Der Hinweis auf Schalter und Leuchten udgl die bei Montage auf Holz eben ein Prüfzeichen "F" (Stichwort: Halogenlampen in abgehängten Holzdecken http://www.elektroinnung-wien.at/k-i...e_leuchten.pdf)
Wegen der Verlegung von Lerrohren als Anspeisung brauchst du dir keine Gedanken machen: Löcher mit DN<50mm brauchen brandschutztechnisch nicht verschlossen werden, es ist weder eine Brand noch eine Brandgasübertragung möglich.
Das Mysterium mit Holz oder Stahl ist ganz einfach: wenn es im Verteiler brennt (soll ja vorkommen), dann wird das Blech heiss und es kann der davorstehende Kasten (Kleiderkasten=Stoff) zu brennen beginnen: das meinte ich mit "Blechtür ist kein Brandschutz"
Tragende Holzbauteile sind brandschutztechnisch OK, dies ist ja nur eine Meinung zu der Aussage "demnach darf in einem Haus mit Holzrahmenbauweise keiner mehr ruhig schlafen geschweige den einziehen"
Nur zur Klarstellung: ich finde Holzhäuser brandschutztechnisch voll OK (und schlafe bedenlenlos auch gerne in Almhütten - falls nicht Jemand gerade schnarcht)
Die Sache mit dem Verteiler hinter dem Garderobeschrank würde ich so nicht machen, aber vielleicht ein Verbesserungvorschlag: eine Fermacellplatte an der Blechinnentür ist besser als nichts, und ein Temperaturwächter im Verteiler mit irgendeiner Akustik im Raum schützt auch ein bisserl...
Aber grundsätzlich: es sollte von mir kein Glaubensstreit vom Zaun gebrochen werden (es ist nur meine Meinung)

nix für ungut - hat so jeder seine eigenen Idealvorstellungen.

Einen Kommentar schreiben: