Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    LED's - alle - wollen immer Konstantstrom. Konstantspannung ist bei den Leisten nur ein beliebter "Workaround", weil es günstiger ist mitm Widerstand die Spannung zu verbrennnen als komplexere Buck-Boost-whatever-Regler..
    Bei Power-LED's kann man das aber, je besser desto mehr, weitgehend vergessen, die brauchen wirklich Konstantstrom.
    Das hab mittlerweile sogar ich kapiert, ich empfehle das zu lesen

Und wiegesagt: ich kenn die eldoled nur von Messe, der Powerdrive AC klingt aber schon verdammt gut, es steht da aber auch immernoch "end of September", also ob lieferbar und hier&heute eine echte Alternative kann ich nicht sagen..
    Aber ich stehe selbst gerade wieder vor der Entscheidung: das vierte "K(inder)350" (sorry, die Teile haben einfach zuwenig Leistung, mich lachen die Seoul P5-II gerade unheimlich an, da brauch ich dann eins/Spot mit 3 davon..), oder doch alles auf DMX / Booster selberbauen....

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• iochroma
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Nein, ganz im Gegenteil!
    Ach ja richtig, Einzel-Spots. Ich hatte jetzt nur die Lichtleisten im Hinterkopf gehabt.
    Das würde mit Tridonic dann in der Tat sehr teuer werden, weil es halt noch keinen K700 DALI RGB gibt der 3 Kanäle hat. Aber da hat mir eh schon missfallen, dass man sich mit dem Modell dann auch gleich für den Strom entscheiden muss. Sehr unflexibel im Gegensatz zu eldoLED, wo der Strom in einem weiten Bereich in 20 oder 50mA Schritten einstellbar ist.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von iochroma Beitrag anzeigen
    wobei für RGB doch sowieso eher konstante Spannung statt konstanter Strom üblich ist, oder?
    Nein, ganz im Gegenteil!

#

Siehe auch da:

https://knx-user-forum.de/116733-post1.html

• iochroma
    antwortet
    Ich meinte den Tridonic.
    Ach so
    Vielleicht lässt Tridonic sich da ja auch noch was einfallen, wobei für RGB doch sowieso eher konstante Spannung statt konstanter Strom üblich ist, oder?

Anyway, bei dem eldoLED LINEARdrive (DC) bin ich über eine Besonderheit gestolpert die ich fast übersehen hätte: nur die 720W Version hat DALI
    Etwas reichlich überdimensioniert aber in Verbindung mit einem externen Netzgerät immer noch billiger als die AC Variante die nur einen Kanal bietet.

• MatthiasS
    antwortet
    Ich meinte den Tridonic.

• iochroma
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Auf der L&B bin ich darüber gestolpert; noch keine Erfahrungen damit aber einiges klingt vielversprechend..
    50,100,150W nicht 5,18,24W endlich was für Männer mit DALI
    Ahhhh, danke für den Tip, die scheinen mir genau richtig zu sein. Nicht nur, dass die genug Wumms haben, auch der Preis und die Funktionalität sieht sehr gut aus. Kann man als Privatperson da auch im Shop ordern oder gibt es die auch noch so irgendwo zu kaufen?

Aber nur einkanalig. Das wird ein ganz schöner Aufwand bei RGB.
    Hmm nee. Wenn ich das richtig sehe haben die DC Geräte alle 4 Kanäle und bei den AC Geräten: Solo = 1, Dual = 2, Power = 4, Linear = 1

• MatthiasS
    antwortet
    Aber nur einkanalig. Das wird ein ganz schöner Aufwand bei RGB.

• makki
    antwortet
    Auf der L&B bin ich darüber gestolpert; noch keine Erfahrungen damit aber einiges klingt vielversprechend..
    50,100,150W nicht 5,18,24W endlich was für Männer mit DALI

Makki

• iochroma
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Schade, dass es von Tridonic oder Osram nichts gibt, was für 700mA geeignet ist
    Ich bin gerade zufällig über eine Produktankündigung von Tridonic gestossen, ein one4all Konverter für 700mA 30W: Tridonic - LED ? TALEXXconverter LCAI
    Und das passende Datenblatt: http://www.tridonic.com/com/de/downl...CAI_30W_de.pdf

Hat jemand nähere Informationen über die Verfügbarkeit und Preis? Ich brauche in den nächsten zwei Monaten sowas und würde wohl sonst aus lauter Verzweiflung erstmal einen günstigen 1-10V steuerbaren Konverter nehmen. Das Seebacher Gerät finde ich inakzeptabel teuer.

• rocky_peter99
    antwortet
    LED Strahler Frage

Hallo, ich muss den Thread noch mal Hochschieben, beim durchlesen haben sich schon einige Frage verflüchtigt, aber woher bekommt man passende Power LED Strahler (die Dali tauglich sind mit Tridonic Produkten ) am besten mr16 mit 350mAh?
    Habt ihr irgendwelche Links ich suche schon 2 Tage lang aber bis jetzt habe ich nur Angebote ohne ausreichende techn. Daten gefunden.
    Und für einen Testkauf waren mir die meisten schlicht zu Teuer.

• concept
    antwortet
    Meinen irrsinns-Verbrauch muss ich ab jetzt wohl anders erklären, hab auf dem DALI-Thema aber auch nie rumgeritten...
    bei mir sind 2 PC's die letzten beiden Jahre durchgelaufen, einer davon mit einer speziellen Grafikarte, der hat dann 330W im Dauerbetrieb verbraten, alles IT-Zeugs zusammen dauernd 500W... Jetzt fahren die Dinger seit kurzem auf Standby, wenn man nicht dransitzt (ging irgendwie nicht mit dem alten). Also bin ich jetzt wohl auch ein Grüner!!!

