Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen ab morgen!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt ab morgen. Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."
Manuel, danke für die schnelle Antwort. Laut Inhaltsverzeichnis ist die arbeit mit der ETS auch Teil dieses Buches?! Ist wahrscheinlich aber eher auf Grundlagen beschränkt und nicht so ausführlich wie der Schnellkurs? Verliert der Schnellkurs auch ein paar Worte zu verwandten Themen wie Visualisierung, DALI, etc? Kann kein Inhaltsverzeichnis finden.
der Ets Schnellkurs befasst sich hauptsächlich mit der ETS Software. Also wie du deine Aktoren und Sensoren "programmierst". Das wird dort verständlich und Schritt für Schritt mit allem drum und dran erklärt.
Das Buch hier aus dem Threat befasst sich mit der allgemeinen Thematik "Smarthouse". Also von allem etwas, wie z.B. KNX, 1 wire, Dali, Grundlagen E Technik.
Zum informieren und für einen groben Überblick zum Thema Smarthouse würde ich das Buch nehmen, um aber mit der ETS selber zu arbeiten auf jedenfalls den Schnellkurs von Eibmeier.
Möchte keinen Konkurrenzkampf lostreten, aber hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen diesem Buch und dem "ultimativen Ets- Schnellkurs"?
Bin Laie und möchte mich für meinen Neubau informieren. Bin nun auf dieses Buch gestoßen obwohl ich (bis jetzt) den Schnellkurs kaufen wollte. Die Preisdifferenz ist ja schon erheblich und so wie es scheint ist das Buch hier geeignet für meine Zwecke. Gruß
Zuletzt geändert von KnxHinnack; 27.12.2015, 16:33.
Generell sind Änderungen nicht gerne gesehen sobald man sich an etwas gewöhnt hatte.
Aber dies ist alles bestimmt nur bei mir so, also ein Einzelschicksal :-)
Nein kein Einzelschicksal. Ich vermute sehr typisch.
Von daher wäre es sicher ein eigenes Kapitel / Abschnitt wert genau diese Erfahrungen zu kanalisieren und auszusprechen. Evtl. mit Handlungsempfehlungen, Best-Practises, ... garniert.
Über die Struktur kann man freilich streiten. Stefan hat das aber bereits erklärt, warum er sich genau für diese entschieden hat. Das schmälert den Informationsgehalt ja sicher nicht...
PS: Hier das Statement von Stefan bzgl. der Strukturierung.
Ich habe es einen Tag nach Erscheinen zum Geburtstag bekommen, bin nun 1x durch, wobei ich für mich (noch) nicht relevante Kapitel übersprungen habe. Auch ich kann das Kompliment meines Vorposters nur bekräftigen, hier ist eine tolle Arbeit geleistet worden. Jetzt nehme ich mir die für mich interessantesten Kapitel nochmal zur Brust. Ich werde mich nach den Feiertagen mal an eine Rezension machen, um dem Autor auch etwas zurückzugeben. Vorab: Vielen Dank, Stefan, ein super Buch, dass ich weiterempfehlen werde!
...Leider hat sich bisher kein KNXler aus unserer Region geoutet damit ich Ihr das mal "live" zeigen kann...
Schau mal oben unter "Membermap". Ob eine PN an einen Dir unbekannten KNXler in Deiner Nähe gegen die Netiquette hier verstößt, weiß ich allerdings auch nicht, ich denke aber eher nicht...
...
mein Elektriker kann mich nicht mehr leiden weil ich derzeit am laufenden
Band seine Planung kritisiere..... der Dachdecker stöhnt sobald er die Worte "KNX und passende Dachfenster" in einem Satz von mir hört... Der Architekt als Baubegleiter ist ebenfalls total überfordert das ich seine Worte nicht als Gott gegeben akzeptiere....
...
Alles ganz normal, ahnungslose mit ihrem BJ-Fläche-Schalter im Flur können das einfach nicht verstehen
Der Architekt - als "Künstler" schon gleich 3x nicht..
P.S.: Ich finds auch ganz gut, nett geschrieben, nur weils der 08/15 Elektriker oder Architekt nicht wirklich versteht, sollte man sein Smarthome nicht aufgeben - sonst wären wir nicht hier!
Guten Morgen,
das Buch wohnt seit gestern in meinem iPad. Da ich meistens Abends im Bett lese, sind 2.182 Gramm einfach zu viel für meine Nase wenn ich beim Lesen einschlafe. Bei uns läuft KNX seit 3 Jahren, allerdings sind mir beim ersten Durchblättern viele tolle Sachen ins Auge gefallen...fertig ist man(n) wirklich nie...Weihnachten und der damit verbundene Urlaub = Zeit zur Umsetzung, kann also kommen.
Ein sehr guter Ansatz sind die Energiekosten beim Kochen transparent zu gestalten, dass wäre ein eindeutiges Argument mehr zu grillen.
Musste schon etwas suchen um das Ebook zu finden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: