Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen ab morgen!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt ab morgen. Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michi84
    antwortet
    10 € mehr für einen Farbdruck wäre voll ok. Hätte da mit viel mehr gerechnet bei der Seitenanzahl.
    Finde bei sovielen Seiten ein richtiges Buch zum lesen besser. Als .pdf oderso finde ich sowas nur nervig. Wobei zum nachschlagen / suchen eine .pdf natürlich auch super ist.
    Muss mir das glaub ich nochmal überlegen

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Hi Stefan,

die neuen Themen passen gut in die aktuelle Entwicklung in Sachen Hausautomation.
    Ich denke in gut 3 Jahren gibt es dann auch wieder das nächste Update, da wir dann sicher auch in Sachen IoT mehr zu integrieren haben.

Wie man einen kleinen Linuxrechner aufbaut, Hmm wäre ggf. wirklich ein Streichkandidat. Viele lassen sowas ja mittlerweile auf nem Docker im NAS oder sonstwo mitlaufen, und da ist die Zeit doch sehr schnelllebig und das Internet voll von Tutorials.

Für die DIY-Fraktion mit dennoch qualitativen Anspruch finde ich die Erwähnung von EDOMI schon sehr gut. In Sachen Flexibilität und Funktionsumfang finde ich das schon sehr enorm.

für die neue Ausgabe.

Grüße
    Göran

• knxfindichgut
    antwortet
    loxone-bashing etc. ;-)
    Ja, der war klasse :-) ... da sollte ja einiges an Material zusammenkommen ...

• Voltus
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    loxone-bashing etc. ;-)
    ymmd!

• trollvottel
    antwortet
    knxfindichgut Bzgl. Entfernen: IMO kann man den ganzen "Wie setzte ich ein Linux-System auf?"-Kram rauswerfen, da gibt es wirklich mehr als ausreichend anderweitige Dokumentation zum Thema. Auch werden wohl die Wenigsten einen eigenen 1-Wire Server aufsetzen wollen, wenn am Markt fertige Server existieren (Wiregate).

Denkbar wäre auch eine Fortsetzung des Buchs mit zusätzlichen Inhalten, z.B. mehr Funktechnologien, DMX, Loxone-bashing etc. ;-)
    Zuletzt geändert von trollvottel; 23.11.2018, 12:11.

• knxfindichgut
    antwortet
    Danke euch für die Beiträge.

Ja, ein Farbdruck wäre natürlich prima, sehe ich auch so. Aber: Bei 1.300 Seiten ist das preislich schon eine Nummer. Ich hatte das bei der ersten Auflage mit dem damaligen Produkt-Manager vom Rheinwerk-Verlag auch diskutiert. Ein Vollfarbdruck würde vermutlich 10 € mehr kosten und damit viele Käufer auch wieder erschrecken. Ich denke der Verlag fährt hier eine bessere Strategie, denn für 5 € Aufpreis bekommt der Käufer ja das farbige EBook mit (stimmt, Michixx ). Also 5 € gespart, ein gedrucktes Buch für den Strand und ein farbiges EBook zum Nachschlagen und Suchen.

mwKNX , ja Edomi wird auch erwähnt. Ist ja ein super System und sollte daher eigentlich ein komplettes Kapitel bekommen. Ich habe aber mit der Seitenanzahl gut haushalten müssen. Ich würde sagen, dass ein eigenes Edomi-Kapitel in der nächsten Auflage kommt, dafür muss ich aber etwas anderes (dann nicht mehr so aktuelles) entfernen.

trollvottel , würde ich mir auch wünschen, aber ein "versteckter Rabatt" ist leider hierzulande wegen der deutschen Buchpreisbindung ungesetzlich.

viele Grüße,
    Stefan

• trollvottel
    antwortet
    knxfindichgut Wird es eine Art "Upgrade"-Option für Käufer der ersten Auflage geben? (E-Book only, versteht sich)
    Zuletzt geändert von trollvottel; 23.11.2018, 10:27.

• Michixx
    antwortet
    Dann bestelle das EBook-Bundle, im EBook sind die Bilder farbig.

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von Michi84 Beitrag anzeigen
    Finde es irgendwie bisschen schade das die Bilder / Grafiken alle nur schwarz / weiß sind. :-(
    Diese Diskussion hatten wir bei der ersten Auflage auch schon...

Wird eigentlich auch Edomi erwähnt?

• Michi84
    antwortet
    Finde es irgendwie bisschen schade das die Bilder / Grafiken alle nur schwarz / weiß sind. :-(

• knxfindichgut
    antwortet
    Liebe KNX-UF-Gemeinde,

ziemlich genau 3 Jahre nach der ersten Auflage ist nun die zweite, überarbeitete Auflage entstanden, erkannbar am grünen Buchrücken, statt lila.

Neben den obligatorischen Anpassungen an neue Software-Versionen (wie z.B. ETS5 und openHAB2) enthält Sie auch jede Menge komplett neue Abschnitte.
    Zu den wichtigsten zählen: der neue Timberwolf-Server, IP-Symcon, ioBroker, das eKey-System, Spezial-Gateways von ISE, Glastaster 2 Smart und MeTa, IP Verso, das Asano-System und in wortwörtlich letzter Minute ein Abschnitt für Bestandsbauten über das funkbasierte KNX-RF.

Etwas verborgener sind zahlreiche Detailerweiterungen, insbesondere im Hardwareteil (z.B. DALI und Beleuchtungssteuerung), im Planungsteil (Raumbuch, Verteiler, Klemmen, Installationsdosen, Stromlaufplan, Biometrische Zutrittskontrolle), sowie im Grundlagenteil (u.a. Brandschutzschalter, 1-Wire Stromversorgung, Energieeinsparung).

Diese zweite Auflage bekam außerdem ein neues Druckformat und ist etwas größer, wodurch einiges an Platz eingespart werden konnte. Inhaltlich weggefallen ist nur das Praxis-Einführungsbeispiel der ersten Auflage. Durch die Vielzahl der neuen Themen ist der Gesamtumfang dennoch deutlich gestiegen, so dass es jetzt ca. 1300 Seiten sind. Netto dürften es ca. 100 Seiten mehr sein, als in der ersten Auflage.

Der Preis ist (viel zu günstig) mit 49,90 € gleich geblieben. Für 5 € Aufpreis erhält der Käufer auch gleich das EBook dazu.

Ich denke, der geplante Erscheinungstermin (morgen, 23.11.2018) wird gehalten.

Das Buch alleine findet ihr auch z.B. bei amazon. Das Buch/EBook-Bundle gibt es nur im Verlag direkt, natürlich versandkostenfrei:
    https://www.rheinwerk-verlag.de/heim...4//?GPP=heinle

Und so sieht die neue Auflage aus:

Buch.jpg

Ich möchte mich gerne auch herzlich über die vielen lieben Kommentare und Zuschriften zur ersten Auflage bedanken. Ohne das KNX-User-Forum hätte ich vermutlich nie die nötige Motivation aufgebracht.

Danke an euch alle !

Stefan

• knxfindichgut
    antwortet
    Hi OldFellow ,

das Inhaltsverzeichnis (uund auch eine Leseprobe) kannst du herunterladen, hier: http://www.heimautomation-buch.de/20...1-wire-und-co/

Teile IV (also ab Kapitel 52) zeigt einige KNX-Beispiele (Komponenten und ETS), wie z.B. Einfache Lichtsteuerung, dimmbares Licht, Präsenz-Steuerung, DALI, Steckdosen, Stromerkennung, Jalousien u. Rollladen, Wetterstation, Raumtemperaturregelung, ...

VG,
    Stefan

• Beleuchtfix
    antwortet
    Direkt Beispiele eigentlich weniger, dafür nimmst du lieber den ETS Schnellkurs von eibmeier er.

Gruß
    Florian

• OldFellow
    antwortet
    Ohne mich jetzt durch die Historie wühlen zu müssen - gibt es in dem Buch auch viele konkrete KNX-Beispiele für alle möglichen Anforderungen?
    Zum Beispiel Logi-Szenarien, Dauerlich-Sperren etc...
    In der Beschreibung des Buches habe ich dazu keine Angaben finden können.

• b54
    antwortet
    Bei mir auch alles wunderbar, vielen Dank dafür. Das Buch hat mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.

Lädt...
X