Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Misterhouse: Erweiterung für hörende Gruppenadressen (Tester gesucht)
Einklappen
X
-
habe ich inzwischen schon gesehen. Ich will aber seine Änderungen nicht mit meinen Änderungen in diesem Thread vermischen.Zitat von aggie89go Beitrag anzeigenRak hatte seine Ergänzte-Version über das Misterhouse-Forum an die Jungs geschickt
Da ich noch weitere Änderungen gemacht habe, werde ich demnächst eine Gesamtversion aller Änderungen erstellen und ins Lexikon einstellen, da sind dann auch die Änderungen von RaK mit drinnen.
Mike
Einen Kommentar schreiben:
-
Rak hatte seine Ergänzte-Version über das Misterhouse-Forum an die Jungs geschickt, siehe link:
Nabble - Misterhouse - User - New EIB Object supported
-
Ich hatte auf der aktuellsten misterhouse-SVN-Version aufgesetzt.Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen@mike: Rak hatte allerdings in der EIB_Items.pm bereits zusätzliche DP Typen definiert
Da die Misterhouse-Jungs ja zur Zeit zum fischen sind, ist das etwas blöd.
-
@mike: Rak hatte allerdings in der EIB_Items.pm bereits zusätzliche DP Typen definiert:
wenn ich mir nun die modifizierte EIB_Items anschaue, fehlen:Code:The following EIB types are supported: (MH Klassname, DPT Type, [B]EIS[/B] Type, Description) EIB1: DPT 1.001, [B]EIS[/B] 1, Switches EIB2: NA, [B]EIS[/B] 2, Dimmers EIB3: DPT 10.000, [B]EIS[/B] 3, Time EIB4: DPT 11.000, [B]EIS[/B] 4, Date EIB5: DPT 9.000, [B]EIS[/B] 5, Values (weather stations etc) EIB6: DPT 5.001, [B]EIS[/B] 6, Scaling (0 - 100%) EIB7: NA, [B]EIS[/B] 7, Motor drives EIB8: DPT 2.001, [B]EIS[/B] 8, forced control 2 bit EIB9: DPT 14.00x, [B]EIS[/B] 9, 32-bit float EIB10: DPT 7.001, [B]EIS[/B] 10, 16-bit unsigned integer EIB10_1: DPT 8.001, [B]EIS[/B] 10.001, 16-bit signed integer EIB11: DPT 12.001, [B]EIS[/B] 11, 32-bit unsigned integer EIB11_1: DPT 13.001, [B]EIS[/B] 11.001, 32-bit signed integer EIB14: DPT 6.001, [B]EIS[/B] 14, 8-bit signed integer EIB14_1: DPT 5.010, [B]EIS[/B] 14.1; 8-bit unsigned integer EIB15: DPT 16.000, [B]EIS[/B] 15, 14 byte text messages EIBW: NA, NA, summary object for 2 [B]EIS1[/B] Objects to define the state of a window (closed, tilt, open)
EIB8, EIB10_1, EIB14 und EIB14_1
oder?
DPT 5.010 benötige ich, um direkt auf bestimmte Seiten des Info-Terminal Touch zu springen, kann man diese Datentypen wieder einfach hinzufügen?
-
Nein das EIB6_Item ist ein "Basisobjekt", dass ist als Vorlage unbrauchbar. Nimm EIB7_Item als Vorlage und füge die beiden Positionen hinzu.Zitat von pheno Beitrag anzeigenOkay, also kann ich das EIB6 Item als Vorlage benutzen und eventuell modifizieren, damit es beide Status abfragt (Jalousie- & Lamellenposition).
-
Okay, also kann ich das EIB6 Item als Vorlage benutzen und eventuell modifizieren, damit es beide Status abfragt (Jalousie- & Lamellenposition).
Mit Positionsobjekt meinst Du sicherlich den Raffstore selbst oder?
Dann werde ich mir mal das Perl Modul anschauen und ich hoffe ich steig da durch.
Ich hab' schon einen ganzen Tag damit verbracht herauszufinden warum Basic Authentication (password_menu=browser) nicht funktioniert hat
pheno
-
In der Rollerblinds wird ein neues Item EIBRB_Item definiert. Dieses kannst du aber nicht verwenden, da dein Aktor intelligent genug ist, um das was das EIBRB_Item als Vorteil liefert (die Positionierung) selbst zu machen.
Das EIB6_Item ist ein 0-100% Value-Item. Dieses Item braucht nur eine Gruppenadresse. Wenn dein Aktor also ein Positionsobjekt und ein Positionstatusobjekt hat, dann schreibst du z.B.:
Dabei ist 1/1/1 die GA des Positionsobjekts und 4/1/1 die GA des Positionsstatusobjekts.Code:EIB6_Item, 1/1/1+4/1/1, Raffstoreposition, Raffstores,
Mit dem Objekt Raffstoreposition kannst du dann nur insofern etwas anfangen, dass du da die Position siehst und per Programm eine bestimmte Position anfahren kannst. Das wird _nicht_ in das normale Raffstore-Objekt übernommen.
Es ist vielleicht ein bischen verwirrend, aber die EIBX_Items sind etwas durcheinander gewurschtelt. EIB1, EIB3, EIB4, EIB5, EIB6 und EIB15 entsprechen den EISX bzw. DPTX, wollen jeweils nur eine GA und sind universell.
Die Item EIB2 und EIB7 sind Kombiobjekte, die aus mehreren EIBX-Unterobjekten bestehen. EIBRB ist ein aufgemotztes EIB7.
Wenn du intelligente Aktoren hast, dann bist du z.Z. gezwungen entweder in der Visualisierung etwas aus verschiedenen GrundItems zusammenzusetzen (was aber von Hand gemacht werden muss, da die Items sortiert ausgegeben werden) oder du must ein neues EIBIrgendwas_Item implmentieren (in Perl) in dem du alle Funktionen des Aktors vereinst.
Mike
-
Aloha,
also ich steh' hier wohl noch ein wenig auf'm Schlauch.
Ich habe jetzt die EIB_Items und die http_server.pl ausgetauscht und auch mal die Rollerblinds in mein Code Verzeichnis reinkopiert.
In der items.mht habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:
Die 1. & 2. GA sind für den Raffstore (1 x up/down und 1 x step-up/step-down)Code:EIB6, 2/1/14|2/1/15+2/1/26|2/1/27, Wohnzimmer_West_Status_move, EG_Wohnzimmer
und dahinter habe ich meine 2 Status GA's (1 x Jalousiestatus & 1 x Lamellenstatus).
Aber wie geht's jetzt weiter und wie kann ich den Status den abfragen?
Danke schon mal,
pheno
-
Danke mikeZitat von mike Beitrag anzeigenIch habe die Rollerblinds.pm entsprechend angepasst.
sieht gut aus. Habe Schalter mit 1/0 und andere mit Positionieren programmiert. Kann bei mir mit rollerblinds.pm und dem iphone-Visu alle Stati darstellen.
Der Status der angefahrenen Position wird korrekt als Icon angezeigt.
Jetzt kommt die Fleisarbeit um die übrigen hörenden Adressen aus der ETS einzutragen.
Werde dann die hörenden Adressen im Alltag weiter testen. Sollte mir dann noch etwas auffallen, gebe ich Bescheid.
Gruss McTao
-
Normalerweise werden die verschiedenen Items immer per Id gespeichert und müssen dann vor jeder Benutzung erst per eib_item_per_id geholt werden. Nun kann es aber pro Id (welches die Gruppenadresse ist) mehrere Items geben. Daher speicher ich jetzt immer die Objectreferenzen selbst.
Wenn das Nachteilig ist, dann bitte erklären warum!
Ich habe die Rollerblinds.pm entsprechend angepasst.
MikeAngehängte Dateien
-
Bin jetzt aktiv am testen:
Schaltende Adressen (defineirt mit EIB_ITems.pm) gehen.
EIBRB_Item definiert in Rollserblinds.pm geht nicht.
Bisher geändert:
1.) alle $item ->add in push umgesetzt
2.) Auruf eib_item_by_id($subitem) in eib_items_by_id($subitem)
nun habe ich noch folgenden Fehler:
($EsszimmerTerasse_Rollladen->set("down", "web : ($EsszimmerTerasse_Rollladen = "down") error=Can't call method "set" without a package or object reference at ../lib/Rollerblinds.pm line 177, <GEN149> line 12.
Damit komme ich noch nicht weiter.
Gruss McTao
-
Im Prinzip machst du das genauso wie in der ETS. Alle Adressen auf die der Aktor reagiert gehören hier eingetragen. Wichtig ist nur das die jeweils erste Adresse der sendenden Adresse entspricht.
-
@RaK
Wenn ich nun Schaltobjekte für die Rollerblinds habe, wo trage ich diese ein?
Schlatend 0/1 würde an die erste Gruppenadresse kommen (Zentralaufgaben).
Positionsangaben (zB für Sonnenschutz über Aktor) an die 3. Adresse?
Hat jemand eine Idee oder muss das durch probieren festgestellt werden?
Gruss McTao
-
Danke, habe ich gemacht und jetzt läuft MH wieder mit den von Dir geänderten Sachen und auch die Rollerblinds.pm geht wieder.Zitat von mike Beitrag anzeigenSchmeiss einfach alle add-Calls raus
Die Webansicht sieht erst mal so aus wie immer. Die Steuerung kann ich erst heute Abend testen.
Jetzt fange ich dann heute Abend an die Stati (auch in Bezug der Rollladen= zu testen.
Gruss McTao