Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zweifamillien Haus - 2Gruppen/Linien oder abgekoppelt
Einklappen
X
-
Achso du willst 2 hs verwenden. Das geht natürlich. Ich soll/muss alles in einer Oberfläche vereinen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jeder HS kriegt ne USBZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWie willst du das machen? Wenn in den Projekten die gleichen PAs (die der HS nicht beachtet, leider) und die gleichen GAs (also gleiche Nummern, verschiedene Funktionen, Werte) verwendet werden? Man kann dem HS leider nur 1 Tunnel Verbindung zu weisen (wäre eigentlich kein Problem dank Secure). Man kann den HS nur Multicast sprechen lassen und man kann den HS nur an eine USB Schnittstelle hängen...
Kommuniziert wird unter den HS über IP Telegramme, in denen Werte reingeschrieben werden. Idealerweise müsste man dafür einen Baustein erstellen, damit´s einfacher geht.
Aber ein generelles Problem sehe ich damit nicht.
-
das hängt von der Größe eines Projektes ab.Zitat von Jem110 Beitrag anzeigenIch würde es dann strikt trennen. Dann verstehe ich immer noch nicht den Vorteil außer als Linienverstärker.
Mehr als 255 Geräte gehen nicht in einer Linie, danach muss eine neue Linie aufgebaut werden.
Und dann ist ein Linienkoppler erforderlich,
und wenn ich dann 15 Linien habe ist Schluss,
dann kommt ein Bereichskoppler zum Einsatz.
https://www.knx.org/wAssets/docs/dow...-Basics_de.pdf
Angehängte Dateien
-
Hallo Oezi, damit ich es richtig verstehe, dann würde z.B. meine zentrale Wetterstation nicht mit einer anderen Linie kommunizieren.Zitat von oezi Beitrag anzeigendann wäre jede Linie ein eigenes Projekt und die kommunizieren nicht miteinander
Ich würde es dann strikt trennen. Dann verstehe ich immer noch nicht den Vorteil außer als Linienverstärker.
Lennox, dass ist das erste was ich mache die Sufu zu benutzen aber wenn ich die richtige Antwort nicht finde dann frage ich halt hier im Forum.Zitat von Lennox Beitrag anzeigen..., schmeiße die Suche an und du wirst fündig.
Wie ich sehe wissen halt manche es auch nicht.
grüße
-
Wie willst du das machen? Wenn in den Projekten die gleichen PAs (die der HS nicht beachtet, leider) und die gleichen GAs (also gleiche Nummern, verschiedene Funktionen, Werte) verwendet werden? Man kann dem HS leider nur 1 Tunnel Verbindung zu weisen (wäre eigentlich kein Problem dank Secure). Man kann den HS nur Multicast sprechen lassen und man kann den HS nur an eine USB Schnittstelle hängen...Zitat von Norbe Beitrag anzeigenich habe aktuell vor, mehrere Gebäude mit Homeservern zu verbinden und diese tauschen dann die übergreifenden Daten via IP aus.
-
ich habe aktuell vor, mehrere Gebäude mit Homeservern zu verbinden und diese tauschen dann die übergreifenden Daten via IP aus.
Kostengünstiger als die gesamten Gebäude umzuprogrammieren und Visu , Logik , Zeitschaltuhren etc sind auch gleich an Bord.
-
Das Problem treibt mich aktuell auch herum... es bleibt eigentlich nur das Babtec Linkmodul je Anlage und Verbindung via Netzwerk.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
oooh danke hahaha.... seh ich jetz erst....
trotzdem würds mich interessieren, was es aktuell für Möglichkeiten gibt, 2 Anlagen zu koppeln, wenn zb. Gruppenadressbereiche gleich sind
-
oooh danke hahaha.... seh ich jetz erst....Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
Uzi - der Thread ist von 2007...
trotzdem würds mich interessieren, was es aktuell für Möglichkeiten gibt, 2 Anlagen zu koppeln, wenn zb. Gruppenadressbereiche gleich sind
-
Uzi - der Thread ist von 2007...Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten gibt es sonst?? Würde mich interessieren
-
dann wäre jede Linie ein eigenes Projekt und die kommunizieren nicht miteinanderZitat von Jem110 Beitrag anzeigenWeil ich kann ja auch ohne Linienkoppler mehrere Linien machen.
-
Welche Möglichkeiten gibt es sonst?? Würde mich interessierenZitat von bjo Beitrag anzeigenZweifamilienhaus
Hallo,
das Thema sollte heißen Anlagenkopplung!
Bau zwei getrennte EIB´s auf
Dinge wie Wetterstation usw.. werden nur einmal beschafft.
die Anlagen koppelt man dann mittels EibPort!
http://www.bab-tec.biz/fileadmin/Dat...it_eibPort.pdf
PS: er gibt auch andere Möglichkeiten zur Anlagenkopplung!
-
Das Thema wurde schon vor kurzem an anderer Stelle diskutiert..., schmeiße die Suche an und du wirst fündig.Zitat von Jem110 Beitrag anzeigenHallo zusammen, jetzt muss ich das Thema nochmals hochholen. Wann genau brauche ich eigentlich einen Linienkoppler oder zumindest wann macht es sinn. Ich weiß das man die meisten auch als Linienverstärker hernehmen kann wenn mal die 64 Teilnehmer nicht reichen aber als Linienkoppler habe ich es noch nicht richtig verstanden.
Weil ich kann ja auch ohne Linienkoppler mehrere Linien machen.
grü´ße
Neue KNX Komponenten können >64 TN, ohne Linienkoppler kannst keine zus. Linien in einem Projekt machen..
Viel Spaß .
-
Hallo zusammen, jetzt muss ich das Thema nochmals hochholen. Wann genau brauche ich eigentlich einen Linienkoppler oder zumindest wann macht es sinn. Ich weiß das man die meisten auch als Linienverstärker hernehmen kann wenn mal die 64 Teilnehmer nicht reichen aber als Linienkoppler habe ich es noch nicht richtig verstanden.
Weil ich kann ja auch ohne Linienkoppler mehrere Linien machen.
grü´ße