäss gesagt, der Dimmbereich ist ausreichend...
Meine Tests haben nun folgendes ergeben: Der kleinste einstellbare und über die Statusrückmeldung gemeldete Wert in KNX ist 26 (=10%), darunter wird immer 26 gemeldet. Umgerechnet über die Dali-Dimmkurve ist das 0,2%, das passt zu der Angabe am Gerät. ABER: bei Änderungen zwischen KNX-Wert 26 und ca. 90 sind keine Helligkeitsänderungen an der Lampe erkennbar! D.h. das EVG arbeitet genauso wie die Tridonic's nur von 1-100%!
Weitere Nachteile: das Osram EVG ist wesentlich grösser und teuerer! Also keine befriedigende Lösung!
Gruss
GKap
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmbereich bei DALI-Dimmern
Einklappen
X
-
Ich habe es gerade mit einer Szene probiert. Dort kann man beim N141/02 explizit angeben, dass der Wert angesprungen werden soll.Zitat von makki Beitrag anzeigenVorschlag, Versuch das doch mal mit ner Sequenz im N141 ? Bisschen umständlich aber damit sollte man das auf jeden Fall lösen können
Aber auch dabei habe ich den Effekt, dass der "TE 0105 one4all" einen Softstart durchführt.
Die Lampen sind nicht sofort bei 100%, wie bei einem 'normalen' Schalter, sondern fahren von 0 auf 100.
Es sieht nicht so aus, als ob man das irgendwie abstellen könnte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
habe den Threat gerade gefunden und verlinke hier mal,
vielleicht gibt's ne Lösung.
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...html#post65564
Grüße,
Lio
-
Hallo!
Ich weiß z.B. von "Chris A", der seine TE105 one4all auch an einem N141 betreibt, daß er bei 1% Dimmstufe problemlos in die Halogenspots schauen kann und nur dort ein leichtes glimmen sieht, aber noch lang kein Licht "am Boden" ankommt...
Könnte es wirklich sein dass die Dimmcharakteristik GW-abhängig ist?
-
Hallo makki!
Ich kann einfach nicht glauben, dass ein N141 den TE0105 anders ansteuern kann als mein ABB DG/S! Das würde meine ganze Theorie über den Haufen werfen und auch die Sache mit der DALI-Dimmkurve (die zwar aus einer ABB-Doku entnommen ist, aber aus dem DALI-Standard stammt!) würde so nicht stimmen!
Um Gewissheit zu bekommen und einen Beweis in die eine oder andere Richtung zu bekommen ist mir die Anschaffung eines weiteren DALI-Gateway aber zu teuer!
meint
GKap
-
@GKap: ich empfinde das zwar nicht so aber jetzt hab ichs auch verstanden..
Vorschlag, Versuch das doch mal mit ner Sequenz im N141 ? Bisschen umständlich aber damit sollte man das auf jeden Fall lösen können
Makki
-
Danke für deine Erläuterung!Zitat von GKap Beitrag anzeigenWenn man aber sanft Ein- und Ausdimmen möchte (Dimmzeit > 0,5s), dann gibt es einen stark sichtbaren und für mich nicht akzeptablen Sprung zwischen 0 und der minimalen Helligkeit.
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
-
Hallo Chris M.!
Nein, aber es hat für mich so geklungen, als ginge es bei den meisten Anwendungen im Objektbereich doch eher um eine "statische" Beleuchtung, wo sanftes Ein- und Ausdimmen nicht so wichtg ist! Sie haben aber zugegeben, dass das eine Lücke im Angebot ist, es war aber keine Aussage zu entlocken, ob es mal Dimmer mit grösserem unteren Bereich geben wird!Haben die bei ihrer Beratung etwas empfohlen? IIRC kann nur deren 300 Watt Trafo ab 0.1% loslegen...
Aus dem OSRAM-Katalog kenne ich Halogen-EVG's mit 0,2%, die werde ich mal probieren, wenn ich wieder welche kaufe!Welche EVGs werden eigentlich empfohlen wenn's um weniger Watt (wie z.B. die 105 W) geht, die aber ab 0.1% kommen sollen?
Gruss
GKap
-
Meine Erfahrung beschränkt sich zurzeit auf eine einzelne Halogen-Birne auf Minimal-Sockel, direkt am TE0105 was als einziges am ABB DG/S hängt.
Wenn ich nun dimme kommt zuerst ein gut sichtbarer Sprung, und dang geht's weich, wobei ich das Gefühl habe, dass die Helligkeitszunahme nicht gleichmäßig ist.
Aber dabei schaue ich direkt in's Licht bzw. in dessen unmittelbare Umgebung. Wie das ganze bei einem Raum aussieht, wo ich nur die beleuchteten Flächen sehe, weis ich nicht.
Das kann ich gut glauben!Zitat von GKap Beitrag anzeigenWie ich schon mal geschrieben habe, sehe ich es so: für gedimmtes, statisches Licht sind die TE0105 bestens geeignet, dafür ist der Dimmbereich weit genug. Wenn man aber sanft Ein- und Ausdimmen möchte (Dimmzeit > 0,5s), dann gibt es einen stark sichtbaren und für mich nicht akzeptablen Sprung zwischen 0 und der minimalen Helligkeit.
Haben die bei ihrer Beratung etwas empfohlen? IIRC kann nur deren 300 Watt Trafo ab 0.1% loslegen...Zitat von GKap Beitrag anzeigenIch habe vor einiger Zeit bei Tridonic deswegen nachgefragt und bin dort sehr ausführlich und kompetent beraten worden. Ich habe auch selbst die minimale Ausgangsspannung und -Strom gemessen, die Messung wurde von Tridonic unter ähnlichen Bedingungen wiederholt, die Messergebnisse stimmten überein.
Welche EVGs werden eigentlich empfohlen wenn's um weniger Watt (wie z.B. die 105 W) geht, die aber ab 0.1% kommen sollen?
-
Hallo Michel!
Es ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, was man unter "sehr wenig Licht" versteht!
Wie ich schon mal geschrieben habe, sehe ich es so: für gedimmtes, statisches Licht sind die TE0105 bestens geeignet, dafür ist der Dimmbereich weit genug. Wenn man aber sanft Ein- und Ausdimmen möchte (Dimmzeit > 0,5s), dann gibt es einen stark sichtbaren und für mich nicht akzeptablen Sprung zwischen 0 und der minimalen Helligkeit.
Ich habe vor einiger Zeit bei Tridonic deswegen nachgefragt und bin dort sehr ausführlich und kompetent beraten worden. Ich habe auch selbst die minimale Ausgangsspannung und -Strom gemessen, die Messung wurde von Tridonic unter ähnlichen Bedingungen wiederholt, die Messergebnisse stimmten überein.
Daraus schliesse ich: Meine TE0105 sind in Ordnung und mein DALI-Gateway schafft es, die minimale Helligkeit einzustellen.
Für mich ist das alles mitterweile auch erklärbar: Man muss die DALI-Dimmkurve verstehen (siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-dimmen.html#6), daraus ergibt sich: 1% DALI = 33% KNX = Wert 85 (von 255). Und genau so verhält sich meine Anlage auch!
Gruss
GKap
-
Wie sollte es deiner Meinung nach denn sein?wo bei minimal eingestellter Dimmstufe wirklich nur sehr wenig Licht wahrnehmbar ist...
Minimale Dimmstufe = minimale Lichtabgabe -> IMHO vollkommen korrekt.
BTW: ich habe keinerlei Probleme mit TE-0105 in Verbindung mit dem Gira-DALI-GW.
-
Ich schieb das hier auch nochmal kurz nach oben: Dimmbereich
Das TE0105 wird ja hier prinzipiell immer recht positiv gesehen - leider gab es eben zumindest *ein* Mal hier im Forum die Rüge wegen des unzureichenden Dimmbereichs.
Wie viele Leute können dieses Problem des TE0105 mit NV-Halogenleuchten nachvollziehen? Und bei wievielen arbeitet dieses Gerät zufriedenstellend?
Konkret weiß ich z.B. von einer Installation (N141 + TE0105 mit NV-Halogen), wo bei minimal eingestellter Dimmstufe wirklich nur sehr wenig Licht wahrnehmbar ist...
Vielen Dank!
-
Hallo carloackermann!
Für Halogen kenne ich auch nur Osram mit 0,2% als kleinsten Dimmwert. Meine 0,1%-EVG's sind Tridonic DALI-PCD 300 one4all, die liefern gedimmte 230V am Ausgang, sind also für Glühlampen oder HV-Halogen geeignet. Man könnte natürlich auch einen dimmbaren, elektronischen Halogentrafo daran anschliessen, aber das braucht viel Platz, wäre technisch unschön und teuer!
Gruss
GKap
-
Was gibt es da denn noch für Alternativen mit unterem Dimmbereich zu dem Osram-Gerät?
-
Hallo carloackermann!
Leider ist es schwer, die Dimmcharakteristik in Worte zu fassen, ich kann nur von meinen Erfahrungen und meinem Empfinden sprechen. Ich habe DALI EVG's mit 0,1% und 1% im Einsatz. Die mit 0,1% sind sehr angenehm im unteren Bereich, das Ein- und Ausdimmen geht gefühlsmässig bis 0 ohne Sprung. Bei den EVG's mit 1% ist ein sehr starker Sprung drin.
Besonders unschön ist es, wenn das Licht schon stark gedimmt ist und man dann ganz langsam ausdimmt. Dann passiert die meiste Zeit gar nichts, erst am Schluss der Dimmzeit geht die Lampe sprunghaft aus.
Für mich ist das nicht zufriedenstellend, ich werde jedenfalls versuchen, meine vorhandenen 1%-Geräte auszutauschen bzw. in Zukunft möglichst nur solche mit weitem unterem Dimmbereich zu kaufen!
Gruss
GKap