Trotzdem, ohne pedantisch wirken zu wollen: 1,431 W Leerlauf sind um einen Microcontroller zu speisen, der auf den Einschaltbefehl von einem sehr trivialen Bus wartet trotzdem IMHO eigentlich mind 1,331 W zuviel, das geht doch bitte besser
    Na ja, da laufen halt DC/DC-Wandler. Je billiger man die macht, umso weniger effizient sind die, speziell auch im Leerlauf . Wenigstens ist das DALI-Zeugs recht günstig (zumindest verglichen mit KNX).

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Danke Heinz für die Mühe und Arbeit.
    War mir ein Vergnügen!!

Interessante Infos, danke Heinz. Speziell der Wert zum bei mir zuhause inflationär eingesetzten K211 beruhigt.
    Freut mich, ausnahmsweise mal die Mods nicht zu ärgern...

Obwohl ich auch > 10 kWh p.a. habe und es mir "eigentlich" auch egal wäre
    Genau, man sollte trotz dem Sparwahn schon die Relation sehen. Ein TE-105 kostet im Standby einen Stromverbrauch von 2...3 Euro pro Jahr.

Wenn 2016 dann Schluss mit Halogen ist, dann müssen wir ohnehin alles auf LED umrüsten. Dann war es doch okay, 6 Jahre lang die 2 Euros bezahlt zu haben, aber beim Kaufpreis der Geräte, die ohnehin auf dem Müll landen, 100 Euros gespart zu haben.

Und - ich hab' es im Forum schon mehrmals gepostet - Ihr könnt ja die DALI-Geräte mit einem Schaltaktor vom Netz trennen, wenn sie nicht benötigt werden. Das ist dann richtig grünes Verhalten!

Dass die LED-Dimmer nur den halben Leerlaufverbrauch haben, geht ja in die richtige Richtung. Denn die dürfen vom Gesetzt her schon länger am Leben bleiben, kosten aber auch mehr in der Anschaffung

Gruss Heinz

• MatthiasS
    antwortet
    Interessante Infos, danke Heinz. Speziell der Wert zum bei mir zuhause inflationär eingesetzten K211 beruhigt.

(Obwohl ich auch > 10 kWh p.a. habe und es mir "eigentlich" auch egal wäre )

• Hennessy
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Nun, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab' einen professionellen Power Analyzer (Infratec 106A) nach Hause geschleppt.
    0,750 W Leerlauf bzw. Standby-Verbrauch
    1,431 W Leerlauf bzw. Standby-Verbrauch
    Damit dürfte die Ehre der DALI-Geräte gerettet sein!
    Danke Heinz für die Mühe und Arbeit.

• makki
    antwortet
    @concept: Dann will ich es doch hören Hab wohl doch die Wirkleistung gemessen und mir die Blindleistung gemerkt..
    Problem: Meinen irrsinns-Verbrauch muss ich ab jetzt wohl anders erklären, hab auf dem DALI-Thema aber auch nie rumgeritten..

Trotzdem, ohne pedantisch wirken zu wollen: 1,431 W Leerlauf sind um einen Microcontroller zu speisen, der auf den Einschaltbefehl von einem sehr trivialen Bus wartet trotzdem IMHO eigentlich mind 1,331 W zuviel, das geht doch bitte besser
    Ich hab rund 30 davon, das sind mal flockige 45W, in Haushalten mit unter 11kkWh p.a. könnte das evtl. schon zum Argumentationsproblem werden..
    Im Betrieb ist das ja was anderes, dass es bei einem Dimmer nun Wirkungsgrad und auch Verlust gibt sieht sogar der elektronische Idiot ein.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Wenigstens gibt's jetzt die EU Standby-Verordung die hier < 1 Watt (oder sind's zur Zeit noch < 2 Watt?) fordert - aber ich befüchte DALI-EVGs gehören nicht in den Bereich der Verordnung
    Zu früh gefreut, leider eben (natürlich, wer verfasst die Verordnungen?) nicht
    Das interessiert aber halt die wenigsten, mich ehrlichgesagt auch nur peripher, aber es ärgert mich trotzdem.

Makki

• concept
    antwortet
    Ehrenrettung für DALI!

Nun, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab' einen professionellen Power Analyzer (Infratec 106A) nach Hause geschleppt.

Messbedingung: DALI-Geräte am Netz, Eingangspannung und -Strom via Power Analyzer gemessen, Dali-Bus angeschlossen, Last auf 0% gedimmt:

Tridonic K211 (3-Kanal LED Dimmer)
    226 V ac eff
    16,63 mA ac eff
    3,8 VA
    0,750 W Leerlauf bzw. Standby-Verbrauch

Tridonic TE-105 (105 W NV-Halogen Dimmer)
    225,8 V ac eff
    25,22 mA ac eff
    5,7 VA
    1,431 W Leerlauf bzw. Standby-Verbrauch

Damit dürfte die Ehre der DALI-Geräte gerettet sein!

Im Vergleich: Ein KNX-Gerät darf max. 12mA vom Bus ziehen, das sind bei 30V schon mal 0,36W. Dazu kommen dann noch (anteilig) die Leerlaufverluste der KNX-Stromversorgung sowie der Wirkungsgrad der Stromversorgung. Und manche Geräte benötigen noch eine Extra-Speisung...

Die Tridonic-Angaben mit 4W Verlustleistung für die LED-Dimmer dürfte somit auf einem Kommunikationsfehler beruhen. Es dürfte sich hier um die Gesamtverluste des Dimmers bei Vollast handeln. Dies würde einem Wirkungsgrad von ca 85% entsprechen, was in etwa realistisch erscheint.

Die (korrekt bei Tridonic angefragte) Information konnte durch die Messung bestätigt werden.

Grüsse Heinz

Lädt...
X