Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Photovoltaik & Analogeingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    Danke für den Hinweis mit dem Link, hab's korrigiert...

Einen Kommentar schreiben:

• MarkusL
    antwortet
    So funktioniert der Link besser: RS Current Transducer

• EPIX
    antwortet
    noch einfacher...
    url://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=666820 8

Einen Stromwandler von DC bis 200kHz verwenden, der sowohl positive als auch negative Ströme erkennt und in ein Spannungssiganl umwandelt...

Funktioniert und kostet einen Pffftttt

• EPIX
    antwortet
    Naja ich glaube das Thema heisst: Trennverstärker...
    Sollte mit einem analogen Optokoppler IL300 samt Beschaltung funktionieren...

Jetzt brauch' ich "nur" noch entsprechende Schaltungsdetails damit ich loselegen kann....

Strommessung über Shunt müsste auch gehen wenn man den SPannungsabfall verstärkt in den OptKoppler einspeist...

So wie ich das sehe, ist der Eingang invertiert (also pos.Masse) un derAusgang nicht invertiert, die Spannung vom Ausgang kann ich direkt vom Analogeingang nehmen.
    Kann die Spannungsversorgung für den Eingang von der Batterie nehmen und als Meßeingang einen Spannungsteiler?
    Angehängte Dateien

• EPIX
    antwortet
    Stromsparender sicher mit ein paar Op-Amps, aber das sollte dann ein Elektroniker für Dich machen...
    Genau auf das habe ich gehofft....

Ich glaube ich werde heute einmal ausgiebig nach OpAmp-Schaltungen googeln...

• concept
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Strom lässt sich ja leicht potentialfrei messen - eine Leitung je nach Messbereich ein paar mal um die stromführende Leitung wickeln sollte schon mal ein Ergebnis bringen. Kann man auch kaufen...

Bei der Spannung wird's schwieriger.
    Vergiss dieses Posting, bringt Dich nicht weiter. Der Tip nach LEM-Modulen eventuell aber schon, nur hier den Eigenverbrauch der Module beachten...

Stromsparender sicher mit ein paar Op-Amps, aber das sollte dann ein Elektroniker für Dich machen...

Gruss Heinz

• MegaProfi
    antwortet
    Wird wahrscheinlich doch nicht so einfach du brauchtest einen linearen Optokoppler, da kommste um den OPV sicher nicht rum.
    Das Ding könnte man leicht modifiziert vielleicht verwenden:
    http://www.elv-downloads.de/service/...ptTrenn_km.pdf

• MegaProfi
    antwortet
    Du kannst ja mal 10V an einen Analogeingang anlegen und den Strom messen, müsste sehr wenig sein was da fließt, da kannst du sicher einen Optokoppler direkt anschließen und brauchst außer ein paar Widerständen nichst weiter.

• EPIX
    antwortet
    ich dachte eher an so etwas einfacheres wie einen Optokoppler, an dessen sec. Seite man das Analogmodul ankoppeln kann....
    (entweder direkt, oder sonst mittels Spannungsteiler)

Primär ist's ja so, dass der Spannungshub der zu messen ist, nur ein paar Volt beträgt, ich hatte gehofft ein Elektronikbastler hat eine einfache Schaltung...

• Chris M.
    antwortet
    Bei Gleichstrom geht's mathematisch auch - aber der Fehler wird auf integriert und daher über die Zeit immer schlimmer

Andere Lösung:
    Schau Dir mal die Produkte der Firma LEM an. Da hab ich zwar keine Preise, die verwenden wir aber in unseren Prüfständen...

• MegaProfi
    antwortet
    Vielleicht so etwas
    Spannungseingang mit galvanischer Trennung , aber das Ding hat dann auch nur einen Kanal.
    Aber frag mich nicht nach einen Preis.

• EPIX
    antwortet
    Nein, das mit der Spannung funktioniert nicht, ich habe alle möglichen Varianten probiert....

Betreffend Strom: stromdurchflossener Leiter erzeigt ein Magnetfeld, ja klar - aber Spannung?? Nur wenn sich der Strom ändert (zB Wechselstrom) aber bei Gleichstrom?? (ausser mit Hallsonden - aber DIE sind wirklich teuer)

• Chris M.
    antwortet
    Strom lässt sich ja leicht potentialfrei messen - eine Leitung je nach Messbereich ein paar mal um die stromführende Leitung wickeln sollte schon mal ein Ergebnis bringen. Kann man auch kaufen...

Bei der Spannung wird's schwieriger.

Aber, da ja die Spannungen ja das selbe Potential haben (zumindest die eine Seite, auch wenn Du gerne die andere hättest...): gibt's dort nicht ggf. eine Spannung, die Du als Ground-Potential definieren kannst und von diesem Potential aus einfach die anderen Spannungen messen?

• EPIX
    antwortet
    Messen möchte ich:
    SPannung Batterie
    Spannung Photovoltaikzelle
    Spannung AUsgang
    Strom Batterie (kann pos. oder neg. sein)
    Strom Photovoltaikzelle

• Chris M.
    antwortet
    Was genau magst Du wo messen? Spannung? Strom?

Lädt...
X