Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalender, Integration in HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hi sharkx,

Zitat von sharkx Beitrag anzeigen
    Mal auf einen Exchange mitm Handy / Outlook etc zugegriffen?
    mal mit dem Homeserver gearbeitet?

Es bringt wenig über Schnittstellen zu lamentieren, die es beim Homeserver nicht gibt. Wir könnten ja jetzt auch über SOA Technologien philosophieren, bloß was bringt das in Bezug auf den HS?

Es passiert sofort ein Abgleich mit jedem clienten. So auch der Kalender in der Visu.
    Auch hier sprechen wir über Technologien, die der HS aus meinem Verständnis heraus missen lässt.
    Aber vielleicht kennst Du ja Möglichkeiten beim HS, die ich als Laie nicht kenne. Dann wäre es super wenn Du eine Anbindung an Exchange respektive Outlook erstellst. Ich liefere den Kalender! Ich glaube es gibt viele Mitglieder im Forum, die auf ein derartiges Tool schon lange warten.

Ciao
    Der DJ

Einen Kommentar schreiben:

• sharkx
    antwortet
    Mal auf einen Exchange mitm Handy / Outlook etc zugegriffen?

Es passiert sofort ein Abgleich mit jedem clienten. So auch der Kalender in der Visu.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Dann kann aber passieren, das sich Termine überschneiden.
    ... na und, warum soll sich die Termine nicht überschneiden? Ist doch egal!

Die "Live" Version is daher wesentlich besser (mal abgesehen vom Aufwand)
    ehrlich gesagt, versteh' ich nicht was Du meinst!

Ciao
    Der DJ

• sharkx
    antwortet
    Dann kann aber passieren, das sich Termine überschneiden.
    Die "Live" Version is daher wesentlich besser (mal abgesehen vom Aufwand)

• DJ.Picasso
    antwortet
    Wieso nen Export? Gibt doch genügend Schnittstellen, SyncML und Co.
    Export deshalb, weil der Kalender über die externe Textdatei gesteuert wird und diese ausliest.

Ciao
    Der DJ

• sharkx
    antwortet
    Wieso nen Export? Gibt doch genügend Schnittstellen, SyncML und Co.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hallo,

ich kann den Kalender gerne zur Verfügung stellen, aber:

- seit der Umstellung auf Experte 2.5 bekomme ich einen Fehler beim Einlesen der Datei und ich bekomme es leider nicht ans Laufen. Bin eben kein Python Fachmann (auf 2.3 funktionierte der Kalender einwandfrei - I hate updates).

- die Kopplung zu einem externen Kalender sollte kein Problem sein, aber ich hatte bislang noch keine Zeit dies zu tun. Mein Favorit wäre da Thunderbird, da es export-tools gibt, die eine entsprechende Datei erzeugen können. Aus Outlook bzw. Exchange sollte es mit einem zusätzlichen Script und etwas "Regulären Ausdrücken" auch fruchten.

Wenn ich das Problem mit Phyton gelöst habe, werde ich den Kalender zur Verfügung stellen. Falls jemand sich mit Python auskennt, gehts schneller.

Ciao
    Der DJ

• max999
    antwortet
    Exchnage wäre natürlich der HIT!

• sharkx
    antwortet
    Eine Kalenderintegration eines Exchange Servers wäre ein absoluter Hit!

• max999
    antwortet
    hätte auch grosses interesse an dem kalender, bitte zur verfügung stellen. danke

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hallo Bernd,

Zitat von strippe186 Beitrag anzeigen
    Hallo Dj Picasso,
    was macht Dein Kalenderprojekt? Fortschritte?
    Stellst Du die Bausteine eigentlich zur Verfügung? Ich versuche gerade einen Kalender. Wäre Froh schon so weit zu sein, wie Du im Feb.
    Gruß Bernd
    klar, selbstverständlich kann ich die Bausteine zur Verfügung stellen. Ich konnte jedoch seit Februar nicht viel machen, da dies Jahr recht "stressig" war.
    Einige "Bugs" habe ich zwar schon seit geraumer Zeit gefixt, sie aber selbst noch nicht bei mir eingespielt: keine Zeit.
    Du wärst daher der Alpha-Tester.

Wo soll ich Dir die Bausteine ablegen? Ich habe noch keine Registrierung und daher läuft der Baustein unter einer privaten ID.

Ciao
    Der DJ

• strippe186
    antwortet
    Wo finde ich die Bausteine

Hallo Dj Picasso,

was macht Dein Kalenderprojekt? Fortschritte?
    Stellst Du die Bausteine eigentlich zur Verfügung? Ich versuche gerade einen Kalender. Wäre Froh schon so weit zu sein, wie Du im Feb.

Gruß Bernd

• DJ.Picasso
    antwortet
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    ... oder hab ich das falsch gesehen das jeder Textblock einzeln angezeigt wird.
    Das ist richtig! Es ist eben Tatsache, dass wir beim HS mit einer Technologie leben müssen, die einfach veraltet (nein: Uralt) ist.

Das was andere in ihrer Klicki-Klacki Installation auf den Tastern rumklicken, dass klickt man beim HS in der VISU um irgendwelche Funktionen umständlich -und mit Sehnenentzündungen - aufzubauen
    Ist halt so und scheinbar auch nicht zu ändern.
    (Ich weiß, andere sind auch nicht besser! Dafür ist es eben kein Massenmarkt)

Ich kenne zwar nicht die API gehe mal davon aus, dass hierüber Funktionen sehr viel einfacher umsetzbar sind. Ehrlich gesagt habe ich jedoch keine Lust mich wieder mit Programmierungen auseinanderzusetzen. Bin froh, dass ich das vor Jahren schon abgelegt habe.

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    ... jetzt müsste die Pflege auch noch über die Visu funktionieren, dann wäre es Perfeckt
    Auch hier gebe ich Dir Recht!! Das wäre gut, aber mir ist noch kein vernünftiger Weg eingefallen, dies mit HS-Mitteln zu realisieren. Da ist der Weg über Thunderbird-Kalender doch der einfache
    Vor allem läßt der Thunderbird auch die Pflege über ein Netzwerk zu. Damit kann ich von jedem Rechner bei uns den Kalender pflegen und muss dass nicht umständlich über die VISU machen.

Ciao
    Der DJ

• DJGockel
    antwortet
    also ich find es schaut klasse aus, jetzt müsste die Pflege auch noch über die Visu funktionieren, dann wäre es Perfeckt

• NilsS
    antwortet
    @DJ sieht klasse aus wäre mir aber zuviel klicklack das zu erstellen, oder hab ich das falsch gesehen das jeder Textblock einzeln angezeigt wird.

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    ich beschäftige mich auch mit dem Thema, allerdings von der Google-Calendar Seite ausgehend...
    Das würde ich auch machen das ist technisch nicht wirklich ne große Hürde

Lädt...
X