Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monats- und Jahresdiagramm für PV-Anlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Monats- und Jahresdiagramm für PV-Anlage?

Hallo,

ich lese derzeit die Leistung der PV-Anlage aus und sende den Wert "Leistung heute in Wh" auf den Bus. Damit habe ich nach Sonnenuntergang die Leistung des Tages. Ich möchte diesen Wert jetzt in ein Archiv eintragen und anschließend im QC als Diagramm darstellen. Einmal in einem Monatsdiagramm und einmal in einem Jahresdiagramm.

Die Frage die sich mir stellt ist die nach den entsprechenden Einstellungen für das Archiv. GIRA empfiehlt:

Monatsarchiv: Ringspeicher 224 und Zyklus in Minuten 180 => alle 3 Stunden einen Eintrag
    Jahresarchiv: Ringspeicher 224 und Zyklus in Minuten 2160 => alle 36 Stunden einen Eintrag

Der Zyklus für das Monatsarchiv würde mir ja für einen Tag gleich mehrere Einträge im Archiv generieren.
    Der Zyklus für das Jahresarchiv generiert mir nur alle 1,5 Tage einen Eintrag. Damit verpasse ich ja einzelne Tage.

Da ich einen Wert pro Tag habe würde ich jetzt folgende Einstellung vornehmen:

Monatsarchiv: Ringspeicher 365 und Zyklus in Minuten 1440
    Jahresarchiv: Ringspeicher 365 und Zyklus in Minuten 1440

Die Frage ist nur ob der QC damit auch ein Diagramm zaubern kann. Ich finde in der ganzen Doku leider keine Information auf welche Ebene der QC die Daten im Archiv verdichtet. Wird also z.B. beim Jahresdiagramm jeder Punkt im Archiv und damit jeder Tag in der Kurve dargestellt? Oder wie verdichtet er die Daten?

Lädt...
X