Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS und Solarlog400
Einklappen
X
-
Hab gerade versucht mit Solarlog meine erste Webabfrage zu machen... irgendwie klappt es nicht!
Sieht wer meinen Fehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Niko
Wow, vielen Dank, das scheint zu funktionieren! Werde sehen ob es Probleme mit dem "Aufhängen" gibt.
Schönen Abend
Gruss
Beat
-
HS und Solarlog400
Das sollte easy sein... Schau auf <<ipdessolarlog>>/min_cur.js
In der Zeile Pac steht die Leistung. Das sollte sich mit ner Webabfrage parsen lassen. Aber Achtung: nachts sollte man den Solarlog nicht ständig abfragen, da sich sonst der interne Webserver aufhängt.
-
Leistung aus Solar-log
Guten Tag zusammen
Solar-Log ist eigentlich sehr verbreitet und trotzdem finde ich nur vereinzelte Einträge im Forum. Ich habe eine PV Anlage mit Solar-Log die ich gerne zur Beschattungssteuerung nutzen möchte, da ich keine Wetterstation habe. Mittels einer Webabfrage möchte ich die aktuelle Leistung abfragen und im Hs verarbeiten. Hat das jemand bereits im Einsatz?
Besten Dank für eure Mithilfe!
Freundlicher Gruss
Beat
-
Ich habe übrigens die Solarlog 500e, aber das wird wohl in Sachen Abfrage keine Unterschiede machen.
Freue mich wahnsinnig über jede Hilfe die mich weiterbringt.
-
Hi,
hatte mich schon gefreut, als ich den Thread gefunden hatte und dachte einer hat die Daten des Solarlog in den HS bekommen, aber außer das man ´ne nette Abfrage basteln kann und es mit diversen anderen loggern oder Tools geht steht über die Datenübernahme aus einem SOLARLOG leider nichts mehr.
Ich möchte eigentlich nur die aktuelle (Schnitt der letzten 5 Minuten) Leistung, und den bisherigen Tagesertrag auslesen. Ist das sehr aufwendig so eine Abfrage zu basteln? Kann mir jemand dabei helfen? Oder gibt es inzwischen einen Glücklichen der sowas schon hat und ich hab´s nur nicht gefunden?
Gruß
Wolle
-
Mit dem Net Piggy Back geht auch nicht mehr als mit der RS232. Es ist nur ein anderes Übertragungsmedium. Bitte berichte über Deine Erfahrungen mit der SunnyWebBox wenn Du damit gearbeitet hast.
-
Hallo viceversa,
hab mir die Webabfrage gerade runtergeladen,
vielen dank.
in verbindung mit der SunnyDataControl Software klappt das schon gut.
Im moment hab ich eh nur nen SunnyBoyControl mit RS232.
Bin am überlegen, wegen Anlagenerweiterung eben einen mit NetPiggyBack zu nehmen. Werd aber nochmal schauen, ob nicht dann die SunnyWebBox evtl. besser geeignet ist. die hat ja normalerweise ein webinterface.
mfg Mike
-
Habe die Abfrage mit einer kleinen Beschreibung soeben hochgeladen. Leider wird es nicht möglich sein, die Daten des Controllers direkt (ohne zusätzlichen PC) auszuwerten, denn er bietet nach meinem Kenntnisstand keine geeignete Software-Schnittstelle. (z.B. Webinterface) Auch nicht mit dem optionalen "Net Piggy Back".
-
Hallo,
Ein separater PC ist zwar nicht gegeben, aber ich könnte das SDC auf dem Server laufen lassen, das wär kein problem.
Wenns natürlich direkt über ne Webabfrage gehen würde die direkt auf den SBC zugreifen würde wäre es noch besser.
mfg Mike
-
es wird ein separater PC benötigt, auf dem das Programm Sunny Data Control lauft. Ist das bei dir gegeben?
-
Hallo viceversa,Mit dem Sunny Boy Control von SMA funktioniert es tadellos. Ich kann jedoch nicht sagen ob dieses Teil auch mit Wechselrichtern anderer Hersteller kompatibel ist
Ich hab in unserer Firma auch vor, unsere SMA Anlage auf dem Homeserver auszuwerten. Als Datenlogger verwenden wir im moment auch den SunnyBoyControl. Hast du da evtl. ne fertige Webabfrage für den SBC, die du mir evtl. zur verfügung stellen könntest ?
mfg Mike
-
Mit dem Sunny Boy Control von SMA funktioniert es tadellos. Ich kann jedoch nicht sagen ob dieses Teil auch mit Wechselrichtern anderer Hersteller kompatibel ist