Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-GLED 1x.01 Logik-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-GLED 1x.01 Logik-Problem

Hallo Forum,

Ich habe ein seltsames Verhalten mit meiner MDT Glas LED Anzeige nach einem Busreset bzw. Neustart des Geräts (ETS: Gerät zurücksetzen). Eingestellt ist, dass das Gerät bei Busspannungswiederkehr alle LED- und externen Logikobjekte abfragt. Das tut es auch, allerdings kommt es mit den Antworten irgendwie durcheinander. Es sind in dem Gerät 8 Logikblöcke a 8 Eingänge vorhanden, d.h. wenn man die alle belegt sind das 64 Gruppenaddressen, die potentiell abgefragt werden. Was ich im Gruppenmonitor sehe ist folgendes:
    • die LED Anzeige fragt alle in Logiken involvierten Gruppenaddressen ab, das sind bei mir ziemlich viele (~50)
    • Noch bevor alle Antworten da sind, gehen bereits die LEDs an, insbesondere auch die LEDs, die auf "LED reagiert auf internes Logikobjekt" konfiguriert sind
    • Noch fehlende Antworten auf abgefragte Gruppenaddressen werden von der Logik anscheinend so interpretiert, als wären sie 0 (falsch). Ich habe bspw. in Logik H (letzter Block) eine UND-Verknüpfung von 8 Gruppenaddressen und obwohl die alle 1 (wahr) sind kommt in der Logik am ende 0 (falsch) raus. Die Antworten für Block H kommen als letzte über den Bus zurück.
    • Das ganze Problem lässt sich beheben/workarounden wenn man für alle Eingangslogik-Kommunikationsobjekte das A-Flag (Aktualisieren) setzt. Dann interpretiert die LED Anzeige auch später ankommende Antworten noch und die Logik schaltet verspätet auf den richtigen Ausgangswert (und die LED entsprechend von falsch auf wahr um)

Daher meine Frage(n) an euch:
    • Wie merkt sich ein KNX-Gerät bei Abfrage von Logikobjekten (z.b. nach Busreset) ob die Abfrage vom Gerät selbst kam oder nicht, d.h. ob bei einer Antwort auf die abgefragte Gruppenaddresse das A-Flag eine Berücksichtigung findet oder nicht?
    • Ist es korrekt im o.g. Fall die A-Flags zu setzen? Standardmäßig sind sie das nämlich nicht.
    • Oder haben wir hier einen Bug in der LED-Anzeige, die bei zu vielen Gruppenaddressen schlichtweg vergisst, welche Gruppenaddressen sie alle abgefragt hat?

Gruß,
    Stone
Lädt...
X