Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxfindichgut
    antwortet
    Hi Ben, danke, freut mich dass es Dir gefällt.
    Ja, kann ich gut nachvollziehen, ging mir ebenso. 50 oder mehr ETS Screenshots, auf denen jeweils nur eine Gruppenadresse hinzukommt, helfen nicht wirklich...
    Ich habe eben nachgesehen, in der Rohfassung: 247.864 Wörter. Ist das viel? Ja, ich denke schon :-)
    Nein, im Ernst, es hat einen wirklich hohen Textanteil und der Großteil der Abbildungen sind gezeichnete Diagramme, Blockschaltbilder, Architekturen, Topologien, ...
    Sitzt du auf dem Profil-Bild im Hubschrauber ? :-)
    Grüße, Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• bkr
    antwortet
    Das Inhaltsverzeichnis sieht echt überzeugend aus. Ich habe aber mit einiger knx-Literatur schon die Erfahrung gemacht, dass viele Seiten oft nur aus nutzlosen Screenshots oder Baufotos bestehen. Wie groß ist der Anteil an Text?

Ben

• McEgg
    antwortet
    Hallo Stefan,

das Inhaltsverzeichnis liest sich schon mal super. Was mich noch interessieren würde: Woher kommt die Motivation so ein Buch zu schreiben? Woher kommt das Wissen über KNX und Co.?

Gruß Jochen

• irgendwer
    antwortet
    Wow das nenne ich mal umfangreich...

• knxfindichgut
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass ich euer Interesse an dem Buch geweckt habe. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und darf bereits das Inhaltsverzeichnis im Forum zeigen. Es kam heute Nachmittag als vorläufige Version aus dem Verlag und wird sich wenn überhaupt nur noch ganz marginal ändern.
    Das PDF findet Ihr hier: http://www.heimautomation-buch.de/20...1-wire-und-co/

Außerdem gibt es eine zweite kleine Neuigkeit: Zu den angekündigten 1200 Seiten sind noch ein paar hinzugekommen, so dass wir fast schon an die produktionstechnischen Grenzen stoßen.

Zu deiner Frage, McEgg:
    @knxfindichgut Ist das richtig, dass das Buch auch für DAUS wie mich geschrieben ist
    Ja, ich bin mir sicher, dass Du damit sehr gut zurecht kommst. Das Buch beginnt wirklich von vorne. Im Inhaltsverzeichnis kannst Du dir schon ein Bild von den Themen machen.

Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von knxfindichgut; 08.10.2015, 16:46.

• McEgg
    antwortet
    Nein, dass will ich auch definitiv nicht werden. Nur einen guten Überblick bekommen, damit ich weiß was es gibt und wie es funktioniert. Möchte sagen können, was ich überhaupt haben möchte. Für die genaue Planung würde ich dann eh auf euch zurückgreifen und den Hausbau hier vorstellen.
    Is genau wie du sagst. Im Moment kann mir der Eli alles erzählen...

• seppm
    antwortet
    Gratuliere zum ersten Post :-)

Zum Elektriker wirst mit dem Buch nicht, aber definitiv verstehst Du dann die Zusammenhänge und was alles möglich ist. Bin auch IT-ler und kann nicht wirklich programmieren. In der ETS braucht man nur Parametrieren, nicht programmieren. Wenn Du das Prinzip verstanden hast und ein wenig Logik-Verständnis hast/bekommst, dann geht das. Nach dem Buch weisst jedenfalls ob und was Du selber machen kannst und was Du sicher besser den Eli oder auch einen SI machen lässt. Es geht ja auch drum das man einen besseren Gesamtüberblick hat damit einem die Herren nicht einfach irgendwas erzählen (auch wenn bestimmt in bester Absicht) :-)

cheers Sepp

• McEgg
    antwortet
    Hört sich wirklich sehr interessant an. Werde ich mir auch mal anschauen und ggf. bestellen. Ich versuche schon seit einiger Zeit in das Thema KNX reinzufinden. Allerdings fehlen mir irgendwie einfach zu viele grundlegende Kenntnisse. Als IT-ler traue ich mir eigentlich die Programmierung mit ETS zu (auch wenn ich kein Programmierer bin). Aber die Elektrotechnik macht mir Probleme. Ich habe einfach keine Ahnung, wie Stromleitungen im Haus verlaufen und funktionieren.
    So wie ich verstehe, soll das Buch aber mit so einfachen Grundlagen anfangen.

@knxfindichgut Ist das richtig, dass das Buch auch für DAUS wie mich geschrieben ist?

P.S. Wow, war anscheinend echt mein erstes Posting nachdem ich hier schon über 2 Jahre angemeldet bin.

• mwKNX
    antwortet
    Ich bin auch schon gespannt auf das Buch - oder sollte man besser "Bibel" sagen?
    Ich bin auch für eine Leseprobe, um den Stil und die grafische Aufarbeitung zu begutachten. Eine Sammelbestellung wird wohl eher schwierig. Ich hatte in meinem Studium auch mal für ein Fachbuch (mit weniger Seiten und doppelt so teuer wie das hier beschriebene) beim Verlag/Autor angefragt. Es wären auch sicher viele Studenten zusammen gekommen. Aber es war nichts zumachen, lag vermutlich an der Buchpreisbindung. Und ich denke für so ein umfassendes Werk mit 1.200 Seiten sind 50 € absolut in Ordnung.

• seppm
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Man spart sich wohl auch die 3 jährige Berufsausbildung.
    Exakt Roman,

wer das Buch liest kann sich die Unsummen für Elektriker und SI endlich sparen ;-)
    Ich muss es wissen, denn ich hab es ja in der Tat schon komplett gelesen!

Im Ernst, ich hab es ja tatsächlich komplett gelesen und die Intension ist sicher nicht sich den Eli oder SI zu sparen. Mir ist schon klar das Du das nicht ganz Ernst gemeint hast, aber wo Rauch ist, ist meist auch Feuer :-)

Aber das Werk gibt mindestens dem interessierten Bauherrn, egal ob er was selbst machen will oder nicht, einen sehr kompletten Überblick über vieles was hier im Forum, vor allem im Einsteigerbereich, täglich gefragt wird. Bestimmt kann aber auch mancher Eli und mancher SI noch was Neues entdecken.

Mein Hauptproblem vor 3-4 Jahren war, das mir einfach der Gesamt-Zusammenhang fehlte. Was gehört wie zusammen, wie bringt man ein DALI oder 1-wire mit KNX zusammen, was macht die ETS und was nicht. Was geht überhaupt und was nicht. Wie setzt man da eine Visu oder Logikmaschine drauf. Was sollte man wissen um zu vermeiden das man Kabel oder Dosen an der richtigen Stelle vergisst und sich damit manches für später verbaut.

Ich war angenehm überrascht wie flüssig sich das Buch liest und es hat mir grossen Spass gemacht und ich hab eine Menge Neues gelernt und einiges besser verstanden. Du kannst ja gerne mal in meins reinsehen wenn es hier ist :-)

Vom Preis bin ich auch überrascht, dachte es wäre erheblich teurer. Meine Meinung ist das sich der Org-Aufwand für eine Sammel-Bestellung etc. nicht lohnt. Wer sich ernsthaft für KNX und Co. interessiert, der investiert auch 45 Euro in ein Buch das ihm sicher das 50-100 fache einspart.

Cheers Sepp

• jazer
    antwortet
    Der Titel klingt sehr vielversprechend.

Eine Sammelbestellung für die ePub Version wäre ganz gut... ich lese lieber auf meinem iPad als auf Papier.

• Miki84
    antwortet
    Klasse. Hört sich gut an.

• manuelei
    antwortet
    Das Buch hört sich gut an. Ist auch für mich interessant. Eine Forumsaktions, etc... wäre toll.

Gruß

Manuel

• svirus
    antwortet
    Ich nehme auch ein Mängelexemplar ;-)

• StefanW
    antwortet
    Ich arbeite mit Stefan daran, dass wir das Buch irgendwie mit speziellen Konditionen oder Möglichkeiten für Forum / Kunden bereitstellen können. Für solche Dinge müssen immer auch rechtliche Aspekte geprüft werden... Stay tuned

lg

Stefan

Lädt...
X