Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Präsenzmelder soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basti
    antwortet
    Was für eine Helligkeit meldet er dir denn wenn nur das Kunstlicht an ist? Normal wolltest du bei 3,5 Lux einschalten hattest du geschrieben, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• fbirkholz
    antwortet
    Sorry, da hatte ich Dich wirklich missverstanden. So macht es natürlich wirklich Sinn!

Gruß
    Franc

• Basti
    antwortet
    Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
    Hallo Basti,

mit der Helligkeit habe ich bereits "rumgespielt". Das was Du deaktiviert hast, möchte ich aber gerade haben:
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden... ich will vermeiden, dass an einem Wolkigen Tag (düster... man will/braucht Licht) das Licht bei jedem kleinen Loch in der Wolkendecke (mal für 3 Minuten etwas heller) aus geht um dann gleich wieder einzuschalten wenn die nächste Wolke da ist.

Bei mir wird beim betreten des Raumes überprüft ob ich licht brauche oder nicht, wenn nicht bleibt es aus, wenn doch geht es an und bleibt so lange an, wie jemand im Raum ist, auch wenn es zwischenzeitlich mal hell genug wird.

Das ist schon bei mir im Geschäft so, dass das Licht im Herbst an manchen Tagen dauernd zwischen an und aus hin und her springt und das nervt gewaltig!!

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo Basti,

mit der Helligkeit habe ich bereits "rumgespielt". Das was Du deaktiviert hast, möchte ich aber gerade haben:
    Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    (Um bei wolkigem Wetter ein AN-AUS-AN-AUS...) zu vermeiden.
    Bei Wolken = "Dämmerung" und bei Nacht = "Dunkel" im Treppenhaus
    soll im Treppenhaus nur bei Präsenz Licht eingeschaltet werden.

Ich denke ich werde jetzt einfach mal testweise Energiesparlampen eindrehen, da diese vom Theben laut Doku nicht als Tageslicht interpretiert werden und dann sehen was passiert.

Gruß
    Franc

• Basti
    antwortet
    Und einfach mal ein bisschen mit der Helligkeitsschwelle spielen? Was für eine Helligkeit meldet der PM denn, wenn du bei Nacht das Licht an hast? Das sollte dann ja die Helligkeit sein, die er gerade noch als "dunkel" erkennen sollte.

Bei mir im Flur melden die Quads nur durch die künstliche Beleuchtung eine Helligkeit von 6% (keine Lux-Werte).
    Da das aber eigentlich auch die "Mindesthelligkeit" ist, die ich haben will habe ich alles unterhalb von 7% oder 8% als "dunkel" definiert. Das funktioniert so weit auch ganz gut, wobei ich die Quads eh so eingestellt hab, dass sie bei eingeschaltetem Licht nur noch auf Bewegung reagieren und nicht mehr auf Helligkeit. (Um bei wolkigem Wetter ein AN-AUS-AN-AUS...) zu vermeiden.

• 2ndsky
    antwortet
    Hm, du hast glaub recht... funktioniert so nicht. Dachte du schaltest helligkeitsabhängig mit Schalten Licht einmalig das Licht ein und mit dem HLK triggerst du nur nach wenn schon geschaltet wurde. Dazu müsste aber HLK gesperrt sein bis Licht schaltet und ab dann müsste Licht gesperrt werden. Sobald die Treppenhauszeit vorbei ist müsste der Aktor HLK wieder sperren und Licht entsperren. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo,

der HLK-Ausgang ist so schaltbar wie Du beschrieben hast, nur verliere ich dann ja die Lichtabhängigkeit. Vielleicht verstehe ich nicht ganz was Du machen möchtest, aber ich möchte ja eigentlich in Abhängigkeit vom Außenlicht schalten!

Das mit der Treppenlichtzeit im Aktor habe ich schon an anderer Stelle gelesen, mir hat sich aber leider nicht erschlossen, warum man das nicht direkt im PM über die Nachlaufzeit machen sollte? Treppenlicht ist auch nicht das Problem, war vor PM-Installation schon aktiv :-).

Gruß
    Franc

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    @Franc: Kannst du nicht beim Schaltausgang Licht die Nachlaufzeit deaktivieren und sie dafür beim Schaltausgang HLK setzen oder diesen auf nachtriggern stellen und die Treppenlichtzeit im Aktor setzen? Der Schaltausgang HLK sollte AFAIR helligkeitsunabhängig sein.

• 2ndsky
    antwortet
    @Franc: Kannst du nicht beim Schaltausgang Licht die Nachlaufzeit deaktivieren und sie dafür beim Schaltausgang HLK setzen oder diesen auf nachtriggern stellen und die Treppenlichtzeit im Aktor setzen? Der Schaltausgang HLK sollte AFAIR helligkeitsunabhängig sein.

• Neelex
    antwortet
    Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Ok, der scheint das wirklich nicht zu können, zumindest hab ich eben auf die schnelle nix davon in der Anleitung gefunden... dann müsste man wohl doch mit externer Logik arbeiten...
    An sowas hatte ich auch gedacht. Hattest Du doch mal geschrieben, dass z.B. der Zennio Quad so eine Funktion hat, dass für die Nachlaufzeit die Helligkeit nicht mehr berücksichtigt wird. Ich glaub beim Auro wurde solch ein Parameter auch implemetiert.

Schade, dass der Theben das nicht kann. Evtl. mal beim Hersteller fragen?

Wie sieht das bei den hier genannten Steinel und B.E.G PMs aus, haben die diesen für den Privatgebraucht wichtigen Parameter? Werde mir heute Abend auch die Applikationen anschauen, vielleicht hat das aber schon jemand herausgefunden

Gruß
    Jens

• Basti
    antwortet
    Ok, der scheint das wirklich nicht zu können, zumindest hab ich eben auf die schnelle nix davon in der Anleitung gefunden... dann müsste man wohl doch mit externer Logik arbeiten...

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo Basti,

klingt gut und hatte ich mir auch schon überlegt - nur weiss ich nicht wie bzw. denke dass es mir hierzu mögliche Parameter fehlen. Ich hatten den Ansatz irgendwie eine Verzögerung einzubauen und den Schalt-Ausgang Hell-Dunkel zu verwenden, habe aber keinen HS/Visu oder dergleichen

Da ich die ETS gerade nicht vor mir habe hier mal ein Screenshot aus der Siemens-Doku die genau denselben Applikationsaufbau und Funktion hat (mit Hilfe dieser habe ich auch parametrisiert, die von Theben fand ich einfach nur schlecht):

parameter0.JPG

parameter1.JPG

Gruß
    Franc

• Basti
    antwortet
    Kannst du nicht so parametrieren, dass nur bei Dunkelheit eingeschaltet wird, aber dann bei überschreiten der Helligkeitsschwelle nicht ausgeschaltet.

Sollte gehen, dass er nach einschalten quasi nur noch Bewegung benutzt und die Helligkeit nur beim ersten einschalten.

Das sollte doch dein Problem lösen, oder?

• fbirkholz
    antwortet
    Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Licht-Erkennung parametriert bzw. was willst Du damit erreichen?
    Ich möchte erreichen, dass das Treppenhaus-Licht nur bei "Dunkelheit" eingeschaltet wird; was aber schwierig ist, weil die Lichtquellen direkt neben dem Fenster sind.

Im Moment funktionierts deswegen nur bei reiner Präsenz. Ich sollte noch erwähnen, dass wir zwei Etagen haben die so aufgebaut sind. Und im Moment ein Sensor immer das Licht von der eigenen Etage + nächste Zwischenetage schaltet.

Ich hatte die Lichtkennung auf 3.5 Lux eingestellt, was ein guter Schwellwert war und mit dem Licht-Aktor verknüpft-Nachlaufzeit bei 30sec -2min ausprobiert. Und wie gesagt, Präsenz funktioniert wie gewünscht.

Ich hänge nochmal ein aktualisiertes Bild mit Fenster und Lampen rein:
    treppenhaus.jpg
    Rote Markierungen:
    O = Sensor
    |X bzw. X| = Wandbrennstelle
    #=====# = Fenster, ließ sich so am schnellsten online "einzeichnen" :-)
    Grüne Markierung:
    Sensorerfassungsfeld

Gruß
    Franc

• Neelex
    antwortet
    Das Ergebniss ist für mich sehr positiv. Alles schaltet wie es soll und wird super erkannt.

Einzig und allein die Lichterkennung mit norm. Glühbirnen (neben dem Fenster) funktioniert nicht.
    Schön auch mal von guten Erfahrungen zu hören

Wie hast Du die Licht-Erkennung parametriert bzw. was willst Du damit erreichen?

Gruß
    Jens

• fbirkholz
    antwortet
    Also hier ein kurzes Update:

Habe die Theben so wie in der Skizze gezeichnet installiert. Das heißt man läuft immer auf den PM zu. Das Ergebniss ist für mich sehr positiv. Alles schaltet wie es soll und wird super erkannt.

Einzig und allein die Lichterkennung mit norm. Glühbirnen (neben dem Fenster) funktioniert nicht. Ich werde also entweder Leuchtmittel gegen Energiesparlampen tauschen (gibt's für Treppenhaus irgendwelche empfehlenswerten Schnellstart-Röhren mit E27) oder das ganze über einen Außenmesser (Wetterstation,...) führen.

Gruß
    Franc

Hallo Marcus,
    War mir vom Verständniss klar, ist nur die Frage wie diese "Sektoren" vom PM angelegt sind. Ich hatte gedacht, dass es einen PM gibt, der wie im anghängten Bild die Sektoren parallel zum Sensor aufspannt.
    Ich hatte die Theben-Doku so verstanden, dass dies mit dem genannten möglich ist???

Lädt...
X