Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite des Homeserver baut über VPN-Verbindung nicht auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Webseite des Homeserver baut über VPN-Verbindung nicht auf

Hallo,

ich habe ein Problem mit Homeserver in Verbindung mit einer VPN Verbindung. Es liegt jedoch m.E. nicht am HS sondern an der VPN Verbindung. Vielleicht hat dennoch jemand von euch eine Idee.

Im Einsatz: Zywall USG 100

Auf der Zywall ist ein IPSEC VPN-Gateway. Dieses erlaubt externen Clients eine Verbindung in das LAN. Bevor ich euch mit technischen Details überhäufe kurz das Problem:

Der Client stellt eine Verbindung zur Zywall her, die Verbindung wird akzeptiert, der Client bekommt eine IP zugewiesen. Ich kann vom VPN-Test-Laptop aus auf das gesamte LAN zugreifen. Es funktionieren die Dateifreigaben auf der NAS, ich kann alle Geräte im Netz anpingen und bekomme ein echo. Wunderbar. Einzig das aufrufen von Internetseiten aus diesem LAN funktioniert nicht.

Ich habe den HS im LAN hängen. Rufe ich über die VPN-Verbindung eine Webseite auf. z.B. die von der Visu. Lädt der Client extrem lange und bringt mir ab und an die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Manchmal baut er die Seite auch nur halb auf. Das erkenne ich daran, dass der übertragene HTML-Quellcode nur zum Teil am Client angekommen ist.

Es ist nicht das erste VPN was ich einrichte, aber das erste mit dieser Art von Problemen. Der Port 80 wird nicht geblockt. Die Firewall-Logs in der Zywall zeigen keine Fehler, kein Deny oder ähnliches.

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt? Habe auch bereits mit Zyxel telefoniert und bin die Config durchgegangen, auch da Ratlosigkeit. Hat es vielleicht doch etwas mit dem HS zu tun?

Oder kann jemand bestätigen, das die Webseite des HS über einen Client der mittels VPN - idealerweise IPSEC - angebunden ist erreichbar ist? Mir fällt kein Grund ein warum der HS der Störenfried sein kann.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß

Maik
    P.S.: Das neue Forum ist gut geworden! Weiter so.
Lädt...
X