Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Hilfe

Hallo,
    da bei uns demnächst der Hausbau (3 Stockwerke) ansteht suche ich um Rat bei der EIB-Installation.
    Im Forum habe ich schon sehr viel Hilfreiches gefunden (Großes Lob an die Aktiven hier!), aber einige Punkte machen mich noch immer verwirrt.

Unbedingt realisiert werden sollen:

- Beleuchtung (größtenteils PM, ansonsten BWM). Taster nur in Schlafräumen/Kinderzimmer.
    - Fensterkontakte (1 oder 2) für offen/kipp.
    - Rolladenmotoren-Steuerung mit einigen wenigen Tastern für WAF
    - Rauchmelder
    - RTR in einigen Räumen, die abgesenkt werden müssen (Kinderzimmer)
    - 1 Gasmelder
    - 1 Panikschalter

Soweit habe ich ja noch einen Plan.

Ohne echten Plan realisert werden soll:

- Videohaustüranlage mit Gegenstelle an die Terminals in allen drei Stockwerken
    - Kameraüberwachung des Außenbereichs
    - GSM Benachrichtigung bei Stromausfall

Fragen:
    1) Welche Möglichkeiten gibt es hier eine bezahlbare Lösung aufzubauen.
    - HomeCockpit habe ich gesehen, aber das ist sehr teuer fuer 3 Stockwerke.
    - TV Gateway plus Videoserver habe ich auch verstanden, allerdings schickt der ja an den HS (brauche ich das unbedingt?).
    - GSM mit Fritzbox und UMTS Stick habe ich gesehen, aber es gibt ja kaum einen Stick mit SMS.

2) Ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist noch die ganze Programmierung/Visualisierung/Displays.
    - Was genau ist nötig, um die Logik zu erstellen?
    - Welche Anzeige/Touchgeräte genügen, um in den 3 Stockwerken (und evtl. im Wohnzimmer) zu Steuern und Kamera/Haustürbilder zu zeigen?
    - Welche Peripheriegeräte brauche ich (Gateway, Homeserver, IP- oder sonstige -Schnittstellen).
    - Die Software gibt es immer extra (ich bin kein Linux-Mensch) oder ist die schon wo integriert? Was muß man sich da leisten? Homeserver? EIBPC? Durch den Bau stehen monetäre Ressourcen natürlich nur begrenzt zur Verfügung und ich habe da etwas Druck von meiner besseren Hälfte um Vernunft walten zu lassen.

3) Besser zentral in einem Kasten oder über Stockwerksverteiler?

Gibt es ggfs. einen kompetenten Sparringspartner für meine Ideen, mit dem ich mich da austauschen kann? Muß nicht kostenlos sein und kann ggfs. auch via Mail passieren.

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß,
    Wolfgang
Lädt...
X