Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzer Erfahrungsbericht: Fensterkontakte und Rolladen anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Weiß eigentlich jemand, womit der Griesser MSX-6 abfragt? (Das Datenblatt spricht nur von SELV)

Einen Kommentar schreiben:

• tbi
    antwortet
    Hallo,

die Tasterschnittstellen von Hager erfüllen diese Anforderungen.

Aber hier gleich ein Hinweis: Die Ausgange NIE als "Alarm 1" oder "Alarm 2" parametieren. Da sind Bugs drin. Ich hatte danach Probleme beim Programmieren. Ich bin dann nur über Busspannung abziehen, wieder anschliessen,gleich Knopf zu programmieren der Addresse drücken und dann zusammen Physik. Addresse und Applikation" programmieren wieder ran gekommen.

Verwendet man die Ausgänge jedoch z.B. als "Ein/Aus" funktioniert alles super.

Gruß Tbi

• Tux
    antwortet
    Welche Tasterschnittstelle für Fensterkontakte?

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Aber es hängt entscheidend von der Spannung ab, die beim Schalten verwendet wird. Man nennt sie Funkenspannung, diese liegt bei 5 V. Werden Spannungen über 5 V geschaltet, kommt es immer zu einem Funken. Dieser Funken trägt zum Verschleiß bei, da er immer etwas Material abträgt. So ein Reedkontakt ist ja ein hauchdünnner Draht. Wer also ein Reedkontakt immer mit 30 V abfragt, wird nicht so lange Freude daran haben.

Deshalb sagen ich immer Tasterschnittstelle verwenden und mit 5 V gepulst abfragen. Dazu muß man aber in UP-Dose neben die Fenster 30m Leitungslänge gehen da nicht.
    Hallo,

welche Tasterschnittstellen habe diese Eigenschaften (5 V + gepulst), welche Produkte könnt ihr da für die Ansteuerung von Fensterkontakten empfehlen?
    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Tasterschnittstelle zur Auswertung meiner Fensterkontakte.

Gruß Klaus

• Topper
    antwortet
    Naja, ich habe schon darauf geachtet, hierfür eine vernünftige räumliche Trennung im Schaltschrank zu erreichen.

Ich habe sowohl für die Bus-Spannung als auch für die Reedkontakte der Fenster und andere SELV oder FELV-Teile (Motorschloss Haustüre etc.) immer eigene Klemmenblöcke auf unterschiedlichen REG-Schienen gemacht.

Gruß, Markus

• ruebezahl71
    antwortet
    Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
    Aber ich steh drauf, wenn ich alles übersichtlich beschriftet habe
    Das nenne ich mal eine saubere und übersichtliche Verdrahtung. Wenn dann die Doko auch so ist, kann ja ruhig mal ein Fehler auftreten :-).

MfG

• Elo
    antwortet
    Zitat von Topper Beitrag anzeigen

Dann hättest Du ja gleich mit den YSTYs auf den Binär-Aktor im Schaltschrank gehen können. Wo ist dann bei der LSA+-Verteiler?
    Wie realisiert ihr es, dass die Leitungen der Fensterkontakte (z.B J-Y(ST)Y) im Verteiler nicht in die Nähe der 230V Leitungen kommen? Durch geschickte Platzierung der Binäreingänge? Ich denke da an Jalousieaktoren mit zusätzlichen Binäreingängen. Hier kommt man zwangsläufig nah an die H07V-K Leitungen.

• keldan2
    antwortet
    Zitat von Topper Beitrag anzeigen
    @keldan2

Dann hättest Du ja gleich mit den YSTYs auf den Binär-Aktor im Schaltschrank gehen können. Wo ist dann bei der LSA+-Verteiler?

Gruß, Markus
    Natürlich hätte ich das machen können, und ich weiss das jede weitere Klemmstelle eine Fehlerquelle mehr darstellt. Aber ich steh drauf, wenn ich alles übersichtlich beschriftet habe (siehe Bilder), an den LSA+ Leisten, kann ich im Fehlerfall mit nem Trennstecker die Richtungen auftrennen

UV <-> Fenster !!!

Der LSA+ Verteiler hängt direkt neben der UV, von dort werde ich aus dem linken Bereich des Quanteverteilers (Leisten müssen noch gesetzt werden) ein 50paariges in die UV auf Klemmen ziehen und dann auf die Binäreingänge legen.

Im Quante kann man dann nach belieben patchen.

LG
    Daniel
    Angehängte Dateien

• gunnar
    antwortet
    ich frag mich immer wieder warum die meisten ne UP-Dose zum verdrahten neben das Fenster setzen, sieht meiner Meinung nach unschön aus und ist überflüssig; ist diese dann noch übertapeziert oder überputzt krieg ich im Störungsfall nen dicken Hals.
    Hängt doch 'ne Gardine oder irgendwelches anderes WAF-steigerndes Zeugs davor.

Ich habe alle Kabel zur Fensterüberwachung, je ein 4x2x0,8 sternförmig von nem Quantekasten (LSA+-Verteiler) in die jeweiligen Rolladenkästen gezogen -> Platz satt !!
    Da hast du aber Glück. Meine sind so mit Dämmung voll, daß da absolut kein Platz für zusätzliche Verdrahtungsspiele sind. Der Putzer hatter beim Einputzen bei einem Kasten das Kabel sauber abgedrückt. Das war eine Fummelei wie bei einer Zahn-OP.

-Gunnar

• Topper
    antwortet
    @keldan2

Gruß, Markus

• keldan2
    antwortet
    ...daneben ne Dose

Hallo Kollegen,

ich frag mich immer wieder warum die meisten ne UP-Dose zum verdrahten neben das Fenster setzen, sieht meiner Meinung nach unschön aus und ist überflüssig; ist diese dann noch übertapeziert oder überputzt krieg ich im Störungsfall nen dicken Hals.

Ich habe alle Kabel zur Fensterüberwachung, je ein 4x2x0,8 sternförmig von nem Quantekasten (LSA+-Verteiler) in die jeweiligen Rolladenkästen gezogen -> Platz satt !!, die Reedkontakte ABB MRS/w 2 pro. Fenster (kipp/offen) selbst eingebaut und deren Anschlussleitung im Rollokasten in ner kleinen AP-Dose mit dem ankommenden ISTY verlötet. Sollte mal was sein öffne ich den Rollokasten und alles ist schön. Mit der Reserve im Kabel da 4x2 könnte ich auch noch die Verschlussüberwachung (Griff) realisieren, aber wofür- entweder is Kipp = 1x1 oder offen = 2x1.

Binäreingänge zu dessen Abfrage habe ich aber bis heute noch nicht- da werden wohl die MDT 16fach potenzialfrei zum Einsatz kommen.
    Welche interne Abfragespannung haben die eigentlich??

Hoffentlich hält das dann länger als 20 Jahre.

Bislang habe ich nur alle Funktionen mit nem Multimeter überprüft ;-)

LG
    Daniel

• ruebezahl71
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    ja, aber was soll das bringen? Die Anschlussleitungen der Reed-Kontakte sind doch noch viel dünner - und der Leitungswiederstand ist kein problem.
    Ja, für die Reedkontakte sollte es kein Problem sein.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ich an diesen stellen versteckt noch ein dünnes Flexrohr verlegen soll - durch das man dan nachträglich ein neuen Fensterkontakt anschliessen können soll.
    Das Reedkontaktkabel jetzt schon im Flexrohr verlegen und dann als Zugdrath fürs neue nehmen, dass Flexrohr hat ein Durchmesser von 1-2cm der Platz sollte neben dem Fenster bis zur Dose da sein.

Wenn die Kontakte mal 20 Jahre gehalten haben ist vielleicht eh Zeit für neue Fenster... und im Notfall (Defekt) könnte man auch einen neuen Kontakt am Kabel des alten Kontakts ranfriemeln - sicherlich auch nicht weniger fummelig als ein Mini-Flexrohr.
    Der Hersteller wird Dir bestimmt gerne 10 bis 20 dieser Kontakte kostenlos ersetzen, wenn sie sich verabschieden, weil es eine fehlerhafte Serie war, aber Du mußt sie dann halt auswechseln.

