Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Photovoltaik & Analogeingang
Einklappen
X
-
-
noch einfacher...
url://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=666820 8
Einen Stromwandler von DC bis 200kHz verwenden, der sowohl positive als auch negative Ströme erkennt und in ein Spannungssiganl umwandelt...
Funktioniert und kostet einen Pffftttt
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja ich glaube das Thema heisst: Trennverstärker...
Sollte mit einem analogen Optokoppler IL300 samt Beschaltung funktionieren...
Jetzt brauch' ich "nur" noch entsprechende Schaltungsdetails damit ich loselegen kann....
Strommessung über Shunt müsste auch gehen wenn man den SPannungsabfall verstärkt in den OptKoppler einspeist...
So wie ich das sehe, ist der Eingang invertiert (also pos.Masse) un derAusgang nicht invertiert, die Spannung vom Ausgang kann ich direkt vom Analogeingang nehmen.
Kann die Spannungsversorgung für den Eingang von der Batterie nehmen und als Meßeingang einen Spannungsteiler?Angehängte Dateien
-
Genau auf das habe ich gehofft....Stromsparender sicher mit ein paar Op-Amps, aber das sollte dann ein Elektroniker für Dich machen...
Ich glaube ich werde heute einmal ausgiebig nach OpAmp-Schaltungen googeln...
-
Vergiss dieses Posting, bringt Dich nicht weiter. Der Tip nach LEM-Modulen eventuell aber schon, nur hier den Eigenverbrauch der Module beachten...Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenStrom lässt sich ja leicht potentialfrei messen - eine Leitung je nach Messbereich ein paar mal um die stromführende Leitung wickeln sollte schon mal ein Ergebnis bringen. Kann man auch kaufen...
Bei der Spannung wird's schwieriger.
Stromsparender sicher mit ein paar Op-Amps, aber das sollte dann ein Elektroniker für Dich machen...
Gruss Heinz
-
Wird wahrscheinlich doch nicht so einfach du brauchtest einen linearen Optokoppler, da kommste um den OPV sicher nicht rum.
Das Ding könnte man leicht modifiziert vielleicht verwenden:
http://www.elv-downloads.de/service/...ptTrenn_km.pdf
-
Du kannst ja mal 10V an einen Analogeingang anlegen und den Strom messen, müsste sehr wenig sein was da fließt, da kannst du sicher einen Optokoppler direkt anschließen und brauchst außer ein paar Widerständen nichst weiter.
-
ich dachte eher an so etwas einfacheres wie einen Optokoppler, an dessen sec. Seite man das Analogmodul ankoppeln kann....
(entweder direkt, oder sonst mittels Spannungsteiler)
Primär ist's ja so, dass der Spannungshub der zu messen ist, nur ein paar Volt beträgt, ich hatte gehofft ein Elektronikbastler hat eine einfache Schaltung...
-
Bei Gleichstrom geht's mathematisch auch - aber der Fehler wird auf integriert und daher über die Zeit immer schlimmer
Andere Lösung:
Schau Dir mal die Produkte der Firma LEM an. Da hab ich zwar keine Preise, die verwenden wir aber in unseren Prüfständen...
-
Vielleicht so etwas
Spannungseingang mit galvanischer Trennung , aber das Ding hat dann auch nur einen Kanal.
Aber frag mich nicht nach einen Preis.
-
Nein, das mit der Spannung funktioniert nicht, ich habe alle möglichen Varianten probiert....
Betreffend Strom: stromdurchflossener Leiter erzeigt ein Magnetfeld, ja klar - aber Spannung?? Nur wenn sich der Strom ändert (zB Wechselstrom) aber bei Gleichstrom?? (ausser mit Hallsonden - aber DIE sind wirklich teuer)
-
Strom lässt sich ja leicht potentialfrei messen - eine Leitung je nach Messbereich ein paar mal um die stromführende Leitung wickeln sollte schon mal ein Ergebnis bringen. Kann man auch kaufen...
Bei der Spannung wird's schwieriger.
Aber, da ja die Spannungen ja das selbe Potential haben (zumindest die eine Seite, auch wenn Du gerne die andere hättest...): gibt's dort nicht ggf. eine Spannung, die Du als Ground-Potential definieren kannst und von diesem Potential aus einfach die anderen Spannungen messen?
-
Messen möchte ich:
SPannung Batterie
Spannung Photovoltaikzelle
Spannung AUsgang
Strom Batterie (kann pos. oder neg. sein)
Strom Photovoltaikzelle