Hi Alex,
Kunstoffroll(l)aden ist der preiswerte Standard.
Funktioniert und neigt weniger zum "klappern".
Bei 2m breite ist allerdings Schluss mit KS-Rolladen.
Du kannst sie evtl. verstärken (entweder als Einschub oder jeder
x. Stab aus Alu), das ist jedoch dann kein geregeltes Bauprodukt mehr.
Alu ist zwar eine ganze Ecke teurer, jedoch auch wesentlich wertiger
und stabiler. Weiterhin hast Du in der Farbwahl mehr Möglichkeiten.
Grüße, Jochen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollläden / Motoren
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen !
Vielen herzlichen Dank erstmal für eure Antworten !
Das mit der Dose im Inneren des Hauses ist z. B. so eine Kleinigkeit, an die ich momentan garnicht gedacht hätte *schäm*.
Mit den Motoren denke ich ist dann soweit auch alles klar - bis auf eins:
Mit den 2 Endpositionen habe ich dann die Möglichkeit (wie ich schonmal hier im Forum gelesen hatte), dass ich eine Alarmmeldung auslöse, sobald man die Rolläden versucht hochzuschieben - Richtig ?
@ redstar - müssen es unbedingt Alu-Rollos sein ? Hast Du schlechte Erfahrung mit PVC gemacht ? ....langsam sollte ich doch hier und da ein wenig das Sparen anfangen, sonst hab ich irendwann eine halbfertiges Haus stehen :-( Deshalb wollte ich hier evtl. auf PVC ausweichen - sind immerhin 16 Fenster und Türen
Vielen Dank schonmal vorab !
Schöne Grüße
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Generell sollte es ein Motor mit zwei Endschaltern sein. Elero ist sicher eine Alternative. Man sollte jedoch den Rollladenbauer auch mit in die Auswahl einbeziehen.
Gruss
Dieter
-
Ich kann vom Service her auch ELERO empfehlen, hatte zwei StückZitat von redstar Beitrag anzeigen- Motoren (www.elero.de), zu empfehlen diese vom Hersteller Rollo zu nehmen = alles aus einer Hand (Gewährleistung)
aus einer bestimmten Serie die ihre Positionen vergessen haben.
Nach 3 Jahren habe ich absolut ohne Probleme Ersatz und Einbau bekommen.
Gruß
-
Ein Gast antworteteEmpfehlung
- 5 x 1,5 NYM aus Verteilung zu einer Dose in Höhe des Fenstersturzes.
- Aus dieser Dose Leerrohr nach Außen
- Leerrohr nimmt Kabel Reedkontakt und Rollo auf
- Rollo Alurollos bzw. MarkenJalousien. Bei ernsthaftem Interesse PN bezüglich Empfehlung eines überregionalen und professionellen Anbieters (Oberpfalz)
- Motoren (www.elero.de), zu empfehlen diese vom Hersteller Rollo zu nehmen = alles aus einer Hand (Gewährleistung)
- Rolloaktoren = ABB
zu diesem Thema hat jeder von uns so seine Erfahrung und seine persönlichen Favoriten. Meine Empfehlung hat sich technisch, preislich und im Servicesegment bewährt .
-
Rollläden / Motoren
Hallo Gemeinde !
Wie ich schon erwähnt habe sanieren wir momentan unser neu erworbenes Haus. Da ich zwischenzeitlich bei den neuen Fenstern angekommen bin und der nächste Schritt wohl die Aussenwanddämmung sein wird stellt sich für mich derzeit die Frage nach den Rolläden.
Nun habe ich mich hier im Forum schon ein wenig durch den ein oder anderen Thread "gewurschtelt", bin aber nun noch verwirrter als vorher :-)
Ich bin EIB-mäßig noch überhaupt nicht fit (ausser ETS3 Lizenz, eBook und den ersten Komponenten habe ich sozusagen noch ein "Wissensloch"). Da ich derzeit so viele andere Dinge um die Ohren habe, wird es wohl auch nicht sooo schnell gehen mit dem EIB-Wissen einstudieren. Deshalb folgende Frage an Euch:
Mit welchen Rohrmotoren bei den Rolläden mache ich bzgl. EIB/KNX nichts falsch ? - Habe gelesen, dass es wohl von Somfy diese sog. ILT-Antriebe gibt. Nun bin ich aber auch über das ein oder andere Steuergerät usw "gestolpert". Brauche ich ausser den Motoren und einem Rolladenaktor denn noch weitere Komponenten ? - Der Homeserver steht auch ganz oben auf meiner Einkaufsliste und wird wohl die nächsten Wochen/Monate das nächste Opfer meines Kaufwahns :-)
Wäre Euch dankbar über alle Tipps zu den Motoren/Rolläden und den benötigten Kabeln, die ich gleich mitverlegen sollte.
Wie erwähnt frage ich nicht aus Faulheit sondern derzeit einfach aus Zeitmangel und momentanen Nichtwissen.
Vielen vielen lieben Dnak für Eure Hilfe vorab !
Schöne Grüße
AlexStichworte: -