Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
anbei habe ich dir ein paar Bilder angehängt in denen Verteilungen zu sehen sind. Leider habe ich auf die schnelle keine gefunden bei denen die Abdeckungen offen sind. Aber in der Regel setzen wir oben die Reihenabgangsklemmen ein wenn die Leitungen von oben kommen. Darunter dann die Aktoren und dann die Sicherungen.
MfG
Frank
Wi heißt dein Verteiler ? Welcher Hersteller ? Mit freundlichen Grüßen
Für Bilder geht einfach auf unser Bautagebuch (Signatur)
Hi Dennjo,
Danke für den Tipp!
Mein Elektriker will auch Zähler- und Schaltschrank trennen, mir ist komplett schleierhaft warum, aber vielleicht wird es mir klar, wenn ich deine Bilder sehe. Wo finde ich die?
Grüße, Fry
Vielleicht noch ein kleiner Lösungsansatz:
Zählerschrank und Verteilung Trennen. Im Zählerschrank nur Zähler und RCDs und im "Groß"-Verteilerschrank Sicherungen, KNX, Netzwerk,Telefon,Sat, usw. unterbringen. Habs bei mir so gemacht und es geht wunderbar! Hab für meinen Schrank noch ne 19 Zoll Tür wo die NW-Komponenten usw reinkommen. Platz satt und alles in einem Schrank.
Für Bilder geht einfach auf unser Bautagebuch (Signatur)
LG Dennjo
Gerade unterwegs... Posted by Tapatalk Voice 'n Write
Noch ein Versuch, Expertenrat zu bekommen: DALI-Verdrahtung!
Bitte seht euch im obigen PDF mal die Seite 111 an. Hier habe ich den Versuch gemacht, DALI korrekt zu besichern UND die DALI-Phasen schaltbar zu machen. Ok?
Ich hab ihn mir nur aus Interesse angesehen, helfen kann ich dir da wegen mangelndem Wissen nicht
Was mich aber interessieren würde, mit welchem Programm hast du die Pläne erstellt?
Jetzt nicht lachen - Powerpoint!
Grund: ein CAD-Layout-Programm habe ich nicht (bin keiner von diesen Elektronikern, die bewundere ich immer aber kanns halt selbst nicht), und Offene Office-Pakete finde ich zwar gut, nur bin ich aus beruflichen Gründen sehr vertraut mit Excel und Powerpoint, also nutze ich die auch.
Mit Powerpoint geht das übrigens auch relativ einfach, es gibt solche "Leiterbahnen" als Zeichenelemente.
Ich hab ihn mir nur aus Interesse angesehen, helfen kann ich dir da wegen mangelndem Wissen nicht
Was mich aber interessieren würde, mit welchem Programm hast du die Pläne erstellt?
"primärseitig" hast du fast immer nur L1 adressiert - z.B. bei allen 21-fach-Schaltaktoren alle L1 gebrückt.
Das ist definitiv falsch.
Ja, ist klar, ist aber nicht so gemeint. Ich habe nur die L's für jede Seite neu benannt (sind ja sowieso austauschbar), wo nur ein L gebraucht wird, hab ich den halt L1 genannt. Auf den Übersichtsseiten (z.B. S. 89) sieht man aber, wie die L's der verschiedenen Einzelseiten an die drei Phasen verdrahtet sind; es ist genau so, wie du es beschreibst. Ich sehe aber ein, dass das von mir missverständlich gezeichnet wurde, und habe auf den fraglichen Seiten jetzt einfach "L1" durch "L" ersetzt. Auch in der Datei ersetzt, anbei.
Hi Fry,
ich bin sicherlich nicht der richtige diese Pläne zu beurteilen, was mir aber aufgefallen ist:
"primärseitig" hast du fast immer nur L1 adressiert - z.B. bei allen 21-fach-Schaltaktoren alle L1 gebrückt.
Das ist definitiv falsch. Du musst auch primärseitig deine Leistung auf L1-L3 verteilen. Üblicherweisse hat man die Sicherungen nach dem FI/PE immer aufgeteilt: L1 L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2 L3 usw.
Jetzt kannst du natürlich mehrere Lampen an eine Sicherung anklemmen (am besten nur Lampen eines Raums) - selbiges für Steckdosen - und schon wird diese Aufteilung zu einem ziemlichen Planungsaufwand...
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:
Generell muss ich sagen das nach meiner Planung ich reichlich Platz habe.
Aus heutiger Sicht - "viel Platz" habe ich nicht übrig!
Vielleicht Fotografiere ich mal meine Umsetzung (die zu 99% ohne Elektriker umgesetzt wurde - weil der zu wenig Zeit hatte) => nicht die schönste Verteilung, aber geht und wurde abgenommen :-D
Hallo zusammen,
danke für diesen Thread, sehr hilfreich. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich meinen geplanten Schrank auch mal vorstelle (oder sollte sowas in einen neuen Thread?).
Anbei habe ich eine Skizze des Schranks inklusive Schaltplänen angehängt. Ich möchte alles ab dem Zähler in einen einzigen Schrank setzen (keine UV in den Stockwerken).
Ausdrücklich: ich bin kein Elektriker und daher nicht mit den entsprechenden Vorschriften vertraut, dieser Entwurf basiert auf dem, was ich bisher weiß, und ist meine Vorbereitung für das Gespräch mit dem Elektriker, der Hilfestellung bei der Umsetzung liefern wird und den fertigen Schrank abnehmen wird. Auch zeichne ich nicht täglich Schaltpläne, also bitte seht es mir nach, wenn nicht alle Regeln der Kunst beachtet wurden. Etwas verwirrend ist, dass im Schrank alle Reihenklemmen OBEN, im Schaltplan dagegen UNTEN sitzen, aber das - so hat es mir der Elektriker gesagt - sei Standard.
Ich wäre dankbar, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und mir ggf. konstruktive Hinweise geben könntet, wo Probleme entstehen könnten und was ihr anders machen würdet.
Nochmal: der beiliegende Plan ist NICHT endgültig und noch NICHT abgenommen, nur ein erstes Konzept!
Ich möchte mich an dieser Stelle mal in das Thema einklinken:
Ich habe bei mir eine Unterverteilung für mehrere mit KNX auszustattende Räume in der Größenordnung 3 x 6 12TE Einheiten. Also 3 Spalten 6 Reihen sozusagen.
Es sieht nun von der Anzahl der Reihenklemmen so aus, dass mir die oberste Reihe nicht ausreichen wird. Macht es Sinn die zweite darunterliegende Reihe mit Klemmen fortzuführen? Oder wäre es evtl. sinnvoller die unterste Reihe zu verwenden? Oder ganz anders lösen?
Kabel zuführen kann ich von allen Seiten gleichermaßen, auch bei der Zuleitung bin ich noch offen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: