Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das mit dem einbau eines Touchscreen in die Wand, ist genau so problematisch. Hatte deshalb schon mal Kontakt zu www.Wes-Electronic.de aufgenommen. Die vertreiben die Elo-Touch in Deutschland. Dort hat man mir von einem Wandeinbau ohne Belüftung abgeraten. Da der Touch sonst einen frühen Wärmetod erligt. Die größte Wärmequelle ist nun mal der Bildschirm.
Also ohne Zwangsbelüftung geht es nicht
Allerdings bieten die auch Wandeinabaugehäuse in 3 Versionen an, wo solch eine Belüftung möglich ist. Aber wie du dir sicherlich denken kannst, auch nicht ganz billig. Touch und Gehäuse liegen preislich in etwa so wie der Panel-PC den du dir ausgesucht hast.
Mein Panel sitzt in einer Schranktür, da gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Hi, jetzt muß ich doch noch mal nachhaken, sorry, weil ich in dieser Geschichte nicht wirklich weiter komme:
Also bevorzugen würde ich einen PanelPC (kein EIB Panel à la GIRA, B&J).
Eine XXL-Variante wie die von Falk ist mir preislich schlicht zu heftig. Also bleib ich bei den ipc2u-Teilen, die find ich wirklich klasse - vorausgesetzt man löst das Wärmeproblem.
@ cindom:
Könntest Du bitte mal ein Foto Deiner Installation posten?
Welche "Vorgaben" für die Wärmeableitung wären beim Wandeinbau zu beachten?
Evtl könnte man den PC in eine Vormauerung integrieren, die zur zB nach hinten oder zur Seite Lüftungsschlitze hat - wie groß sollte man so etwas dimensionieren?
Oder wäre es eine Alternative, nur einen Touch einzubauen und den an einen PC in einem andern Raum zu hängen - oder entwickelt der Touch unwesentlich weniger Wärme als ein kompletter PanelPC?
Sonst bliebe ja nur, den PanelPC/Touch per VESA an (statt in) die Wand zu setzen, nicht wirklich hübsch...
Denk ich mir doch auch: dieses Problem hat doch jeder, der einen PanelPC bzw Touch einsetzt, das müßte doch "standardmäßig" in Griff zukriegen sein? Wie machen denn das die Besitzer der B&J, Gira etc. Panels?
Hallo Eibling,
wenn dur die EIB Panels meinst dann arbeiten die mit ca. 5 -7 Watt Leistung was daher weniger ein Temperaturproblem darstellt.
PC-basierte Panels brauchen je nach Ausprägung des Systems (mit / ohne Festplatte, 10 oder 12 oder 15" Display, celeron M 600 MHz oder dual Core 2,3 GHz Prozessor) auch mal zwische 35 und 70 Watt Leistung die irgendwie aus dem System als Wärme herausgebracht werden muß und zwar so das es nicht stört bzw. auch händelbar ist. Und genau hier liegt die Kunst der Konstruktion solcher Systeme. Beim Gira / Proface System ist auch ein kleiner Lüfter (Temperatur gesteuert) eingesetzt, der genau aus diesem Grund integriert werden mußte.
Also muss ich mir wohl oder übel eine eigene Lösung einfallen lassen. Das Problem kann ich wohl nicht umgehen, da mir kein Panel-PC bekannt ist, der nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Denk ich mir doch auch: dieses Problem hat doch jeder, der einen PanelPC bzw Touch einsetzt, das müßte doch "standardmäßig" in Griff zukriegen sein? Wie machen denn das die Besitzer der B&J, Gira etc. Panels?
kannst du deine Bilder unter OT: Lasergravur als normale Dateianhänge veröffentlichen? Die Bilder sind ja schön, aber bei langsamen Verbindungen ist das Browsen in diesem Thread erschwert.
lass Dir irgendwo eine Aussparung wie z.b. einen Installationsschacht machen, von UG bis DG. Dort hast Du dann doch die Möglichkeit so ein Ding einzubauen.
Ich persönlich habe einfach eine vorsatzwand, dahinter laufen die Elektrotrassen, die Lüftungsrohre, Heizungs-STeigleitungen usw.
Ist von UG bis DG offen. Dann unten alles zumachen mit Glaswolle oder so Zeug. DArin ein HT-Rohr einarbeiten (100 querschnitt) und in das rein ein Computerlüfter, der zieht. Oben ist das etwas undicht wegen der Verteilung der FB-Heizung, das reicht aus.
Hast Du nicht irgendwo eine Trockenbauwand?
Darin müsste das auch gehen.
Gruß Peter
....leider nicht. Alles massive Bauweise. Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Zwangsbelüftung einzubauen. Nur muss ich dafür einen Einbaurahmen haben, der auch Öffnungen für den Luftein- bzw. Austritt hat.Wenn möglich so, das man es nicht unbedingt sieht. So was wird es sicherlich nicht irgendwo zu kaufen geben. Also muss ich mir wohl oder übel eine eigene Lösung einfallen lassen. Das Problem kann ich wohl nicht umgehen, da mir kein Panel-PC bekannt ist, der nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat. Auch wenn ich nur einen Touchscreen einsetzen würde, und den PC irgendwo offen installieren würde. Da das Problem der größten Hitzeentwicklung der Bildschirm ist.
Jetzt hab ich gerade mal bei ipc2u angerufen und genau danach gefragt. Die haben mir allerdings abgeraten.
Genau deswegen hatte ich denen auch schon eine Mail geschickt, aber leider nur als Antwort bekommen, daß sich ihr "Angebot ausschließlich an gewerbliche Kunden richtet" - Pech gehabt!
Hallo
@ Cindom
Wo hast du den Panel PC einbebaut? Hatte mir gedacht ihn bei mir ins Mauerwerk einzusetzen.
Jetzt hab ich gerade mal bei ipc2u angerufen und genau danach gefragt. Die haben mir allerdings abgeraten. Wegen der Wärmeentwicklung. Auch haben sie kein Wandeinbaugehäuse im Angebot. Wie hast du das gelöst? Und gibt es evtl. Erfahrungswerte bei der Wärmeentwicklung.
1GHz VIA Prozessor mit 64Mb shared Grafik, das ist kein Computer-Spiele-Rennwagen !
Mit min 512 Mb (besser 1024) Arbeitsspeicher sollte da aber auch ein Videostream ordentlich klar gehen.
BTW Gira / ProFace das "schöne" Ding 633Mhz 256Mb Ram 16 Mb Grafik, also dagegen ne lamhe Ente, allérdings mit speziell konfiguriertem XPe schon drauf.
Hallo Cindom,
zu deiner und eurer Info, der Proface Touch der in das Gira Design eingesetzt wird ist jetzt ganz neu überarbeitet worden. Es wird ein Celeron M mit 600 Mhz eingesetzt, das Ganze ist optimiert worden und kann in Umgebungstemperaturen von 50°C eingesetzt werden - und hier liegt oft das Problem mit den Touch PC's, also fragt immer nach ob die Geräte auch ohne Lüfter z.B. in einer isolierten Hohlwand montiert werden können - ohne gleich den thermischen Tot zu Sterben .
Ich hatte den neuen Proface auf der Messe in Nürnberg (ELTEC) eingesetzt und konnte mir ruckelfreises Video in 800x600 Pixel in MPEG2 ansehen und zum anderen auch IPTV z.B. N-TV, allerdings in geringer Qualität ansehen, das Ganze ging dank Alfreds HS-Browser einwandfrei - die Software ist echt der Hammer - die anderen Sachen von Alfred aber auch . Der Ton kam dabei aus den eingebauten Lautsprechern im Gira Design. Geregelt wird die Lautstärke dabei auch über den HS in Verbindung mit dem HS-Browser der den VLC benutzt. Damit auf der neuen Hardware auch die Videos die der VLC unterstützt sauber laufen (Video-Codecs) sollte man die Version 0.8.6b von http://www.videolan.org/ runterladen. Die Befehle die der HS-Browser für den VLC hat funktionieren dabei weiterhin. Meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Gerät sind dabei erstmal positiv. Ich werde weiterhin noch mal einige Sachen probieren und bei Gelegenheit dazu berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: