Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTR Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spookyt.
    antwortet
    Hi,

Makkis Baustein ist schonmal nicht schlecht - es fehlt aber noch der Teil mit der Sollwertverstellung und Speicherung.

ich möchte aus meiner händischen Logik einen Sollwert-Speicher-Baustein basteln, um mal einen Teil zum RTR-Gesamtpaket beizutragen (am Ende kann mans ja integrieren). Der Baustein hat erstmal nur einen Ausgang (Temperatur-Sollwert) und wird am Ende mit dem QC, aber auch mit normaler Visu verwendbar sein.

Ich bin beim Basteln auf folgende Probleme gestoßen:

Ich will bei der ersten Benutzung des Bausteins (beim Neustart/Inialisieren des Bausteins) den Wert des Eingangs (Temperatursollwert - Eingang 2) direkt in eine interne Variable übernehmen, um ihn da vorzuhalten.
    Dazu habe ich die interne Variable mit 99 vorbelegt.

Die Idee ist, den Eingangswert in den Zwischenspeicher zu schreiben, solange der Zwischenspeicher noch den Wert 99 hat (also noch nicht mit einem individuellen Wert belegt ist).

Code:
    5012|0|"EI==1 and SN[2]==99"     |"EN[3]"     |""|1|0|2|0
    Geht aber nicht. Jmd. ne Idee, wie man das (cleverer) macht?

Dann möchte ich, dass beim Neustarten der zwischengespeicherte, aktuelle Sollwert "SN[6]" in den Ausgang gesendet wird (falls da weitere Logik, z.B. Makkis Baustein folgt).
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Ist das Regel-Signal kleiner als dieser Wert, wird vom RTR eine 0 gesendet. Der Stellantrieb bleibt geschlossen
    Verstehe.. (mir waren die KNX-RTR's schon immer suspekt, das hab ich mir nie angetan )
    Um das zu erreichen, einfach einen Vergleicher (z.B. Fall-Prüfung <= 8 Ausgänge) dahinterhängen..

Makki

• AndreasK
    antwortet
    Alles klar, habe ich verstanden. Danke
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was Du unter Minimale Stellgrösse verstehst (ich würde darunter vermutlich was anderes..)
    Die Minimale Stellgröße ist in meinen RTR's von BJ enthalten. Über diesen Wert kann ich einstellen welchen minimal Wert der RTR an den Heizungsaktor senden darf, um die Thermischen Stellantriebe zu entlasten. Ist das Regel-Signal kleiner als dieser Wert, wird vom RTR eine 0 gesendet. Der Stellantrieb bleibt geschlossen

• makki
    antwortet
    Uih, das ist lang her

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Ist der Eingang Min-Zwangsstellung das gleiche wie Minimale Stellgröße?
    Ich weiss nicht was Du unter Minimale Stellgrösse verstehst (ich würde darunter vermutlich was anderes..)
    Min-Zwangsstellung ist jedenfalls dafür gemacht, die Ventile unabhängig von der Regler-Vorgabe bei Anwesenheit auf einem voreingestellten/geratenem/empirisch ermitteltem Minimum-Wert offen zu halten, damit der Fussboden eben angenehm warm ist (für so Leuchten wie mich, die in den meisten Räumen leider selbst keine Estrichfühler haben!? - obwohl man es nachher viel besser weiss)

Makki

• AndreasK
    antwortet
    Hallo makki,
    bin auf der Suche nach einem HS RTR Baustein auf dieses Thema gestoßen.
    Nun habe ich eine Frage zu diesem Baustein.
    Ist der Eingang Min-Zwangsstellung das gleiche wie Minimale Stellgröße?

• makki
    antwortet
    Das ich mich da noch reinhänge ist eher unwahrscheinlich, seit 09/2009 ist ne Menge passiert

Baustein, Stand so wie er eben ist anbei.

Er funktioniert bei mir hier, wenn an der Stelle jemand Lust hat weiterzumachen: gerne; Doku fehlt, daher vorerst nur hier - wenn die jemand macht kann er ihn auch gerne in die Downloads stellen..

Makki
    Angehängte Dateien

• gunnar
    antwortet
    Mal nach oben schieben...

Hat jemand eine Bausteinempfehlung für mich? Sind die hier diskutierten irgendow einsehbar?

-Gunnar

• viceversa
    antwortet
    Ich finde es auch schade das es keine Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Es wäre schön wenn daran auch nach der Heizsaison weiter gearbeitet wird. Der nächste Winter kommt bestimmt.

• spookyt.
    antwortet
    Hi,

ich wollte heute morgen gerade den Kroner'schen PI Regler einbauen und bin zum Glück noch auf den Thread hier gestoßen...
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    - Ausgänge: PWM schaltend, Stellgrösse%, Text-Debug (Modus,Ist-Soll..)
    Als weitere Features würde ich mir noch wünschen:
    - binären Ausgang (Stellgröße = 0 vs. Stellgröße > 0)
    - Eingang: Taupunktintegration bei Kühlfunktion (vielleicht als °C Differenz, ab der nicht mehr gekühlt wird)

Was ist denn der momentane Status des Bausteins? Kann man da irgendwie unterstützen?

• kippi
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Na gut, vielleicht können wir gemeinsam dem Baustein zur Serienreife verhelfen...
    Ich wollte mal nachfragen ob sich bei dem Baustein noch was getan hat,
    meine TS2 würden sich freuen

Oder ob es einen kurzen Zwischenstandsbericht gibt. Vielleicht hat ja auch jemand anderes eine funktionierende Logik.

• makki
    antwortet
    Also, der Wille ist (ein bisschen) da, fehlt noch der Weg.

Ich halte wie bereits erwähnt eher wenig von dem Konnex-Statusbyte und der ganzen Nummer wie das bei den echten realisiert ist, weil ich nie begriffen habe für was ich 4 Betriebsmodi mit nochmal 4 Zwangsführungen und 18 Solltemperaturen und verschiebungen pro Regler brauche, hab das nie geblickt.. Lasse mich aber gerne überzeugen..

Der Ansatz von Matthias ist auch ein etwas anderer..
    Bevor ich mich da mit einer 30%-Wahrscheinlichkeit ransetze, brauchts IMHO einen Plan.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    aber mir ist noch nicht ganz klar was du alles implementieren willst....
    Mir auch nicht, das ist das Problem Das wie ist weniger das Problem, brauche Feedback..

"wie TS2" sagt mir leider nix, weil ich keinen TS2 habe
    Ich auch nicht: Applikation anschauen Naja, wie so ein moderner EIB-RTR halt ist, ersetze durch B.IQ oder einen der anderen..

Anbei mal ein Screenshot von der B.IQ RTR-App. Also ich persönlich finde das desaströs und bin der Meinung das geht übersichtlicher und einfacher. Ich wusste seinerzeit nach dem 8. mal lesen der Doku immernoch nicht, was jetzt mit den 20 Eingängen am Ende des Tages dann bei rauskommt, was hat Prio etc.pp.

Das wie, das sollte IMHO erstmal Ziel der Diskussion sein..

Mein erster Vorschlag ginge in die Richtung:
    - Soll/Ist °C
    - Kühlbetrieb (soll/ist werden intern einfach vertauscht)
    (- Kühlbetrieb ΔT oder °C?)
    - Sollwertanhebung Komfort ΔT
    - Nachtabsenkung °C
    - 1bit Komfort
    - 1bit Nachtabsenkung (=Frostschutz für mich oder lässt irgendjemand ernsthaft seine Hütte im Winterurlaub auf 7° runterfallen? hat prio im Heizbetrieb, ignorieren im Kühlbetrieb)
    -> sämtliche Fenster, Abwesend o.ä. kann man da ja IMHO vorher selber verodern wie es einem beliebt.
    -> Nacht hat prio vor Komfort
    - Zyklus/Taktzeit (für PWM schaltend, den Part hab ich schon)
    - Proporz.bereich
    - und Nachstellzeit
    - Regler aktiv

- Ausgänge: PWM schaltend, Stellgrösse%, Text-Debug (Modus,Ist-Soll..)

Und remanenz beim Regler, was die aktuellen leider nicht haben, die fangen nach einem HS-Neustart komplett von vorne an..

Makki
    Angehängte Dateien

• lochj
    antwortet
    Hallo,
    nun wir es kälter und meine Fußbodenheizung will endlich vom Homeserver gesteuert werden. Würde mich am voranbringen des neuen Bausteins beteidigen
    @Matthias: Wäre toll, wenn Du den Baustein zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Jörg

• MatthiasS
    antwortet
    Na gut, vielleicht können wir gemeinsam dem Baustein zur Serienreife verhelfen...

• daniel.duese
    antwortet
    ...ja-ja, unser EPIX...aber auch ich habe Interesse an diesen Baustein

• michel38
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Mit Rücksicht auf den unnötigen CO2 Ausstoß der beim Erstellen/Testen von Bausteinen entsteht sollte auf möglichst umweltbewusstes Verhalten durch resourcenschondendes Bausteinsharing Rücksicht genommen werden...

Lädt...
X