Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Neuheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die super Funktion, die Batterie-Warnung bis zur Helligkeit zu verzögern des Hager haben die aber nicht, oder?
    Doch!
    Der integrierte Dämmerungssensor schaltet bei Dunkelheit die Batteriewarnmeldung stumm

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von occ Beitrag anzeigen
    von Merten gibt es den ARGUS Rauchmelder Connect
    230 V mit Backup-Batterie mit Funk und Drahtvernetung(548519) + Systemrelais UP für ARGUSRauchmelder (548001).
    Stimmt, die hatte ich aber aufgrund des Preises nicht mehr weiter beachtet.
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Batterie oder 230V ist bei Rauchmeldern heiß diksutiert.....
    [...]
    230V hat einfach den großen Nachteil, dass bei einem Brand im Verteilerkasten z. B. evtl der Strom schon weg ist, bevor der Rauchmelder reagieren kann. In Sachen Sicherheit hat die Batterieversion also klar die Nase vorn.
    Zitat von swenga Beitrag anzeigen
    Bei den Hager-Teilen ist ne Pufferbatterie drin, die bei Stromausfall auch die Alarmierung übernimmt.
    So wie ich das verstanden hatte, gibt's deswegen die VdS-Zulassung nur mit Puffer-Batterie?
    (es sei denn da ist ne Pufferbaterie drin, hab ich aber nix davon gelesen)
    Stimmt, da seht nichts dazu drinnen. Aber wenn meinen "Theorie" mit der VdS-Zulassung stimmt, dann ist die doch vorhanden oder das VdS-Logo muss schnell aus dem Katalog raus...

Übrigens: mir wäre eine NV-Gleichspannung am liebsten (z.B. 12 V) - aber da hab ich keine Gefunden Hat einer von Euch evtl. einen Tipp (bitte ohne eigene BMZ...)
    Zitat von swenga Beitrag anzeigen
    Leider hat Hager das entsprechende Anschaltmodul bis ins nächste Jahr verschoben....
    Im Zweifel nehm ich trotzdem die Hager (steht bei mir eh frühestens zum Jahreswechsel an) und rüste das Relais nach - der Schutz ist ja trotzdem gegeben (und die Notbeleuchtung übernehmen die Hager mit ihrer weißen LED auch gleich mit...)
    Kabel zum Vernetzen ist aber wichtig
    Ja - gerade bei einer lebenswichtigen Info, wie ob's brennt, will ich mich nicht darauf verlassen müssen, ob die Frequenz gerade frei ist. Vermutlich darf auch ein Gerät wie ein Brandmelder beim Auslösen nicht stärker funken als sonst - es könnte ja das Modellauto im Keller gestört werden...

• occ
    antwortet
    Servus,
    von Merten gibt es den ARGUS Rauchmelder Connect
    230 V mit Backup-Batterie mit Funk und Drahtvernetung(548519) + Systemrelais UP für ARGUSRauchmelder (548001).

Sieht optisch dem Gira sehr ähnlich ist aber etwas teurer!

http://merten.de/download/DL_kat/Rauchmelder.pdf

• swenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

Bei den Hager-Teilen ist ne Pufferbatterie drin, die bei Stromausfall auch die Alarmierung übernimmt. Leider hat Hager das entsprechende Anschaltmodul bis ins nächste Jahr verschoben....
    mfg Swen

• Uwe!
    antwortet
    Batterie oder 230V ist bei Rauchmeldern heiß diksutiert.....

Das "ständige" Batterie-Wechseln ist natürlich lästig und in gewissem Umfang teuer. Ständig ist aber relativ, da die Batterien ja bis zu 10 Jahre halten sollen.

230V hat einfach den großen Nachteil, dass bei einem Brand im Verteilerkasten z. B. evtl der Strom schon weg ist, bevor der Rauchmelder reagieren kann. In Sachen Sicherheit hat die Batterieversion also klar die Nase vorn.

Kabel zum Vernetzen ist aber wichtig, haben wir leider versäumt.

• lio123
    antwortet
    Der Preis ist wirklich ok. Bis Dezember ists aber noch lange.

wollte den Vorgänger installieren, der ist mit 9V Batterie.
    Ist es nun besser, bzw gibt es nun einen Trend Richtung 230V-Versorgung? Soll ich gleich die Stellen mit 230V anfahren?

Auf jeden Fall kommt ein kabel ran, um die Melder auf den Bus zu legen.

Grüße,
    Lio

• Uwe!
    antwortet
    klingt nicht schlecht! und nicht mal so teuer!

@ Chris: geht Relais- und Funkmodul gleichzietig? Bisher konnte man doch immer nur entweder/oder einbauen.

• Chris M.
    antwortet
    Ah danke! Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen? Ich hatte den Teil des PDFs als Rechtliche Hinweise o.ä. in Gedanken abgetan...

• StefanFFM
    antwortet
    Hallo Chris,

Preis steht im PDF ganz am Schluß.

Gruß
    Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Die neuen Rauchmelder schauen recht interessant aus und endlich auch ein Relaismodul zur Anbindung an KNX
    http://download.gira.de/data2/1713100809.pdf
    V.a. geht dort 230V, Vernetzung über Kabel und Relais (an letzterem scheitern die von mir aktuell favorisierten Hager...)

Gibt's schon einen Preis, ich konnte noch keinen finden...

Die super Funktion, die Batterie-Warnung bis zur Helligkeit zu verzögern des Hager haben die aber nicht, oder?
    Und wenn mal einer einen in der Hand hat: wie "störend" ist die grüne LED bei der 230V-Variante? Ist der Schlafzimmer geeignet?

• DJGockel
    antwortet
    Die neuen Rauchmelder schauen recht interessant aus und endlich auch ein Relaismodul zur Anbindung an KNX
    http://download.gira.de/data2/1713100809.pdf

Weiß jemand ob ma beides stecken kann Funk- & Relaismodul?

• EIB-TECH
    antwortet
    Ich kann Matthias nur zustimmen für was bitte einen HS 4 ??????

Meiner Meinung nach totaler Quatsch !

Der Switch von HS 2 nach HS 3 bzw. Facilityserver war lediglich eine Änderung der HW bzw. Speicher und nicht mehr.

• MatthiasS
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass ein HS4 in 2010 zu sehen sein wird. Insofern sollten wir hier das Spekulieren einstellen.

• spookyt.
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen

HS4: Die sollen erstmal die Wünsche für den Experten des HS2/3 umsetzen, dann können die sich von mir aus den HS4 ranwagen...

Was würdet ihr denn spekulieren, kann und hat ein HS4 dann?
    Mehr Speicher? Wäre weniger Stromverbrauch denkbar? Und sonst so?

• ChristianEWW
    antwortet
    Vor einiger Zeit war ich auf einer Messe, wo auch Hr. Lutz anwesend war und erpräsentierte einige Screenshots der ETS4 welche zur nächsten L&B fertig sein soll.
    Scheint ein großer Entwicklungsschritt zu werden.

Christian

Lädt...
X