Widerstandsboxen || den LEDs ?
das "riecht" nach einem schönen Standby wert / bei Betrieb Zusatzheizung.
Gruß Lichtler
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmbereich bei DALI-Dimmern
Einklappen
X
-
www.Tridonicatco.com->Kontakt->Anfrage->Anfrageformular AnwendungstechnikZitat von DJGockel Beitrag anzeigenwohin hast Du geschrieben? Ich hab mit dem C350 auch das Nachglimm Problem.
Anfrage — TRIDONIC ATCO
Antwort kam aus der Vertretung Schweiz (da ich dort lebhaft bin
)
Gruss
Pio
Einen Kommentar schreiben:
-
wohin hast Du geschrieben? Ich hab mit dem C350 auch das Nachglimm Problem.
-
Gestern Ticket bei Tridonic gelöst, heute die folgende Antwort:Zitat von makki Beitrag anzeigen@pio: War mir auch schon aufgefallen, gerade nochmal nachgeprüft:
- am C003 sind sie wirklich aus
- K211: gleichmässiges glimmen (schwach aber deutlich sichtbar)
- K350, glimmen auch, aber witzigerweise am gleichen EVG in Reihe angeschlossene in unterschiedlichen Farben!
Wir können Ihr Problem nachvollziehen. Momentan arbeitet unsere Entwicklung mit Hochdruck an der neuen Version des C350.
Ende August wird diese neue Version eingeführt. Unter anderem wir das Nachglimm-Thema behoben.
Gerne sende ich Ihnen zwei Widerstandsboxen (in der Grösse des C350-Gehäuses) zu.
Sie können diese parallel zu Ihren Kanälen anschliessen.
Das Nachglimmen wird so beseitigt.

Jetzt hab ich nur noch das kleine Problemchen, dass ich die Widerstandsboxen nicht auch noch in mein UP-Kästenchen reinkriege ...
Achtung, Makki, das gilt für das C350, nicht das K350!
Pio
-
Nee, sind dieselben, das "-DC" hab ich wohl gezugereimt..Zitat von GKap Beitrag anzeigenVielleicht haben wir verschiedene EVG's?
Makki
-
Hallo makki!
Vielleicht haben wir verschiedene EVG's?
Den Typ Tridonic TE-DC 0105 kann ich nicht finden, vielleicht kannst Du mir einen Link schicken! Meine EVG's sind Tridonic TE 0105 one4all sc 105 VA, siehe http://www.tridonic.co.at/kms/media/...sc_105va_d.pdf.
viele Grüße
KGap
-
kurz der Browser abgekachelt also nochmal: Während ich das schreibe sitze ich unter 12 Spots an 4 TE-DC 0105 EVGS mit offener ETS
Statusobjekte hab ich keine, kleiner Nachteil des N141 wenn man die EVGs einzeln ansteuert, aber bei dem von mir Eingestellten min. Dimmwert von 5% sind zu zu 6,7,.. bis 100% jedenfalls deutlich Unterschiede sichtbar. Ob das jetzt subjektiv 5% entspricht sei mal dahingestellt, ist glaube ich auch egal.
Da ist bie Dir oder den Geräten was faul, wenn das nicht geht..
@pio: War mir auch schon aufgefallen, gerade nochmal nachgeprüft:
- am C003 sind sie wirklich aus
- K211: gleichmässiges glimmen (schwach aber deutlich sichtbar)
- K350, glimmen auch, aber witzigerweise am gleichen EVG in Reihe angeschlossene in unterschiedlichen Farben!
Makki
-
Hallo makki!
Könntest Du mal einen kleinen Test machen? Und zwar so:k.A. ob das am Gateway liegen könnte aber ich hab rund 30 TE-DC0105/0150 am N141 die sehr wohl auch unter 30% und subjektiv sehr angenehm andimmern..
Nachts im Flur auf 10% wo auch der Unterschied zu 30% deutlich sichtbar ist.
Mein DALI-Gateway habe ich zum Probieren so eingestellt, dass der Helligkeitswert als Status zurückgemeldet wird. Dann habe ich mit der ETS verschiedene Helligkeitswerte zu einem Tridonic TE 0105 one4all sc auf den Bus gesendet. Bei bei Wert 0 ist auch der Status 0%. Zwischen 1 und 84 kommt Status 33% zurück und die Helligkeit ändert sich nicht. Ab Wert 85 bis 255 steigt der Statuswert bis 100% und die Lampe wird heller.
Das entspricht genau der DALI-Dimmkurve wenn man ein EVG mit 1% unteren Dimmwert verwendet! Wie schaffst Du es, tiefer zu kommen?? Sind Deine EVG's wirklich identisch mit meinen? Mit 1% unterem Grenzwert?
viele Grüße
GKap
-
Hi,Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenHighpower-LEDs: Hierfür liegen mir keine Erfahrungen vor, da diese in Zweckbauten von mir/uns noch nicht eingesetzt wurden. Ich nehme aber an, dass diese genauso dimmbar sind, wie alle anderen LED-Systeme.
ich habe mir Bodeneinbauleuchten mit High-Power LEDs selbst gebastelt (LED-Module gekauft und IP65 EBL gekauft und ausgeschlachtet.).
Ich habe:
Merten Dali-GW 680191
Tridonic K211 Dali-3-Kanal-EVG
Tridonic C350 4-Kanal 350mA Konstantstromquelle
An je einem C350-Kanal 2 in Reihe geschaltete 3-fach-High-Power-LED-Module:
CREE 3x XR-E Q2 Plug & Light Kit by LED-TECH.de
Ich kann wunderbar dimmen, hell und warmweiss sind die Dinger auch.
Einziger Wermutstropfen: selbst wenn ich sie ganz ausschalte, haben sie immer noch eine kleine Resthelligkeit. Auch direkte Ansteuerung mit einem Dali-Konfig-Tool von Tridonic schaltet sie nicht ganz aus.
Muss mal mit Tridonic sprechen ....
Gruss
Pio
-
Das dachte ich mir. Ist aber alles ganz easy. Es sind weltweit tausende von KNX-DALI-Gateways im Einsatz. Ohne Probleme und ohne irgendwelche Beschwerden wegen ungleichmässiger Dimmbarkeit.Zitat von Fredl Beitrag anzeigenHallo!
Nachdem das Thema DALI/EVG/GATEWAY für uns auch bald sehr konkret wird und mich dieser Thread ein wenig verunsichert:
...
Fredl
Highpower-LEDs: Hierfür liegen mir keine Erfahrungen vor, da diese in Zweckbauten von mir/uns noch nicht eingesetzt wurden. Ich nehme aber an, dass diese genauso dimmbar sind, wie alle anderen LED-Systeme.
Gruss Peter
-
Hallo!
Nachdem das Thema DALI/EVG/GATEWAY für uns auch bald sehr konkret wird und mich dieser Thread ein wenig verunsichert:
Könntet Ihr kurz mal Erfahrungen mit verschiedenen EVG/Gateway-Kombinationen unter besonderer Berücksichtigung der Dimmbarkeit (vor allem eben der subjektiv wahrgenommenen unteren Dimmgrenze) berichten?
Achja, und welche DALI-Geräte haben sich für das dimmen von High-Power-LEDs bewährt?
Vielen lieben Dank!
Fredl
-
k.A. ob das am Gateway liegen könnte aber ich hab rund 30 TE-DC0105/0150 am N141 die sehr wohl auch unter 30% und subjektiv sehr angenehm andimmern..
Nachts im Flur auf 10% wo auch der Unterschied zu 30% deutlich sichtbar ist.
Das ist sinnigerweise wie PeterPan schon schrieb ans menschliche Empfinden angepasst, was ich aber für stimmig halte.
Makki
-
Hallo PeterPan!
Richtig, das Osram HTI DALI 150/220-240 DIM VS10 bietet 0,2-100% Dimmbereich, das ist zwar nicht der Idealwert von 0,1%, wird aber wahrscheinlich für ein sanftes Schalten ausreichend sein.
GKap
-
Hallo Kollegen..
kurzer Einwurf: Beim Dimmen wird die menschliche Sehfähigkeit möglichst nachgeahmt. Die Ausgangsspannung ist somit nicht linear.
DALI-Dimmer für Halogenlampen: Osram Halotronic HTi DALI: http://www.osram.ch/_global/img/Prof...20_800x850.jpg
Gruss Peter