wenn die Heizflächen selbst sich nicht überschneiden oder ineinander laufen, was ich mir beides nicht vorstellen kann, Du eh die gleiche Temperatur haben willst und die beiden TS2+ nicht gerade im Grenzbereich zur jeweils anderen Heizfläche montiert sind, sehe ich da überhaupt kein Problem!
Küche und Wohnzimmer ist bei uns auch offen und wird von zwei TS2+ getrennt gesteuert. Gar kein Thema!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FBH mit Gira Tastensensor 2 Plus
Einklappen
X
-
Ich dachte, wenn nur "Einer" im Raum das Sagen hat, funzt das besser, als wenn sich zwei "Chefs" einig werden müssen, zumal sich beide Heizflächen gegenseitig beeinflussen......Aber wenn Du eh 2 TS2+ hast, warum lässt Du dann nicht jeden seinen eigenen Raum regeln?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sollte theoretisch genau andersrum sein :-)Zitat von Raubschwein Beitrag anzeigenIn Räumen, welche ich mit Schaltende PWM Regelung programmiert habe, funktioniert die Regelung scheinbar besser, als in den Räumen, die ich mit stetiger Regelung versehen habe...
Erst mal unterscheiden:
1. PWM
a. der RTR errechnet einen Prozentwert, der an den Heizungsaktor geht. Der macht daraus entsprechend der Zykluszeit anteilig auf und anteilig zu.
b. der RTR errechnet anhand des dann nur intern "bekannten" Prozentwertes und der eigenen Zykluszeit selbst wie lang das Ventil offen und wie lang zu sein soll. In diesem Fall (2a) schickt der RTR auch nur 1bit Befehle Auf/Zu an den Aktor
2. Schaltend
der RTR schaltet das Ventil bei Unterschreiten von Soll minus Hysterese ein und bei Überschreiten von Soll+Hysterese wieder aus.
1b und 2 wird gern mal verwechselt, weil beides über 1bit an den Aktor geht.
2 führt bei FBH aber fast zwangsweise zu heftigem Schwingen, weil die FBH halt recht träge reagiert. 2 ist für klassische Heizkörper bei eher hohen VL-Temp gut geeignet.
Zur Steuerung mit zwei Regelkreisen:
Hab ich SO nicht im Einsatz und weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau, was der TS2+ da kann. Wenn er zwei getrennte Kreise autark steuren kann und für die Ist-Temp des zweiten Kreises eine per GA "gelieferte" IST-Temp akezptiert, ist das ok und sollte eher besser funktionieren, als alles in einem Regelkreise. Gff. ist der Unterschied aber so klein, dass Du keinen Unterschied merkst.
Aber wenn Du eh 2 TS2+ hast, warum lässt Du dann nicht jeden seinen eigenen Raum regeln?
-
Ich habe 2 TS2+ zur Verfügung.
Einer soll die Regelung übernehmen, der andere soll nur die Temperatur erfassen und zur Verfügung stellen.
Ich dachte, wenn man das in 2 Kreise unterteilt, regelt das besser.
Ich will in diesem Raum keine unterschiedlichen Temperaturen, nur eine optimierte Regelung.
Hierzu gleich n0ch eine Frage:
Welchen NAchteil hat eine schaltende Regelung im Vergleich zur stetigen PWM Regelung?
In Räumen, welche ich mit Schaltende PWM Regelung programmiert habe, funktioniert die Regelung scheinbar besser, als in den Räumen, die ich mit stetiger Regelung versehen habe...
-
Hast du zwei TS2 dafür? Oder zwei Temperatursensoren? Sonst kannst Du ja gar nicht getrennt Einfluss nehmen. Würdest Du überhaupt unterschiedliche Temperaturen haben wollen? Was bei einem offenen Raum eh nur sehr eingeschränkt geht...
-
Jetzt nochmal was spezielles:
Ich habe Wohn und Esszimmer zusammen als einen großen, verwinkelten Raum.
3 Kreise für den hinteren Bereich
2 Kreise für den Vorderen Bereich
Macht es Sinn, diese 5 Kreise zu splitten und mit dem TS2 in 2 Regelkreisen zu steuern?
-
ich hab nen anderen Aktor als DU (GIRA), hab da aber 11 Minuten, also eine mehr als der TS2 sendet.
-
Und welche Zeit mit Faktor hast Du im Aktor angegeben?
-
nee, das gibst Du direkt unter "Zykluszeit für automatisches Sende" an (unter Stellgrößen- und Status-Ausgabe)
-
Wie komme ich auf die 10 min?
Brauche ich dazu das mit dem Faktor?
-
jede Minute ist eher zu viel. Ein festen oder einzig richtigen Wert gibt's da nicht.
Sinn des ganzen ist ja nur, dass der Aktor bei Ausfall des RTR in einen "sicheren Zustand gehen kann, also z.B. im Winter auf 100% damit es keine Frostschäden geben kann. Dafür würde bei FBH auch 1 Stunde locker noch reichen.
Ich hab bei mir 10Min, aber eine längere Zeit ist noch völlig ok.
Parallel kannst Du dem TS2+ ja sagen, ab welcher Wert-Änderung er senden soll. Da hab ich 5% eingestellt. Weil es faktisch keinen Unterschied macht, ob der Aktor 31% oder 32% "auf macht".
-
Auf dem Busmonitor sehe ich, dass der TS2 fast jede Minute senden tut.
-
gute Frage! Nächste Frage? ;-)
keine Ahnung! Das Basis/Faktor Pärchen findet man recht häufig. Ich nehm mal an, das hat was mit der ETS oder den BCUs zu tun und wie dort die Daten abgelegt werden, aber reine Spekulation!
-
Leuchtet mir ein.
Hatte hier 8,4s mit Zeitfaktor 107 eingestellt.
Warum ist hier ein Faktor?
Warum nicht nur eine Zeit?
Bin jetzt auf 14s hochgegangen, bei gleichem Faktor....