Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
369 Euro + Linux + Misterhouse = 369 Euro -> Homeserver lite
Klingt vielleicht nach ner bescheuerten Frage, aber ist es schwierig, da linux drauf zu kriegen oder warum kostet es vorinstalliert 50 euro mehr?
369 Euro ist der Preis ohne Festplatte -- wo soll da das Linux dann auch drauf installiert sein?
Für ~400 Euro gibt es dann die Version mit Festplatte und vorinstalliertem Linux -- ready to go.
Klingt vielleicht nach ner bescheuerten Frage, aber ist es schwierig, da linux drauf zu kriegen oder warum kostet es vorinstalliert 50 euro mehr?
50€ mehr fand ich auch etwas viel, ist aber legal.
Das Problem bei dem Fit PC ist, dass der Grafik Chip einen extrem seltsamen Linux-Treiber braucht. D.h. wer nicht wirklich fit unter Linux ist, sollte wohl besser die vorinstallierte Version nehmen...
Und welchen Touch-Monitor hänge ich da jetzt dran, der bezahlbar ist?
Gestern hatte ich mir den HomeCockpit Minor von Dialogic Systems angesehen. Das Teil sieht sehr gut aus und ist mit anprechenden Rahmen und v.a. einem passenden UP-Rahmen lieferbar. Linux-Treiber gibt es angeblich auch.
Da ich auch gerade vor der Entscheidung für meinen Touch stehe, habe ich die in die enge Wahl genommen.
Der Preis ist für einen reinen Touch nicht mit Consumer-Ware vergleichbar, dafür gibt's aber Industrie-Qualität und er ist nicht so astronomisch wie z.B. bei ProFace...
Ich bin sehr zufrieden damit, da er 24/7 durchläuft war mir das fehlende WoL egal.
Ich habe UBUNTU 8.04 drauf, da gibt es den angepassten Graphik-Treiber mit dabei, mittlerweile gibt es auch einen für 9.04.
Ich habe ihn bei www.sh-edv.eu in Deutschland bezogen.
@Chris: Jetzt hast Du mir den Abend versaut Ich hatte das garnicht geprüft, man geht ja anno 2009 davon aus, das es mit den Linux-Treibern nun alle kapiert haben, insb. Intel..
Sieht nach ausführlichem Tante Goole jedenfalls ganz ganz madig aus, damit muss der fit-pc2 leider wieder aus dem Sinn.
Stundenlanges Kernel-binary-firmware frickeln is nich, selbst wenns irgendwie geht (was sich nicht so anhört)
Das ist insb. ärgerlich weil damit auch der bisher einzig wirklich brauchbare und verfügbare Atom-Chipsatz mit unter 25W Heizleistung wegfällt. Schade, wäre sonst nahezu perfekt gewesen..
(Das mit dem WoL hielte ich bei 7W + Display-Standby+Powersave für vertretbar, manch KNX-Aktor braucht mehr..)
Zur Sache:
der verlinkte Atom 230 ist von Preis/Leistung/Stromverbrauch eigentlich nicht so dolle. Der ist genau wie der 330 ein Stromfresser sonders gleichen (primär wegen dem Chipsatz); der N270 und Co ist da besser aber immernoch suboptimal.
Möglichkeiten wahlfrei in den Raum geworfen:
[...]
PC: guck mal hier: klingt klasse, allerding noch nicht selber getestet.
Der Fit-PC2 klingt schon mal klasse für meinen Anwendungszweck. Was mich allerdings stört, ist dass für die Grafik ein Intel GMA 500 eingesetzt wird - und das unter Linux wohl zur Zeit nur etwas "seltsam" unterstützt wird. Gibt es dazu inzwischen neuere Erkenntnisse?
Ist eigentlich auch ein guter (Online) Händler für den Fit-PC2 in D oder zumindest im EU-Zollgebiet bekannt?
Und letzte (und entscheidende) Frage: Was ist besser, einen Touch mit separatem PC oder eine integrierte Lösung zu nehmen?
(Das aktuell von mir angedachte HomeCockpit von Dialogic gibt's nämlich mit integriertem PC und auch ohne...)
Leider nicht wirklich, da beide ohne Touchscreen daher kommen
Hmm, ich für meinen Teil bin schon seit den Tagen der Kompaktstereoanlage aus verschiedenen Gründen ein Fan der getrennten Komponenten und wollte Makki's Beitrag oben aufgreifen...
Aber auch für all-in-one-Lösungen findest Du in diesem Forum (etwas ältere) Beiträge zB eee-Familie oder HP Touchsmart oder...
Leider nicht wirklich, da beide ohne Touchscreen daher kommen, der ja für die Visu erforderlich ist. Separater Kauf ist zwar möglich, aber preislich nicht so interessant.
was ich immer noch nicht weiss, wie bekomm ich jetzt den knx da rein ? per netzwerk ?
Genau und zwar über Umweg einer Visu mit z.B. HS, Misterhouse, Eisbär oder EibPC (?). Die gehen dann anschliessend über ein Interface (RS-232, USB, IP) auf den KNX-Bus.
... hab ich auch schon gesehen, klingt interessant.
Was ich aber schade finde, ist daß er kein WOL kann.
Auch wenn der Verbrauch gering ist, wäre es schön, wenn man das Teil in bestimmten Situationen "automatisiert" über den HS hoch/runterfahren könnte...
Lt. Homepage kann der X50 WOL, preislich wird der auch sehr interessant wenn man den ohne Festplatte und Ram kauft. Der frisst "normale" s0 dimms aus dem notebook bereich und verdaut auch alte 2,5 zoll Festplatte aus nem Notebook. Dazu mal spasseshalber Windows7 drauf und auf den Touch-Servicepack Anfang nächsten jahres warten.
ein win7 testweise draufpacken kostet ja nichts, weil die inst. auch ohne key durchläuft und bis zu 3 *30 tage oder warens 3 * 90 tage ? sich verlängern lässt.
dazu kommen leds statt kathode im display, sodass das display auch mal öfters ein und ausgeschaltet werden kann und vor allem, das das display mit zunehmenden alter nicht erst "aufheiten " muss.
der shuttle kostet 414 € ohne HD,RAM und OS.
klingt alles sehr interessant.
was ich immer noch nicht weiss, wie bekomm ich jetzt den knx da rein ? per netzwerk ?
Vielleicht gibt es sicherlich leistungsfähigere Lösungen eines Visu-PC als der verlinkte Shuttle, jedoch gibt es nur wenige in der entsprechenden Ausstattung. Der Shuttle hat den für die bequeme Visu eigentlich erforderlichen Touchscreen inclusive, das fehlt den meisten anderen erwähnten Lösungen und müsste teuer nachgerüstet werden. Zum Stromverbrauch: Sicherlich ist ein Atom N230 weniger stromhungrig, nur ebend auch echt lahm, ein N270 zwar etwas schneller, kommt an den im Shuttle verbauten N330 aber lange nicht ran. Zusätzlich berechnet sich der Stromverbrauch eines PC (leider) nicht nur aus dem Verbrauch des Prozessors, sondern aller verbauten Komponenten. Da sind die 68 W schon ziemlich fair. Und: wo ist der bezahlbare komplette PC, mit Touchscreen, mit 15,6 Zoll Display und 160 GB FP sowie Kartenleser, Kamera etc, das noch für ca. 550,00 €, der deutlich weniger Strom frisst (wäre ich auch selbst immer interessiert)?
Ahhh ok.
Dann habe ich das mit dem QC wohl falsch aufgefasst. Dachte bisher immer, dass dies die "Weiterentwicklung" der normalen Visualisierungsmöglichkeit ist.
Ist halt immer etwas schwierig über Dinge zu reden, von denen man a) derzeit noch keine Ahnung und b) sie einfach noch nicht real vor den Augen/Händen hat.
Tut mir leid, dass ich hier etwas falsch verstanden habe.
Sprich der HS hat eh eine Visualisierungsmöglichkeit, mit der ich mich dann erstmal beschäftigen kann.....
Ich muss mir jetzt dann wohl baldmöglichst den HS zulegen, da es mich selbst schon langsam nervt, über Dinge zu sprechen, die man eben nicht real vorliegen hat. Dadurch würden sich wohl einige meiner Fragen von selbst beantworten -> war bei der ETS eben auch so (wenn man immer von GA und Haupt- und Untergruppen liest, versteht man auch erstmal nur "Bahnhof")
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: