Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Beispielsweise weil EVGs nicht untereinander kommunizieren und EVGs einer Steuereinheit nur nach Aufforderung durch Telegramme antworten.
Ein typischer Master/Slave-Bus halt: Master kontrolliert den Bus, Slaves hören immer und sprechen nur, wenn befohlen. Um einiges einfacher zu implementieren, als ein Multimasterbus à la EIB/KNX.
DALI ist die ideale, vereinfachte, digitale Form der Kommunikation,
zugeschnitten auf die Belange der Lichttechnik. Kommunikation und Installation wurden so weit wie möglich vereinfacht. Hier kommunizieren intelligente Komponenten auf einfache und störsichere Weise in einem lokalen
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei der Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind.
... der Unterschied erschließt sich mir nicht - wenn ich es richtig verstehe ist damit DALI auch ein Bus.
Zum Thema: wie schon gesagt erscheint mir auch die Lösung mit EINEM neuen 5x1,5 am sinnvollsten - ich würde dann aber die Leitung auch direkt von Leuchte zu Leucht weiterlegen. Das ist einfacher nachzuvollziehen und sonst gibt es noch Probleme mit der Zugentlastung (kommt auf die Montageart etc. an).
Wenn du eh' über die Decke brücken kannst kommst Du auch aus, ohne daß Du eine neue Leitung in den Verteiler legen mußt. Du nimmst einfach ein 3x1.5² für DALI und eines für die Last. Das Problem ist nur, zur Zeit meiner Ausbildung wäre das noch erlaubt gewesen - heute MUSS (wie ich hier irgendwo gelesen habe) der blaue Leiter mit "N" belegt werden. Da müsstest Du Dich aber nochmals schlau machen.
1. Kabel 5x 1,5 vom UV zu Lampe 1, dann separates Dali-Buskabel
geht natürlich auch. Da Dali-Bus NV is, kannst Du z.B. ein KNX-Kabel nehmen, das führt dann aber zu Verwirrung.
Wo liegt dein Problem, das typische Kabel ist das NYM 5x1,5.
Da du ohnehin was legen mußt, könntest du ein 3 adriges NYM ziehen, oder direkt ein 5adriges. (Gateway==> 1. Leuchte ==> 2. Leuchte usw.)
Deine alten Lampenleitungen kannst du ja vieleicht für was anderes gebrauchen.
Am einfachsten ist es wenn Du mit den 3x1,5 neue 5x1,5 bis zu den Leuchten einziehst.
Hast Du bei den Leuchten Platz für ein Dali-EVG?
Ja Platz hab ich genug. Die Decke besteht aus einer Balkenlage mit Rigipsplatten unten und Spannplatten oben. Dazwischen liegt Isolierung. Ich muss also nur die Isolierung vom EVG fernhalten.
Ich finde es allerdings nicht umbedingt einfacher die Leitungen neu zu ziehen. Ich hatte es mir so vorgestellt, das ich nur die Steuerleitung ähnlich des EIB-Busses von Lampe zu Lampe zieh und nur einmal in die Verteilung muss.
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig interpretiere, gibt es für diesen Anwendungsfall allerdings kein typisches Kabel (vergleichbar dem grünen EIB-Kabel). Ich könnte also jedes Kable nehmen solange ich den geforderten Querschnitt beachte.
Im Schaltschranks sind zwei KNX-Dimmer 4-fach Dimmer. Einen dieser Dimmer würde ich gerne gegen ein DALI-Gateway austauschen. Zu den einzelnen Lampen gehen vom Dimmer 3x1,5qm Leitungen. Um jetzt nicht alle Kabel zu ersetzen müßte ich für DALI doch nur den DALI-Bus zusätzlich verlegen.
Daher meine Frage: Welches Kabel muss ich dafür nehmen. Das grüne EIB-Kabel ist ja mehr als ungeeignet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: