Zitat von makki
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?
Einklappen
X
-
Mich interessiert's inzwischen aber wirklich, denn ich plane derzeit mehrere Projekte ... und habe, ausser in meinem Testaufbau, noch nichts verbaut...
-
Vielleicht zielführender.. Ich kann nur mit nem Mulimeter & Conrad Energy-Monitor im unteren zweistelligen Bereich dienenZitat von concept Beitrag anzeigenHi Makki
Wir haben in der Firma so ein richtig profesionelles Leistungsmessgarät (kostete fünfstellig).
Bleibt nur das Problem: ich hab die Dinger schon, Alternative gibts auch keine und wills daher vielleicht garnicht so genau wissen
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi MakkiZitat von makki Beitrag anzeigenDas wiederum halte ich für ein Gerücht oder ich hab was grob falsches gemerkt/gemessen..
Ich habe nur tagesaktuell gepostet, was mir der technische Support von Tridonic geschrieben hat. So richtig glauben kann ich es auch nicht. Denn das Ding ist ja warm... Meine Vermutung war, dass das TE-105 im Standby mehr Leistung verbraucht als die LED-Dimmer...
Wir haben in der Firma so ein richtig profesionelles Leistungsmessgarät (kostete fünfstellig). Muss mal schauen, ob das auch so kleine Leistungen messen kann...
Ich melde mich wieder zu dem Thema...
Gruss Heinz
-
Das wiederum halte ich für ein Gerücht oder ich hab was grob falsches gemerkt/gemessen.. Ich muss das wohl bei Zeiten nochmal machen und es diesmal aufschreiben..Zitat von concept Beitrag anzeigenInzwischen die neuste Antwort von Tridonic:
Die Leerlaufverlustleistung des TE-105 one4all sc beträgt: 1.55W
Gruss Heinz
Makki
-
Inzwischen die neuste Antwort von Tridonic:
Die Leerlaufverlustleistung des TE-105 one4all sc beträgt: 1.55W
Gruss Heinz
-
Inzwischen zwar nicht die gewünschte Antwort von Tridonic, aber das könnte für den einen oder anderen Anwender interessant sein:Zitat von concept Beitrag anzeigenTridonic hat heute gleich geantwortet:
K210 = 4W
K211 = 4W
K201 = 4W
TE-105 wird intern noch abgeklärt
"TE-105: Der Wirkungsgrad beträgt >94%. Das heisst unter Volllast (105VA) ergibt dies eine Verlustleistung von 6.7W."
Ich habe jetz nochmals nachgefragt wegen der Standby-Verluste....
Gruss Heinz
-
Das war der entscheidende Grund warum ich mich bei den Rollläden gegen SMI entschieden hatte. An sich toll, Ausführung mangelhaft...Zitat von makki Beitrag anzeigenDas ist aber ganz klar ein Minuspunkt von DALI, einzig die echten Alternativen fehlen..
Wenigstens gibt's jetzt die EU Standby-Verordung die hier < 1 Watt (oder sind's zur Zeit noch < 2 Watt?) fordert - aber ich befüchte DALI-EVGs gehören nicht in den Bereich der VerordnungZitat von makki Beitrag anzeigenAber das ist ein Thema mit dem man die (den?) Hersteller schon auch ein bisschen trietzen dürfte, warum so ein Teil im Standby mit 4W fast genausoviel braucht wie z.B. ein ausgewachsener, laufender embedded PC..
-
Es gibt Dinge, die man lieber schnell vergisst oder verdrängt.. Dieses Thema gehört wohl dazuZitat von concept Beitrag anzeigenJetzt wissen wir, wo Makki die Energie verbrät...
Irgendwo müssen die 11k kWh p.a. ja hinkommen..
Das TE0105 liegt ähnlich besch*** ich habs mal gemessen aber wohl nicht notiert, AFAIR auch >3W.
Per Aktor stromlos schalten finde ich aber auch leicht albern und vor allem zu umständlich (selbst wenn man schmerzfrei die Einschalthelligkeit auf 0 setzen könnte), vor dem pösen Elektrosmog hab ich persönlich jetzt weniger Angst
Das ist aber ganz klar ein Minuspunkt von DALI, einzig die echten Alternativen fehlen..
Aber das ist ein Thema mit dem man die (den?) Hersteller schon auch ein bisschen trietzen dürfte, warum so ein Teil im Standby mit 4W fast genausoviel braucht wie z.B. ein ausgewachsener, laufender embedded PC..
So, jetzt muss ich den PC ausmachen um den Strom der EVGs einzusparen
Makki
-
War leider wenig Scheinleistung! Jetzt wissen wir, wo Makki die Energie verbrät...Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen...schließlich zahle ich die Scheinleistung nicht (und Makki kann ordentlich den Verbrauch aufgrund der Strommessung bei sich ausrechnen...)
Dann dürfen wir jetzt Tridonic zu den Guten zählen!Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAndererseits ist das natürlich genau ein Punkt wo sich die guten von den schlechten differenzieren können
Gruss Heinz
-
Tridonic hat heute gleich geantwortet:Zitat von concept Beitrag anzeigenVariante d) den Hersteller fragen (gerade gemacht, mal schauen, ob was kommt
)
K210 = 4W
K211 = 4W
K201 = 4W *
TE-105 wird intern noch abgeklärt
* das K201 ist kein DALI-Gerät, sondern ein 24V-Konstantspannungskonverter für LED (mit anderen Worten ein 24V Netzteil). Bei allen 3 Geräte gemeinsam ist, dass Sie 24V/25W abgeben und wahrscheinlich das gleiche Netzgerät haben. Deshalb immer die gleiche Verlustleistung.
Ein Tip: Wem jetzt 80W Eigenverbrauch für 20 DALI-Geräte doch zu viel ist, kann die 230V-Versorgung der DALI-Linien mit Schaltaktoren abtrennen, wenn kein Licht gebraucht wird. Ich mache das gerade bei einem Projekt, wobei der Hintergrund ist unter anderem die Spannungsfreischaltung der gesamten Elektroinstallation in der Nacht (Elektrosmog-Thematik).
Gruss Heinz
-
Sehr interessant, danke!Zitat von concept Beitrag anzeigenAlso mit einem guten DVM mal den Strom (RMS) gemessen:
K210 = 19mA = 4,35VA
K211 = 19mA = 4,35VA
TE-105 = 24,7mA = 5,65VA
Der hilft wenigstens dem Geldbeutel, schließlich zahle ich die Scheinleistung nicht (und Makki kann ordentlich den Verbrauch aufgrund der Strommessung bei sich ausrechnen...)Zitat von concept Beitrag anzeigenIn Watt dürfte weniger sein, da wir den cos Phi nicht wissen, kann ich das nicht genau sagen.
Beim Hersteller fragen habe ich oft schon Antworten bekommen, wo ich gemerkt habe, dass die ihre eigenen Produkte schlechter kennen als ich... Andererseits ist das natürlich genau ein Punkt wo sich die guten von den schlechten differenzieren könnenZitat von concept Beitrag anzeigenVariante d) den Hersteller fragen (gerade gemacht, mal schauen, ob was kommt
)
-
b) Habe den Thread nach langem Suchen gefunden, hier wurde mal was von ca 1 W pro DALI-Teilnehmer gelesen. Ist aber nicht sehr fundiert.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenb) und c) klingt gut, je nach zeitlicher Verfügbarkeit
c) Jetzt hat's mich selber interessiert (so ein TE-105 ist nämlich immer schön warm, die K2xx weniger...
).
Zum ersten ein K210 im Leerlauf an einem Billig-Leistungsmessgerät angeschlossen: es zeigte Null an, obwohl es gemäss Hersteller ab 10mA messen müsste, na ja, halt billig...
Also mit einem guten DVM mal den Strom (RMS) gemessen:
K210 = 19mA = 4,35VA
K211 = 19mA = 4,35VA
TE-105 = 24,7mA = 5,65VA
In Watt dürfte weniger sein, da wir den cos Phi nicht wissen, kann ich das nicht genau sagen.
Könnte noch teures Wattmeter beschaffen, weiss aber jetzt nicht, was dessen Untergrenze ist... Aber einfacher als den ganzen Aufwand treiben wäre vielleicht...
Variante d) den Hersteller fragen (gerade gemacht, mal schauen, ob was kommt
)
Gruss Heinz
-
Ich glaube einfach euch beidenZitat von concept Beitrag anzeigenDamit haben wir jetzt (mindestens) 3 Möglichkeiten:
a) Wir warten, bis Gaston den genauen Wert postet...
b) und c) klingt gut, je nach zeitlicher VerfügbarkeitZitat von concept Beitrag anzeigenb) Dir genügt so eine ungefähre Angabe von mir...
c) Ich schmeiss mein Messequipment an und ich poste genaue, gemessene Werte...
Was bevorzugen wir?
Klar. Aber das Netzteil habe ich immer - entweder im K21x oder die als Spanungsquelle missbrauchte Stromquelle aus China (der ich per Vorurteil keinen guten Wirkungsgrad unterstellen würde)Zitat von concept Beitrag anzeigenPS: Die K210 und K211 haben natürlich einen höheren Eigenverbrauch als ein C003, die nehmen die Energie aus dem Wechselstromnetz, da ist also noch ein ganzes Netzteil mit seinem Eigenverbrauch dahinter...
-
Hallo ChrisZitat von Chris M. Beitrag anzeigenWie sieht's denn mit dem (theoretischen) Standby-Verbrauch eines (in diesem Fall elektronischen) Tafos ohne Last aus?
[Das C003 dürfte um 0,5 Watt (24V*20mA) liegen, zum K210 hab ich nicht's gefunden...]
jetzt wird's richtig heikel...
Habe gerade keine exakte wissenschaftliche Dok hier, nur so einen Wert, welchen ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, aber finde die Quelle gerade nicht.
Damit haben wir jetzt (mindestens) 3 Möglichkeiten:
a) Wir warten, bis Gaston den genauen Wert postet...
b) Dir genügt so eine ungefähre Angabe von mir...
c) Ich schmeiss mein Messequipment an und ich poste genaue, gemessene Werte...
Was bevorzugen wir?
PS: Die K210 und K211 haben natürlich einen höheren Eigenverbrauch als ein C003, die nehmen die Energie aus dem Wechselstromnetz, da ist also noch ein ganzes Netzteil mit seinem Eigenverbrauch dahinter...
Gruss Heinz
-
Danke für die Infos! Ein C003 oder K210 wird's dann werden. Dafür bleibt jedoch noch eine Frage offen:
Wie sieht's denn mit dem (theoretischen) Standby-Verbrauch eines (in diesem Fall elektronischen) Tafos ohne Last aus?
(Messen kann ich nicht, da mein Billigs-Multimeter nur Gleichstrom kann
)
[Das C003 dürfte um 0,5 Watt (24V*20mA) liegen, zum K210 hab ich nicht's gefunden...]