Ich bin aber gerne an Bildern interessiert - falls du es mit Flexrohr geköst hast.
    Habe meine nachträglich eingebaut, innen Aufputz und da wir im Dach wohnen so rausgebohrt das ich immer im Dach gelandet bin. Dachziegeln auf und das Kabel bis in den Spitzboden auf AP Lötverteiler gezogen, wird Dir nicht weiterhelfen.

MfG

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Auf deden Fall sollte eine Schlaufe hinter dem MVS sein, dass ihn mal auswechseln kann.
    Die info kommt zu spät für mich
    Aber es hängt entscheidend von der Spannung ab, die beim Schalten verwendet wird. Man nennt sie Funkenspannung, diese liegt bei 5 V. Werden Spannungen über 5 V geschaltet, kommt es immer zu einem Funken. Dieser Funken trägt zum Verschleiß bei, da er immer etwas Material abträgt. So ein Reedkontakt ist ja ein hauchdünnner Draht. Wer also ein Reedkontakt immer mit 30 V abfragt, wird nicht so lange Freude daran haben.

Deshalb sagen ich immer Tasterschnittstelle verwenden und mit 5 V gepulst abfragen. Dazu muß man aber in UP-Dose neben die Fenster 30m Leitungslänge gehen da nicht.
    30 Volt: kann ich bestätigen. Ich hab einen Kontakt gegrillt weil ich ihn versehentlich direkt auf den Bus gelegt habe. Ansonsten: ich habe die Siemens Tasterschnittstellen. Machen die schon "gepulstes Abfragen" - oder kann ich das Konfigurieren?

Gruß
    Thorsten

• Topper
    antwortet
    1.000.000.000 Schaltspiele?

Das sind über 140.000 pro Tag. Das reicht dann wohl bei mir bis zum Verglühen der Sonne. ;-)

Gruß, Markus

• tbi
    antwortet
    bis zu 1 Millarde Schaltspiele, wenn man ....

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ich an diesen stellen versteckt noch ein dünnes Flexrohr verlegen soll - durch das man dan nachträglich ein neuen Fensterkontakt anschliessen können soll.
    Man kann, aber es ist echt sehr aufwendig, Wenn die MVS oben sitzen ist da der Rolladenkasten drauf. Da den Platz zu finden, nicht leicht.
    Also das muß man dann sehr gut bei jedem Fenster vorher abklären.

Auf deden Fall sollte eine Schlaufe hinter dem MVS sein, dass ihn mal auswechseln kann.

Wenn die Kontakte mal 20 Jahre gehalten haben ist vielleicht eh Zeit für neue Fenster... und im Notfall (Defekt) könnte man auch einen neuen Kontakt am Kabel des alten Kontakts ranfriemeln - sicherlich auch nicht weniger fummelig als ein Mini-Flexrohr.
    Ich bin aber gerne an Bildern interessiert - falls du es mit Flexrohr gelöst hast.
    Also Reedkontakte können bis zu 1 Millarde Schaltspiele, das ist echt eine Leistung. Die können weit über 20 Jahre halten.

http://www.meder.com/fileadmin/meder...ebensdauer.pdf

Thorsten noch man anderes: Die Magnete geben viel schneller den Geist auf. Mache einen Sicherheitseinbehalt und prüfe sie auf jeden Falls noch mal bevor die Gewärleistung abläuft.

Gruß Tbi

• Topper
    antwortet

Ich möchte garnicht drüber nachdenken was es bedeutet pro Fenster 2 Kontakte (gekippt / geöffnet) anzuschließen.
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen die neuen Fenster drin und frage je Flügel 2 Kontakte ab.

Die Verdrahtung in den UP-Dosen hebe ich mir fürs Sommerloch auf. ;-)

Gruß, Markus

Lädt...
X