Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GKap
    antwortet
    Hallo edding400!

    Eine Fussbodenheizung und ein Einzelraumregelung vertragen sich gar nicht so gut! Die Fussbodenheizung ist sehr träge und man muss schon aufpassen, dass das Ding nicht zu schwingen beginnt!

    Ich habe ebenfalls eine Fussbodenheizung, derzeit noch mit der von tbi beschriebenen "Holzhammermethode" betrieben, also keine echte Regelung. Das funktioniert gut, aber an Komfort und Sparsamkeit ist noch einiges herauszuholen. Deshalb habe ich in (nahezu) allen Räumen Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler geplant, und an allen Heizkreisen elektrische Ventile. Sobald die Temperaturfühler und ein Homeserver vorhanden sind, möchte ich zunächst einmal eine zeitlang alle Temperaturen aufzeichnen und über die elektrischen Ventile die Steuerung verfeinern. Dabei soll dann auch Sonneneinstrahlung (ich habe sehr grosse Fensterflächen) und Anwesenheit berücksichtigt werden. Ob es eine reine Steuerung oder eine Regelung wird, habe ich noch nicht entschieden, da werde ich ein bisschen experimentieren!

    Einen Kommentar schreiben:


  • edding400
    antwortet
    Zunächst vielen dank für die Antworten. Wärme kommt von Wärmepumpe und die ECL brauche ich nicht sollte ich die Regelung komplett mit KNX realisieren können. Ich würde die außentemperaturgeführte Methode mit Rückmeldung aus allen Räumen bevorzugen. Ich habe noch keine RTRs - meine Frage daher: Welche Hardware ist nötig um die FBH komplett KNX zu steuern? Gruss Harald

    Einen Kommentar schreiben:


  • GLT
    antwortet
    Zitat von edding400 Beitrag anzeigen
    Ergänzung: Wichtig wäre mir vor allem die Anbindung der Haupteinheit ECL301 und deren Zusammenspiel mit der Fernbedienung
    KNX-Lösung braucht die ECL u.FB nicht u. die ECL braucht kein KNX - Du solltest dich schon entscheiden

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbi
    antwortet
    1 mal 1 der Heizungsregelung

    Hi,

    Wo kommt denn die Wärme her, die der ECL301 regeln soll. Wärmepumpe Gastherme, ...., Fernwärme?

    Eigentlich unterscheidet man immer zwei Dinge.
    1. Die Regelung des Raumes mittels RTR (Raumtemperaturregler), der ist bei KNX am KNX Bus und teilt dem KNK Heizungsaktor mit, ob der nun die Stellmotoren in dem HK-Verteiler auf oder zu machen soll. (Dies ist im Prinzip für jeden Raum immer gleich so)
    2. Die Regelung der der bereitgestellten Wärme (Heizungsregelung). Also genauer die Vorlauftemperatur die dann einzelnen Räume dann verwenden könne durch Auf/Zu der Ventile.
    Zu 2.) Hier gibt es primitive und inteligente Lösungen. Ich unterscheide immer 3 Typen:
    • Rein Außentemperaturgeführt: Hier gibt es einen Außenfühler zu dem Proportional eine Vorlauftemperatur immer errechnet wird. Ich nenne das die Holzhammermethode, weil egal ob im Haus einer Wärme braucht, die Wärme wird bereitgestellt. Extremfall: Die Wärme will keiner im Haus und die Pumpe läuft, aber alle Ventile sind zu.
    • Außentemperatur geführt mit einem Referenzraum im Haus. Hier wird angenommen, dieser Referenzraum ist immer der wärmste Raum im Haus. Wenn es hier wärm ist wird die Vorlauftemperatur reduziert, also weniger Wärme bereitgestellt. Ist dieser Raum kälter als er sein soll, wird die Vorlauftemperatur höher gestellt. Diese Form ist nicht so schlecht. Hat man aber eine Zusätzliche Wärmequelle in dem Raum z.B. Kamin oder "Kuchen backen", legt man die Heizung auf kreuz. Sie denkt im ganzen Haus ist es warm und stellt keine Wärme mehr zur Verfügung.
    • Außentemperaturgeführt mit Rückmeldung aus ALLEN Räumen: Und das geht dann eben mit KNX. Weil alle RTRs am KNX-Bus sind, kann von jedem Räum der Wärmebedarf erfaßt werden. Dies wird dann eingesammelt und als Wärmebedarf des gesamten Hauses der Heizungsregelung mitgeteilt. Diese kann dann den wirklichen Bedarf im Haus als Vorlauftemperatur bereitstellen. Erst damit arbeiten die Raumregelung und die Heizungsregelung wirklich Hand in Hand.
    Es kann hier und da andere Regelung geben, die das eine oder andere besser oder schlechter machen. Wichtig ist aber bei allen weiteren Diskussionen, dass man dies hier erstmal verinnerlicht hat.

    .............

    Dann wüste ich gerne was Du für RTRs einsetzen willst oder schon hast ?

    Und was die ECL 301 machen soll? Ich vermute mal: nur nach Außentemperatur abhängig die Vorlauftemperatur zu mischen/bereitzustellen. Woher kommt die Wärme ?

    Gruß Tbi

    Einen Kommentar schreiben:


  • edding400
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Heizungssteuerung.

    Heizungssteuerung

    Hallo,
    wer kann mir mit meiner Fussbodenheizung weiterhelfen?
    Ich habe eine Fussbodenheizung von Viega mit dem Heizungsregler ECL301. Mit diesem Regler wird die Vorlauftemperatur geregelt - je kälter draussen, je höher die Vorlauftemperatur (Heizbetrieb). Wird es draussen wärmer, stellt der Regler auf Kühlbetrieb um, die Vorlauftemperatur wird dann mit Rücksicht auf die Luftfeuchtigkeit geregelt. Der regler verhindert auch die Kondenswasserbildung. Feuchtigkeit und Raumtemperatur werden mit dem Fernbedienungsmodul gemessen. Mit Hilfe der Basiseinheit (Heizen/Kühlen) wird Kontakt zu den Stellmotoren hergestellt. Die Basiseinheit ist für 230V und hat zusätzlich ein Pumpenmodul.
    Wer kennt sich bezüglich Fussbodenheizungen und deren Regelung aus und kann mir helfen wie dies mit EIB zu realisieren wäre. Mir würde schon reichen wenn Ihr mir sagt, welche der angesprochenen Komponenten ich noch brauche und welche ich zur optimalen Anbindung an den EIB noch zusätzlich benötige. Auch bin ich über Tipps zur richtigen und vor allem sinnvollen Programmierung der Heizungsregelung sehr dankbar / was muss beachtet werden und welche Hardware ist dafür geeignet. Besten Dank schon im Voraus.
    Viele Grüße
    Harald
    Ergänzung: Wichtig wäre mir vor allem die Anbindung der Haupteinheit ECL301 und deren Zusammenspiel mit der Fernbedienung
Lädt...
X