Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?
..ein C003 ist bei den gegebenem Umständen, wenns wirklich banale 24V sind
Jepp! Makki hat natürlich Recht! Das C003 müsste zusammen mit Deiner vorhandenen Stromversorgung gehen, zumindest insofern diese wirklich auf 24V begrenzt ist und im Leerlauf nicht "durchdreht" (aber ist ja auch einfach zu messen).
Als Sparfuchs kannst Du (alsternativ zu Makkis Vorschlag) die LEDs von beiden Leuchten auf 2 Kanäle des C003 schalten und mit einem C003 dann 2 Leuchten bedienen.
..ein C003 ist bei den gegebenem Umständen, wenns wirklich banale 24V sind und v.a. bei vorhandener Stromquelle mit läppischen 250mA (oder wie auch immer man das Teil nun nennt) trotzdem günstiger und kleiner - sprich einfacher zu verbauen, da kann man als Sahnehäubchen dann drei "Kanäle" sep. ansteuern (muss ja kein RGB sein). Ob man das bei der Lampe jetzt wirklich braucht sei fraglich aber was man hat, hat man. Gibt vielleicht nen schönen Effekt erst da linken LEDs, dann die mittleren und danach die rechten hochzudimmen
Welcher Verhau, sowas kann man nur in China produzieren...
Das ist sicher mit Liebe (ist "Nestwärme" eigentlich ein Begriff den ein Thesaurus bei dem Thema Sweatshop führt?) hergestellt. Vermutlich fertigt diese Fabrik auch noch Spitze und setzt die Mitarbeiter je nach Marktlage ein...
Jetzt ist mir aber auch klar, das von Paul Neuhaus die ständigen und kategorische Verweise an den "Fachhandel" nicht mit elitärem getue zu tun haben, sonder schlicht darin begründet sind, dass die nicht wissen, was denen die Chinesen gerade in die Lampe einbauen...
Zitat von http://www.paul-neuhaus.de/de/kontakt.php
Bitte beachten Sie: Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den Handel!
Bei Reklamationen oder technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, bei dem Sie den/die Artikel erworben haben.
- Dann berechnest Du den benötigten Vorwiderstand für 24V und kannst die LED's an einen 24V DALI-Dimmer anschliessen. Ein K210 reicht für beide Lampen, falls gleichzeitig gedimmt werden soll, ansonsten kannst Du die beiden Lampen auf 2 Ausgänge eines K211 verteilen.
- Alternativ berechnest Du einen Parallelwiderstand, welcher 100mA aufnimmt, so dass Du die Lampen an einem 350mA Dimmer (zB C350) betreiben kannst.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber (bevor ich wusste das Widerstände eh schon eingelötet sind) auf eine Verlustleistung von über einem Watt gekommen.
Habe noch eine weitere Idee, aber zuserst Frage an das Forum: dürfen die LED-Treiber ohne Last betrieben werden? Was ist die zu erwartende Leerlaufspannung?
Sicherlich(?) nicht höher als die 24V (zumindest sagt der Aufdruck ja max. 24V...)
Da fehlts mir jetzt wieder am Detailwissen aber könnte man nicht einfach z.B. ein C003 zwischen die vorhandene Konstantstromquelle und die LEDs hängen ?
Was macht eigentlich so einen Konstantstromquelle bei einer zyklischen Anregung mit 1 kHz? Wird's da nicht fiese Überschwinger geben? (Keine Ahnung wie Konstantspannungsquellen intern aufgebaut sind...)
Wie ist das zu verstehen, also was ist Imax ? Im Datenblatt steht ja nur die Mindestlast von 1,2W, andererseits
also 4A sind ja ne Menge Holz und wohl mehr als eine Schütz-spule haben wird..
Also wieviel darf man nun damit schalten ? Weil dann könnte man damit ja in der Tat wunderbar und "legal" z.B. einen solchen LED-Treiber mit einer handvoll mA primärseitig schalten..
Das hatte ich auch nicht verstanden. Aber vermutlich hatte sich der Datenblatt-Schreiber das Schalten von dicken Lichtanlagen vorgestellt...
Ziemlich sicher eine banale Stromquelle, hier ist der Hersteller Hytec, genau das Teil habe ich zwar nicht gefunden aber alles was ähnlich ist hat Konstanststrom... aber spätestens wenn Chris die Spannung misst, wissen wir Bescheid...
Da fehlts mir jetzt wieder am Detailwissen aber könnte man nicht einfach z.B. ein C003 zwischen die vorhandene Konstantstromquelle und die LEDs hängen ?
Makki!!! Du sollt nicht mit meiner angedachten Antwort daherkommen, bevor meine Frage beantwortet ist. Genau das war meine Idee und deshalb die Frage, nach dem LED-Treiber im Leerlauf.... Du böser Junge stiehlst mir die Show .... und das erst noch ohne Detailwissen...
falls es denn wirklich eine Konstantstromquelle und nicht ein banales 24V-Teil ist
Ziemlich sicher eine banale Stromquelle, hier ist der Hersteller Hytec, genau das Teil habe ich zwar nicht gefunden aber alles was ähnlich ist hat Konstanststrom... aber spätestens wenn Chris die Spannung misst, wissen wir Bescheid...
(falls es denn wirklich eine Konstantstromquelle und nicht ein banales 24V-Teil ist)
Als Bastellösung fällt mir spontan mal wieder US/U+Pollin-Relaismodul ein (sekundärseitig natürlich, und nur falls man die LED-Stromquelle eben ohne Last betreiben darf, was ich wiederum auch nicht weiss)
Das DALI-RM ist halt preislich nicht gerade der Super-Knüller aber dazu mal ne Frage
Datenblatt:
An das DALI RM darf maximal die Last einer Schützspule angeschlossen werden.
Wie ist das zu verstehen, also was ist Imax ? Im Datenblatt steht ja nur die Mindestlast von 1,2W, andererseits
elektrische Lebensdauer Schaltspiele (4 A, 250 VAC, resistive) 60 x 10^3
also 4A sind ja ne Menge Holz und wohl mehr als eine Schütz-spule haben wird..
Also wieviel darf man nun damit schalten ? Weil dann könnte man damit ja in der Tat wunderbar und "legal" z.B. einen solchen LED-Treiber mit einer handvoll mA primärseitig schalten..
Ein DALI Relais wäre daher eine Alternative. Wie sieht's denn da preislich aus? (In irgend einem alten Thread hatte ich mal bzgl. DALI Relais etwas von abschreckenden 130€ gefunden...)
Na ja, ein zusätzlicher Draht von einem Schaltaktor herziehen wäre die (eventuell günstigere) Alternative...
Da ich an alles grundsätzlich hinkomme (-> Bild) könnte ich prinzipiell umverdrahten (was bei 2 Lampen mit je 60 LED bei Umzug am Horizont jedoch nicht zwingend für Begeisterung sorgt...). Auch Messen ist prinzipiell möglich, da es jedoch keine Klemmstellen oder andere direkt zugänglichen Kontakte gibt, ist es nicht zerstörungsfrei möglich.
Welcher Verhau, sowas kann man nur in China produzieren...
bei genauerem Hinsehen sind hier im Original nur 5 LEDs so wie vermutlich ein komplett im Schrumpfschlauch verschwindendes Bauteil wie Widerstand oder normale Diode seriell, so dass 12 Stränge parallel hängen. Damit kommt das ganze auch gewöhnlichere ~20 mA/LED.
Alles klar. Es sind 12 LED-Strängen parallel. Somit nimmt jeder Strang etwa 20mA auf. Die 5 LED in Reihe haben dann je ca 3,3V, zusammen also etwa 16,5V. Die Teile im Schrumpfschlauch müssen Widersände sein, welche die Toleranzen der LED's kompensieren und dafür sorgen, dass durch jeden Strang ungefähr der gleiche Strom fliesst.
Um die LED an DALI anzuschliessen, gibts verscheidene Möglichkeiten, wobei ich meine ersten Ideen mit dem Umverdrahten angesichts des Drahtverhau's fallen lasse.
Somit zu einfach machbaren Vorschlag:
- Du misst am Ausgang des LED-Drivers die Spannung
- Dann berechnest Du den benötigten Vorwiderstand für 24V und kannst die LED's an einen 24V DALI-Dimmer anschliessen. Ein K210 reicht für beide Lampen, falls gleichzeitig gedimmt werden soll, ansonsten kannst Du die beiden Lampen auf 2 Ausgänge eines K211 verteilen.
- Alternativ berechnest Du einen Parallelwiderstand, welcher 100mA aufnimmt, so dass Du die Lampen an einem 350mA Dimmer (zB C350) betreiben kannst.
Habe noch eine weitere Idee, aber zuserst Frage an das Forum: dürfen die LED-Treiber ohne Last betrieben werden? Was ist die zu erwartende Leerlaufspannung?
Bevor ich mit Vorschlägen komme, erst ein paar Fragen:
Willst Du die LED's überhaup dimmen?
Da's nur Ambiente ist müsste Schalten auch reichen (auch wenn's dem Perfektionismus widerstrebt...). Ein DALI Relais wäre daher eine Alternative. Wie sieht's denn da preislich aus? (In irgend einem alten Thread hatte ich mal bzgl. DALI Relais etwas von abschreckenden 130€ gefunden...)
Kannst Du die Spannung am Ausgang des Vorschaltgeräts messen? (natürlich mit angeschlossenen LED's)
Könntest Die die LED-Ketten eventuell umverdrahten?
Da ich an alles grundsätzlich hinkomme (-> Bild) könnte ich prinzipiell umverdrahten (was bei 2 Lampen mit je 60 LED bei Umzug am Horizont jedoch nicht zwingend für Begeisterung sorgt...). Auch Messen ist prinzipiell möglich, da es jedoch keine Klemmstellen oder andere direkt zugänglichen Kontakte gibt, ist es nicht zerstörungsfrei möglich.
Um die Flussspannung der LEDs zu bestimmen werde ich aber vermutlich nicht um eine Messung drum rum kommen, oder?
PS: bei genauerem Hinsehen sind hier im Original nur 5 LEDs so wie vermutlich ein komplett im Schrumpfschlauch verschwindendes Bauteil wie Widerstand oder normale Diode seriell, so dass 12 Stränge parallel hängen. Damit kommt das ganze auch gewöhnlichere ~20 mA/LED.
bei den LEDs (Angabe: 60x0,06 Watt) bin ich jedoch etwas unsicher. Die hängen in 6 parallelen Strängen jeweils seriell an einem Vorschaltgerät wie im Bild unten. Doch wie ich den Text verstehe, ist das eine Konstantstromquelle mit 250 mA?!? (Und die 24 V sind nur die maximale Spannung)
Bevor ich mit Vorschlägen komme, erst ein paar Fragen:
Willst Du die LED's überhaup dimmen?
Kannst Du die Spannung am Ausgang des Vorschaltgeräts messen? (natürlich mit angeschlossenen LED's)
Könntest Die die LED-Ketten eventuell umverdrahten?
Die erste Lieferung meiner Lampen ist eingetroffen - unter anderem ist es diese Lampe geworden.
So ein eingebauter Wechselschalter ist ja für normale Wohnungen ganz nett, bei mir jedoch reichlich unsmart => Umbau auf DALI steht an
Die 12V Halogen sind kein Thema, der 0105 passt gut rein, bei den LEDs (Angabe: 60x0,06 Watt) bin ich jedoch etwas unsicher. Die hängen in 6 parallelen Strängen jeweils seriell an einem Vorschaltgerät wie im Bild unten.
Doch wie ich den Text verstehe, ist das eine Konstantstromquelle mit 250 mA?!? (Und die 24 V sind nur die maximale Spannung)
=> Welches Vorschaltgerät ist hier richtig?
Ich dachte zuerst schon an das K210 - aber das ist ja 24 V Konstantspannung - da wird's ja im Zweifel die LEDs grillen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: