Hallo
Habe den Plan auch schon frühzeitig studiert, und bin auch überrascht durch die Vielseitigkeit.
Ich vermisse aber auf den Plan einen Hinweis darauf mit welcher DB die Messwerte und weiteres abgelegt werden und mit was sie dann angezeigt werden.
So z.B Influxdb und Grafana.
Gruß NetFritz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gut, dann bin ich nun "guter Hoffnung" auf das Baby!Zitat von StefanW Beitrag anzeigenOch, das ist gar nicht so daneben, weil tatsächlich der Plan vorsieht, dass wir diese Woche noch die ersten Beta-Geräte - zunächst im näheren Umkreis - ausrollen werden. Ich melde mich also kurzfristig bei Dir.
dann brauch ich ja nur noch 1022 dazu bestellen ... mmh, ok, ich hab DMX Partystrahler, da dürfte in jedem ein Vorschaltgerät drin sein weil die auch eigene Programme können. Das ist aber eher zum spielen und probieren, aber die IR Fernbedienungen nerven da schon.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenHmm, zwei ist wenig. Schon mit den zwei Universen sind 1024 Leuchten an 62 Vorschaltgeräten drin...
Mein geplanter Test für DMX ist eigentlich ein Raum mit 6 x 24V Voltus Spots für die ich dann ein DMX Eldoled für die ultimative Dimmung besorgen müsste.
Einen 24V RGB Voltus Stripe mit einem weiteren DMX Eldoled plane ich da auch, denn da will ich dann schöne smoothe Farbwechsel versuchen.
Cheers Sepp
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass pro Universum nur 31 Geräte angesteuert werden können? Auch mit DMX-Verstärker bleibt dieses Limit bestehen?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenHmm, zwei ist wenig. Schon mit den zwei Universen sind 1024 Leuchten an 62 Vorschaltgeräten drin...
Danke und Grüsse
Jens
P.S.: Bitte auch meine Anregungen und Details nicht aus den Augen verlieren
-
Hallo Göran,
Ja, der Kenner sieht das eigentliche Potential.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenhatte das Schaubild auch sehr schnell gesehen und war auch sehr positiv überrascht.
Insbesondere ist das Logging beim KNX sehr wichtig, denn die Geräte sind alle autark und jedes tut was es will (also entsprechend der Konfig). Damit bekommt man nur durch das Loggen und Auswerten einen Überblick, was auf dem KNX passiert.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas Logging des KNX und 1-wire Busses ist ein echter Komfort und die Möglichkeiten auf der L&B-Version waren ja schon sehr gut.
Beim 1-Wire ist das anders. Hier gibt es einen Master der die Kommandos erteilt und die Slaves gehorchen, hier ist die Übersicht ansich klar. Daher auch Plug´n´Play und ein Logmodus braucht nur der Entwickler.
Richtig, wir hatten auf der Messe darüber gesprochen und ich habe das eMail mit Deinen Anforderungen und Details.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMein Hauptaugenmerk liegt natürlich ganz auf der DMX-Funktionalität. Mehere DMX-Universen aus einem Gerät heraus zu steuern welches direkt und sauber KNX-versteht ist natürlich super.
DMX wird auch ein Thema werden, dass wir als unsere große Nummer 4 angehen werden (1 = System; 2 = KNX, 3 = 1-Wire), also bald.
Richtig, das Ansinnen war schon sehr früh da. Inklusive dem Wunsch, auf der Glasbauwand dann Tetris spielen zu können...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch kann mich hier noch an einen Thread von Makki erinnern wo es darum ging eine schöne LED Matrix anzusteuern.
Ja, das muss ganz einfach und selbsterklärend sein in der Umsetzung. Darin sehen wir unsere Aufgabe.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDa ist doch derzeit noch sehr viel Bastelarbeit notwendig und nur schwer mit der KNX-Welt zu verbinden.
Guter Gedanke. Das geht es dann in das Detail, aber ich glaube das interessiert viele. Ich habe es derzeit noch aus dem Schaubild herausgelassen, weil wo soll man anfangen und enden bei RS485...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd mit der Ausbaufähigkeit der DMX-Universen bleiben dann ja die Roh-Schnittstellen RS485 noch frei so dass ich hier vielleicht auch noch meine Helios-KWL mit dran bekomme.
Richtig. Der Logikserver kann bereits 180 Logiken, Steuer & Regel-Module, nur die Oberfläche für die Einstellung fehlt noch. Docker wird man also dafür nicht brauchen. Es ist eher für die Maker und deren Spezial-Applikationen gedacht.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWenn denn beim 950-Server dann auch Logiken für den KNX-Bus realisiert werden können. Dann nehme ich den auch sehr gern ohne Docker da ich da derzeit mit meinem bisherigen Programierwissen eh noch nicht der richtige Kunde für bin.
Visu habe ich noch vergessen, weil das Konzept sein wird, dass es mehrere Visus zur Auswahl geben soll. Weil Visu ist Geschmackssache und da will jeder was anderes. Wir stellen eine Websocket-Visu-API zur Verfügung und dort kann die jeweilige Visu andocken. Läuft dann auch auf dem 950er Server.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEine Visuplattform hab ich noch nicht ausgewählt wenns funktioniert umso besser. Wäre ab er auch frei was anderes zu nehmen, wenn das eher etwas für den 2xxx-er wäre.
Wegen der guten Zusammenarbeit gehen wir davon aus, dass die CometVisu als erstes dabei sein wird. Es gibt Anfragen für weitere.
Und ich sag noch zur technischen Redakteurin "tausch das vorher" und sie tauscht die Nummerierung, aber nicht den Text...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa so könnte eine gut sortierte Hutschiene im Verteiler aussehen. Nur die Beschriftung 3 und 4 austauschen, bevor das in ein Handbuch geht.
Ich habe die Challange vernommen. Wir sind dran...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAnsonsten sag ich mal finaler Einzug ist die kommenden Wochen, derzeit geht das Licht überall nur plump an/aus via klickender Schaltaktoren. Die DMX-Treiber warten schon auf passenden Input.
lg
Stefan
- Likes 1
-
Och, das ist gar nicht so daneben, weil tatsächlich der Plan vorsieht, dass wir diese Woche noch die ersten Beta-Geräte - zunächst im näheren Umkreis - ausrollen werden. Ich melde mich also kurzfristig bei Dir.Zitat von seppm Beitrag anzeigenBei der Beta (Danke!) kannst mich fest einplanen, ich nehme mir für den Rest der Woche sonst nix vor! OK, "witzle grisse" es wird ja noch ein wenig dauern, aber das wird man dann ja erfahren.
Hmm, da müsste ich ja fast ein Forum einrichten dafür...Zitat von seppm Beitrag anzeigenFreu mich schon auf den Austausch mit den anderen Beta-Testern die ja dann auch welche sind die das Potential verstanden haben und das Ding rocken!
Ja, wir werden viele andere Geräte ersetzen können, am Ende spart das Platz.Zitat von seppm Beitrag anzeigenDas Bild mit Euren Geräten ist super! Mein Verteiler hat jedenfalls noch Platz und sonst kommt eben ein neuer her. Vorher kann ich aber noch ein paar andere Platzverbraucher in Rente schicken die ich dann nicht mehr brauche.
Hmm, zwei ist wenig. Schon mit den zwei Universen sind 1024 Leuchten an 62 Vorschaltgeräten drin...Zitat von seppm Beitrag anzeigenHab zwar erst 2 DMX Leuchten hier, aber die und weitere kommen dann ran!
Ist in der Beta ohnehin nicht limitiert.Zitat von seppm Beitrag anzeigenAn Tunnel Connections reicht mir für die Beta dann die 50er Version ;-)
lg
Stefan
- Likes 1
-
Also, ich sag mal so Göran, Du hast ein top-Umfeld für DMX Test Integration, weisst was Du willst und Du hast 1-wire und Wiregate ja auch schon früh verstanden - Zwinker, Zwinker ...
Freu mich auf den konstruktiven Austausch!
Bei Docker geht es mir wie Dir, hab gar nicht die Anwendung und KnowHow dafür, aber viele Linux-Cracks hier wird es wohl freuen die Möglichkeit zu bekommen.
Meine Prio liegt klar auf dem Hutschienengerät und vielen Integratoren und Bauherren dürfte es ähnlich gehen. Top ist das WG dann eben auch in der Hardware skaliert. Wer wirklich mehr Rechenpower braucht der weiss auch das dies ein grösseres Gehäuse braucht. Und die gibt es dann.
Ich schiele mit der RS-485 auf den Modbus meiner Fernwärme Station. Wenn das mit dem WG geht, bringe ich auch die Energie auf das ich da das Protokoll suche und damit besser eingreifen kann.
Cheers Sepp
-
Da war der Sepp doch schon wieder schneller,
hatte das Schaubild auch sehr schnell gesehen und war auch sehr positiv überrascht.
Das Logging des KNX und 1-wire Busses ist ein echter Komfort und die Möglichkeiten auf der L&B-Version waren ja schon sehr gut.
Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich ganz auf der DMX-Funktionalität.
Mehere DMX-Universen aus einem Gerät heraus zu steuern welches direkt und sauber KNX-versteht ist natürlich super.
Ich kann mich hier noch an einen Thread von Makki erinnern wo es darum ging eine schöne LED Matrix anzusteuern. Da ist doch derzeit noch sehr viel Bastelarbeit notwendig und nur schwer mit der KNX-Welt zu verbinden.
Und mit der Ausbaufähigkeit der DMX-Universen bleiben dann ja die Roh-Schnittstellen RS485 noch frei so dass ich hier vielleicht auch noch meine Helios-KWL mit dran bekomme.
Wenn denn beim 950-Server dann auch Logiken für den KNX-Bus realisiert werden können. Dann nehme ich den auch sehr gern ohne Docker da ich da derzeit mit meinem bisherigen Programierwissen eh noch nicht der richtige Kunde für bin.
Eine Visuplattform hab ich noch nicht ausgewählt wenns funktioniert umso besser. Wäre ab er auch frei was anderes zu nehmen, wenn das eher etwas für den 2xxx-er wäre.
StefanW
Ja so könnte eine gut sortierte Hutschiene im Verteiler aussehen. Nur die Beschriftung 3 und 4 austauschen, bevor das in ein Handbuch geht.
Ansonsten sag ich mal finaler Einzug ist die kommenden Wochen, derzeit geht das Licht überall nur plump an/aus via klickender Schaltaktoren. Die DMX-Treiber warten schon auf passenden Input.
Grüße
Göran
- Likes 1
-
Danke Stefan,
für die ausführlichen Infos! I bi excited, wia da Bayer sogt!
Bei der Beta (Danke!) kannst mich fest einplanen, ich nehme mir für den Rest der Woche sonst nix vor!
OK, "witzle grisse" es wird ja noch ein wenig dauern, aber das wird man dann ja erfahren. Freu mich schon auf den Austausch mit den anderen Beta-Testern die ja dann auch welche sind die das Potential verstanden haben und das Ding rocken!
Das Bild mit Euren Geräten ist super! Mein Verteiler hat jedenfalls noch Platz und sonst kommt eben ein neuer her. Vorher kann ich aber noch ein paar andere Platzverbraucher in Rente schicken die ich dann nicht mehr brauche.
Hab zwar erst 2 DMX Leuchten hier, aber die und weitere kommen dann ran!
An Tunnel Connections reicht mir für die Beta dann die 50er Version ;-)
Das wird ein Sommer!
Cheers Sepp
-
Hallo Sepp,
hurra, endlich merkt einer was hinter der Zeichnung steckt.
Im Grunde genommen sprechen wir hier von einer Welt-Sensation. Und weil Du das als einziger gemerkt und auch gewürdigt hast, bist Du hiermit als Betatester Inner-Circle (das ist ein kleiner ausgesuchter Kreis) eingeladen.
Meiner Kenntnis nach gibt es keinen Industrie-Server im REG-Gehäuse mit einer Dichte von 11 Interfaces auf 6 TE. Insbesondere hierbei Interfaces speziell für das Smarthome mit einer Leistungsaufnahme von ca. 3 Watt.
Was aus der Zeichnung so noch nicht hervorgeht: Es handelt sich hier NICHT um Funktionen die Umständlich über XML-ähnliche Konfig-Files per Hand konfiguriert werden müssen oder bei denen man erst Rechtecke über den Bildschirm ziehen und diese dann miteinander verbinden muss - um dann noch 30 Minuten auf die Übertragung und Aktivierung zu warten, sondern es gibt für alles eine Web-Oberfläche mit einfachsten Einstellmöglichkeiten und sofortigem Funktionstest. Zuzüglich langjährige Garantie, Service & Support sowie Update-Service und - nur wer möchte - optionale Cloud-Funktionen.
Richtig erkannt. Wir haben nicht alles auf die eine Seite bekommen. Durch die Modularität ist der Ausbau ohnehin leicht möglich. Begrenzt nur durch die Ressourcen der Hardware. Docker wird es daher vermutlich nur auf dem Desktop-Server 2xxx geben, auf dem Hutschienengerät könnten die Ressourcen knapp werden, das kann ich heute noch nicht versprechen.Zitat von seppm Beitrag anzeigenWie geil, da ist viel mehr drauf als ich je gedacht hätte. Finde für fast alle Module eine Anwendungsmöglichkeit. Ich vermute das ist noch nicht mal der maximal mögliche Ausbau denn durch den modulieren Aufbau gibt es ja eine hohe Flexibilität und wenig Grenzen, auch wenn ich an Docker denke.
Es wird verschiedene Ausbaustufen geben. Die meisten davon haben eine lokale KNX-TP Anbindung. Zertifiziert natürlich.Zitat von seppm Beitrag anzeigen- Direkte KNX Anbindung (ist ja dann ein vollwertiges KNX Gerät)
Ja, Du hast das auf der Messe schon gesehen, mittlerweile haben wir es noch verfeinert. Ich denke auch, dass ist die beste Lösung die bisher gezeigt wurde.Zitat von seppm Beitrag anzeigen- KNX Logging (da hab ich überhaupt noch nie wo eine geilere Lösung gesehen
Das ist ohnehin selbstverständlich, wird jedoch erheblich erweitert. Damit bekommen 1-Wire Sensoren nun eine Applikation und Fähigkeiten wie bei KNX plus frei konfigurierbare Aufzeichnungen von beinahe alles und jedem.Zitat von seppm Beitrag anzeigen- 1-wire Anbindung/Integration (damit alles was ich jetzt hab direkt weiter läuft)
Nicht damit man sich täglich an den Grafiken erfreut, sondern damit die Daten da sind, wenn ein Fehler gesucht wird.
Richtig, es bleibt alles erweiterbar. Dann sieht es in manchem Schaltschrank künftig so aus:Zitat von seppm Beitrag anzeigen- USB-Anbindung für meinen bestehenden Busmaster Pro, den geb ich ja keinesfalls wieder her! Mehr Kanäle ist mir eh lieber.

Genau so soll es sein. Im Server sind schon bis zu zwei Universen vorhanden. Weitere DMX Master lassen sich anreihen.Zitat von seppm Beitrag anzeigen- DMX mit der Hoffnung das ich mehrere Universen haben kann die mir zB helfen das eine laufende DMX Sequenz nicht von einer im anderen Raum gestarteten Sequenz gestoppt wird (bin kein DMX Profi (bisher) also vlt. ist es nicht gut erklärt)
Tatsächlich gibt es Produkte beim Mitbewerb, die nur eine Szene gleichzeitig dimmen können und bei denen das abbricht, wenn die nächste Szene herein kommt. Ich wollte das nicht glauben, haben mir aber mehrere Kunden schriftlich versichert - weil sie suchen eine Lösung, bei der das nicht passiert. Selbstverständlich wird das bei uns korrekt funktionieren. Dafür haben wir ja auch zig Coprozessoren für die Echtzeitbelange verbaut. Auf dem
Ethernet ist ohnehin in allen Modellvarianten verbaut (auf dem Bild nicht erkennbar). Je nach Softwareversion und Lizenz werden wir 5 / 10 / 25 / 50 / 100 Tunnelconnections gleichzeitig können. Damit sind wir bestens gewappnet für die KNXnet/IP-Geräte der Zukunft.Zitat von seppm Beitrag anzeigen- LAN Anbindung zur Verwendung als KNX Tunnel (hab ich jetzt auch und will ich weiterhin)
lg
Stefan
- Likes 1
-
Wie geil, da ist viel mehr drauf als ich je gedacht hätte. Finde für fast alle Module eine Anwendungsmöglichkeit. Ich vermute das ist noch nicht mal der maximal mögliche Ausbau denn durch den modulieren Aufbau gibt es ja eine hohe Flexibilität und wenig Grenzen, auch wenn ich an Docker denke.
Ich brauch auch nicht alles auf einmal, aber gut zu wissen wo es hingeht. Meine persönliche Wunsch-Liste ist:
- Direkte KNX Anbindung (ist ja dann ein vollwertiges KNX Gerät)
- KNX Logging (da hab ich überhaupt noch nie wo eine geilere Lösung gesehen
- 1-wire Anbindung/Integration (damit alles was ich jetzt hab direkt weiter läuft)
- USB-Anbindung für meinen bestehenden Busmaster Pro, den geb ich ja keinesfalls wieder her! Mehr Kanäle ist mir eh lieber.
- DMX mit der Hoffnung das ich mehrere Universen haben kann die mir zB helfen das eine laufende DMX Sequenz nicht von einer im anderen Raum gestarteten Sequenz gestoppt wird (bin kein DMX Profi (bisher) also vlt. ist es nicht gut erklärt)
- LAN Anbindung zur Verwendung als KNX Tunnel (hab ich jetzt auch und will ich weiterhin)
Meine Liste ist weder vollständig noch stundenlang überlegt, aber halt working progress.
Cheers Sepp
-
Wir arbeiten derzeit an unserem Katalog / Verkaufsinformationen für das Thema WireGate "New Generation".
Eine Zeichnung daraus möchte ich Euch nicht vorenthalten: Die generische Modulübersicht über Soft- und Hardware:

Hier als PDF zum Download: http://www.wiregate.de/download/Blockdiagramm_WG-NG.pdf
Hinweis: Nicht jede Ausführungsvariante wird über jede der dargestellten Module verfügen. Bitte die diesbezüglichen Details zu jeder Ausführungsvariante beachten (sobald es diese im Katalog dann gibt)
Wir werden noch ein wenig Zeit benötigen, um den Katalog fertig zu stellen. Sobald dieser fertiggestellt ist, beginnen wir mit der Veröffentlichung und mit der Aktion "Early Bird" für Vorbesteller.
lg
Stefan
- Likes 3
-
Hallo
Danke für die Ausführliche Info zu den Plugins auf WG 2.
Gruß NetFritz
-
Das kann ich nicht pauschal beantworten, weil es kommt darauf an. Ich erkläre das mal:Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenKönnen den Plugins vom WG 1.2 weiter auf den WG 2 verwendet werden?
Das "WireGate New Generation" ist ein Synonym für- eine ganze Familie an Servern (also Hardware)
- für eine moderne Software-Architektur
- für ein Service- und Garantiekonzept
- sowie für ein Vertriebskonzept
Die Software beruht auf einer komplett neuen Architektur unabhängiger Services die gegenseitig und unabhängig voneinander über API kommunizieren. Da ist kein zentrales PERL-Script mehr, das im Kreis läuft und Daten einsammelt, konvertiert und verteilt (so gut das auch funktioniert hat). Auch haben wir einen eigenen KNX Stack der über die ETS konfiguriert wird und über die dort parametrisierten Objekte kommuniziert (was dem Standard entspricht) und nicht mehr den eibd, der über write- und read-befehle auf Gruppenadressen kommuniziert (was nicht dem Standard entspricht).
Die letzteren Dinge, PERL-Deamon-Enviroment und eibd wird jedoch für die Plugins benötigt. Mithin sind die Plugins mit der neuen Architektur nicht kompatibel.
Da einige von Euch jedoch die Plugins behalten wollen, gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr bleibt beim alten WireGate Server oder wir schaffen eine Kompatibilitätsschicht. Und am letzteren arbeiten wir bereits. Wir haben einen Docker-Container konfiguriert, indem der "alte" Perl-Daemon sowie der eibd und ein paar weitere Zutaten ihren Dienst tun und in dem man ein oder mehrere Plugins betreiben kann. Je nach Rechner lassen sich hunderte solcher Container starten.
Derzeit arbeiten wir an Tests und der Oberfläche um die Container- und die Plugin-in Container-Verwaltung einfach zu halten.
Docker ist jedoch mittlerweile nur noch für 64 Bit freigegeben, was das "WireGate auf der Hutschiene" als 32 Bit Maschine ausschließen würde. Daher müssen wir hier noch prüfen, was wir machen können.
Beim WireGate Server der 2xxx Serie haben wir dagegen eine 64 Bit Architektur, so dass dies dort kein Problem sein sollte. Und dann auch fast unlimitierte Ressourcen. Wir hoffen darauf, dass die Community Erweiterungen in Form von Docker-Containern zur Verfügung stellt, die wir dann auch gerne in ein Repo übernehmen, von dem die Kunden auf Knopfdruck - wie im Appstore - einen Container laden und starten können - ohne jede Beeinträchtigung der eigentlichen Firmware. Wir werden selbst einige Erweiterungen als Container zur Verfügung stellen. Es sind auch diesbezügliche Workshops geplant, in denen dies gezeigt und vermittelt wird.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet
lg
Stefan
- Likes 1
-
Hallo
Können den Plugins vom WG 1.2 weiter auf den WG 2 verwendet werden?
Gruß NetFritz
-
Ja Hannatz,
alles gut, war auch nicht bös gemeint. Kann Deinen Ansatz nun auch besser verstehen :-)
cheers Sepp