Makkis Baustein ist schonmal nicht schlecht - es fehlt aber noch der Teil mit der Sollwertverstellung und Speicherung.
ich möchte aus meiner händischen Logik einen Sollwert-Speicher-Baustein basteln, um mal einen Teil zum RTR-Gesamtpaket beizutragen (am Ende kann mans ja integrieren). Der Baustein hat erstmal nur einen Ausgang (Temperatur-Sollwert) und wird am Ende mit dem QC, aber auch mit normaler Visu verwendbar sein.
Ich bin beim Basteln auf folgende Probleme gestoßen:
Ich will bei der ersten Benutzung des Bausteins (beim Neustart/Inialisieren des Bausteins) den Wert des Eingangs (Temperatursollwert - Eingang 2) direkt in eine interne Variable übernehmen, um ihn da vorzuhalten.
Dazu habe ich die interne Variable mit 99 vorbelegt.
Die Idee ist, den Eingangswert in den Zwischenspeicher zu schreiben, solange der Zwischenspeicher noch den Wert 99 hat (also noch nicht mit einem individuellen Wert belegt ist).
Code:
5012|0|"EI==1 and SN[2]==99" |"EN[3]" |""|1|0|2|0
Dann möchte ich, dass beim Neustarten der zwischengespeicherte, aktuelle Sollwert "SN[6]" in den Ausgang gesendet wird (falls da weitere Logik, z.B. Makkis Baustein folgt).

)
Naja, wie so ein moderner EIB-RTR halt ist, ersetze durch B.IQ oder einen der anderen..
Einen Kommentar schreiben: