Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Die Architektur des WireGate New Generation besteht nicht mehr aus einer großen PERL-Schleife die geschickt nacheinander die verschiedenen APIs abklappert, sondern aus einem atomaren System bei dem eigenständige Module vollständig gekapselt und asynchron voneinander ihre Aufgabe erfüllen und dabei über ein flexibel konfigurierbares High-Speed-Software-Bussystem miteinander kommunizieren.
Die KNX-Funktion basiert auf einem eigenen zertifizierten KNX-Stack der per ETS konfiguriert wird. Die Funktionen dieses Stacks sind nicht nur 10 mal größer als beim eibd oder dessen forks, sondern haben eine grundlegend andere API. Da gibt es keinen Groupswrite usw., schon alleine weil die KNX Applikation auf Objekten basiert und nicht auf GAs. Man kann auch sagen, weil das was der eibd macht, eine elegante aber nichtkonforme Abkürzung durch den Standard ist.
Es gibt auch noch ein Dutzend weiterer Gründe, aber es sprengt den Rahmen des Forums und meiner Mitteilungsbereitschaft, jedes Detail unserer Entscheidungen und Implementierung auszuführen.
Die Entscheidung, dass wir die bisherigen TP-UARTS in Zukunft nicht mehr unterstützen können ist am Ende eine finanzielle. Der Aufwand, um unserem Stack die alten TP-UART beizubringen und das ebenfalls zertifizieren zu lassen kostet soviel, dass am Ende die Unterstützung der alten TP-UARTs mehr kosten würde, als diese noch Wert sind. Oder kurz: es macht für die Kunden keinen Sinn, hundert Euro für Kompatibilität auszugeben um eine Hardware zu unterstützen die einen Restwert von ca. 50 EUR hat. Ich denke, das würde Kunden noch mehr enttäuschen, wenn Sie für Kompatibilität zu alter Hardware diesen Aufpreis bezahlen sollten.
Die Entwicklung der neuen Generation ist ohnehin schon so teuer, wir mussten daher, um das Budget einzuhalten, auch ein paar ältere Zöpfe anschneiden. Ich tue das ungern, weil ich für Nachhaltigkeit stehe. Wenn der Ressourcenaufwand allerdings zu hoch ist, kann man nicht alles bekommen was man will.
* Für Docker-Container stellen wir einen eibd zur Verfügung, der hinsichtlich der Client-Schnittstelle auf unseren KNX-Stack aufsetzt. Damit die Plugin-Kompatibilität gegeben ist. Dieser eibd läuft jedoch isoliert in Containern.
Jürgen, ich habe nichts gegen Fragen, aber bitte nicht in dieser Häufigkeit mit diesem kritischem Unterton. Wir sind mehr als viele andere um unsere Kunden bemüht und unsere Entscheidungen sind fundiert und kundenorientiert. Bitte berücksichtige das doch mit Deinem Wording.
Danke für das Verständnis
lg
Stefan

Einen Kommentar schreiben: