Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Präsenzmelder soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• adimaster
    antwortet
    Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
    Würde mir an deiner Stelle auch mal den Züblin HokusPokus anschauen.
    Danke für den Tipp mit dem HokusPokus...scheint eine echt günstige Alternative zu sein.

Das mit der HaloX Dose dachte ich mir auch schon...nachdem die Decke gegossen war . Bräuchte da noch eine kreative Lösung oder eben notfalls Kernbohrung und HaloX Dose.

Einen Kommentar schreiben:

• DerMitdemBusSpricht
    antwortet
    Teures Ding der Basalte. Würde mir an deiner Stelle auch mal den Züblin HokusPokus anschauen. Für den Einbau in Ortbeton würde ich (wie auch beim PokusHokus) eine Kaiser Halo-X Dose mit Universal Fronteil (1290-51) nehmen.
    von unten verputzbar und Öffnung so wie du brauchst. Und für unter 10€ zu haben...

• adimaster
    antwortet
    Einbaugehäuse Basalte Auro

Ich hätte mal eine Frage zum Einbau des Auros.
    Gibt es zu diesem eigentlich ein passendes Einbaugehäuse? Habe bisher zumindest keines gefunden :-(...

• Bernie1502
    antwortet
    ich glaube wir meinen das gleiche Sender-Empfänger-Problem.
    Aber so habe ich die Produktbeschreibung vom Merten Argus auch verstanden...Danke!

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Bernie1502 Beitrag anzeigen
    Super, danke schonmal. Gibt's dann evtl auch einen PM, mit dem ich 2 Bereiche auswerten kann?
    Sprich, Bewegung im Süden schaltet Licht Süd ein, Bewegung im Norden schaltet Licht Nord ein?
    Mit vier Bereichen hast du automatisch auch zwei Bereiche, oder versteh ich die Frage nicht. Einfach Bereich A und B auf eine GA Nord und C und D auf eine GA Süd und schon hast du zwei 180 Grad Bereiche.

P.S.: zumindest geht das beim Merten Argus PM so

• Bernie1502
    antwortet
    Super, danke schonmal. Gibt's dann evtl auch einen PM, mit dem ich 2 Bereiche auswerten kann?
    Sprich, Bewegung im Süden schaltet Licht Süd ein, Bewegung im Norden schaltet Licht Nord ein?

Z.b der Busch-Wächter DualLine KNX?

Danke!

• chrisper
    antwortet
    Beispiel: ein PM hat einen Erfassungsradius von 5m, schalte ich die südlichen 2 Sektoren ab, wird nur noch ein Halbkreis im Norden ausgewertet?
    Ja genau.

• Bernie1502
    antwortet
    super, vielen Dank für eure Antworten!

Bzgl. des Abschalten von einzelnen Sektoren...hat hier jemand Erfahrung zur Fläche der Ausleuchtung/Erfassung?
    Beispiel: ein PM hat einen Erfassungsradius von 5m, schalte ich die südlichen 2 Sektoren ab, wird nur noch ein Halbkreis im Norden ausgewertet?
    "Kleine" Streuungen sind sicher kein Problem (0,5m) - nur nochmal, damit ich das auch verstanden habe...
    Danke!

• MuckiLegden
    antwortet
    Zitat von chrisper Beitrag anzeigen
    Würde ich auch so sehen. Aber vielleicht weiß es wer besser.
    Moin,

Sehe ich genauso.

Vg,
    Mucki

• 2ndsky
    antwortet
    KLR = Konstantlichtregelung. Der PM überwacht den Helligkeitswert der Arbeitsfläche direkt unter ihm und hält den Helligkeitswert auf einem konstanten Niveau, dimmt die Lampe also heller oder dunkler je nach Sonneneinstrahlung. Wenn du nicht dimmen willst benötigst du das nicht!

• chrisper
    antwortet
    Der von euch hier schon viel erwähnte PM von eibmarkt für 99€ ist wohl wieder da und auch verbessert!? So wie ich das rauslese jetzt auch mit 4 Bereichen, also könnte ich so einzelne Raumbereiche überwachen!?
    Nein. Du kannst einzelne Sektoren abschalten damit dort Bewegung nicht ausgewertet wird.

Ähm, die KLR, kann mir das noch einmal jemand erklären wofür ich das genau brauche? Wenn ich Lampen nicht dimmen will, unnötig?
    Würde ich auch so sehen. Aber vielleicht weiß es wer besser.

Christian

• Bernie1502
    antwortet
    PM eibmarkt...

Hallo zusammen,
    als absoluter Newbie lese ich seit einigen Wochen hier fleissig mit. Bin gerade auf der Suche nach einem guten/günstigen PM für einen offen gestalteten Raum (WZ, Küche, Essbereich, Treppe). Habe an 3 PM + einen BWM (Treppe) gedacht.
    Der von euch hier schon viel erwähnte PM von eibmarkt für 99€ ist wohl wieder da und auch verbessert!? So wie ich das rauslese jetzt auch mit 4 Bereichen, also könnte ich so einzelne Raumbereiche überwachen!?

ohne KLR: Hier
    mit KLR: Hier

Ähm, die KLR, kann mir das noch einmal jemand erklären wofür ich das genau brauche? Wenn ich Lampen nicht dimmen will, unnötig?
    Danke schon mal!

VG, Bernie

• XueSheng
    antwortet
    Theben PlanoCentro

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach KNX Präsenzmeldern für mein EFH.
    Hierbei ist mir der Theben PlanoCentro aufgefallen. Dieser scheint sehr unauffällig zu sein. Preislich ist dieser aber auch schon grenzwertig.

Leider konnte ich hier im Forum keinen richtigen Erfahrungsbericht zu diesem Präsenzmelder finden.

Hat jemand den PlanoCentro im Einsatz und kann sich positiv/negativ äußern? Bei dem hochgelobten Merten Argus ist mir die strukturierte Applikation aufgefallen. Jedoch bietet der PlanoCentro z.B. auch die Einstellung einer Kurzpräsenz mit verkürzter Nachlaufzeit. Funktioniert das Prinzip der Kurzpräsenz?

Ist der PlanoCentro auch für Flure geeignet oder lohnt hier die Investition in Basalte Auro?

• Basti
    antwortet
    Ach so, ok... der kann dir den Helligkeitswert nicht auf den Bus schreiben... doof...

Dann müsstest du mal Abends wenn es dunkel ist nur das Kunstlicht anmachen und ermitteln, was dabei raus kommt. Hat der Theben nicht nen Testbetrieb, wo er dir das per LED signalisiert?

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo Basti,

die 3,5 waren nicht Lux sondern sind irgendein Faktor in der Applikation. Für den Helligkeits-Schaltwert kann ich folgendes parametrisieren:

Helligkeits- Schaltwert 6.0 entspricht 400 Lux
    Mögliche Werte
    1.0 ... 6.0 ... 9.0
    Einstellungen des Potentiometers verwenden
    Keiner (nur von Präsenz abhängig)

Die 3,5 hatte ich als Schwellwert durch ausprobieren ermittelt. Im Moment weiss ich nicht wo ich "ablesen/ermitteln" könnte welchen Wert der PM gerade misst/meldet um das bei Kunstlicht herauszufinden? Der Schaltausgang Hell/Dunkel kann ja auch nur Ein/Aus Telegramme und keine Werte senden...

Gruß
    Franc

Lädt...
X