Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Würde mir an deiner Stelle auch mal den Züblin HokusPokus anschauen.
Danke für den Tipp mit dem HokusPokus...scheint eine echt günstige Alternative zu sein.
Das mit der HaloX Dose dachte ich mir auch schon...nachdem die Decke gegossen war . Bräuchte da noch eine kreative Lösung oder eben notfalls Kernbohrung und HaloX Dose.
Teures Ding der Basalte. Würde mir an deiner Stelle auch mal den Züblin HokusPokus anschauen. Für den Einbau in Ortbeton würde ich (wie auch beim PokusHokus) eine Kaiser Halo-X Dose mit Universal Fronteil (1290-51) nehmen.
von unten verputzbar und Öffnung so wie du brauchst. Und für unter 10€ zu haben...
Super, danke schonmal. Gibt's dann evtl auch einen PM, mit dem ich 2 Bereiche auswerten kann?
Sprich, Bewegung im Süden schaltet Licht Süd ein, Bewegung im Norden schaltet Licht Nord ein?
Mit vier Bereichen hast du automatisch auch zwei Bereiche, oder versteh ich die Frage nicht. Einfach Bereich A und B auf eine GA Nord und C und D auf eine GA Süd und schon hast du zwei 180 Grad Bereiche.
Super, danke schonmal. Gibt's dann evtl auch einen PM, mit dem ich 2 Bereiche auswerten kann?
Sprich, Bewegung im Süden schaltet Licht Süd ein, Bewegung im Norden schaltet Licht Nord ein?
Bzgl. des Abschalten von einzelnen Sektoren...hat hier jemand Erfahrung zur Fläche der Ausleuchtung/Erfassung?
Beispiel: ein PM hat einen Erfassungsradius von 5m, schalte ich die südlichen 2 Sektoren ab, wird nur noch ein Halbkreis im Norden ausgewertet?
"Kleine" Streuungen sind sicher kein Problem (0,5m) - nur nochmal, damit ich das auch verstanden habe...
Danke!
KLR = Konstantlichtregelung. Der PM überwacht den Helligkeitswert der Arbeitsfläche direkt unter ihm und hält den Helligkeitswert auf einem konstanten Niveau, dimmt die Lampe also heller oder dunkler je nach Sonneneinstrahlung. Wenn du nicht dimmen willst benötigst du das nicht!
Der von euch hier schon viel erwähnte PM von eibmarkt für 99€ ist wohl wieder da und auch verbessert!? So wie ich das rauslese jetzt auch mit 4 Bereichen, also könnte ich so einzelne Raumbereiche überwachen!?
Nein. Du kannst einzelne Sektoren abschalten damit dort Bewegung nicht ausgewertet wird.
Hallo zusammen,
als absoluter Newbie lese ich seit einigen Wochen hier fleissig mit. Bin gerade auf der Suche nach einem guten/günstigen PM für einen offen gestalteten Raum (WZ, Küche, Essbereich, Treppe). Habe an 3 PM + einen BWM (Treppe) gedacht.
Der von euch hier schon viel erwähnte PM von eibmarkt für 99€ ist wohl wieder da und auch verbessert!? So wie ich das rauslese jetzt auch mit 4 Bereichen, also könnte ich so einzelne Raumbereiche überwachen!?
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach KNX Präsenzmeldern für mein EFH.
Hierbei ist mir der Theben PlanoCentro aufgefallen. Dieser scheint sehr unauffällig zu sein. Preislich ist dieser aber auch schon grenzwertig.
Leider konnte ich hier im Forum keinen richtigen Erfahrungsbericht zu diesem Präsenzmelder finden.
Hat jemand den PlanoCentro im Einsatz und kann sich positiv/negativ äußern? Bei dem hochgelobten Merten Argus ist mir die strukturierte Applikation aufgefallen. Jedoch bietet der PlanoCentro z.B. auch die Einstellung einer Kurzpräsenz mit verkürzter Nachlaufzeit. Funktioniert das Prinzip der Kurzpräsenz?
Ist der PlanoCentro auch für Flure geeignet oder lohnt hier die Investition in Basalte Auro?
Ach so, ok... der kann dir den Helligkeitswert nicht auf den Bus schreiben... doof...
Dann müsstest du mal Abends wenn es dunkel ist nur das Kunstlicht anmachen und ermitteln, was dabei raus kommt. Hat der Theben nicht nen Testbetrieb, wo er dir das per LED signalisiert?
1.0 ... 6.0 ... 9.0
Einstellungen des Potentiometers verwenden
Keiner (nur von Präsenz abhängig)
Die 3,5 hatte ich als Schwellwert durch ausprobieren ermittelt. Im Moment weiss ich nicht wo ich "ablesen/ermitteln" könnte welchen Wert der PM gerade misst/meldet um das bei Kunstlicht herauszufinden? Der Schaltausgang Hell/Dunkel kann ja auch nur Ein/Aus Telegramme und keine Werte senden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: