Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Die Bilder kann man sich auch ansehen, ohne dem markigen Süßstoff-Haufen weitere Daten anvertrauen zu müssen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
https://www.facebook.com/media/set/?...3834325&type=3Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigenLeute, macht Fotos!
-
Guten Morgen,
dann noch eine andere Betrachtung zu den kommenden neuen Möglichkeiten im WG.
Ich bin ja auch ein Fan von viel Sensorik und deren Nutzen, man muss aber nicht jeden Sensor für Steuerungsaufgaben nutzen. Einige die ich verbaue dienen mir nur zu Info-Zwecken, manche sehe ich monatelang gar nicht an. ABER wenn ich nachvollziehen möchte was wann wo geschah, dann ist es super wenn ich in die Historie sehen kann um zu vergleichen. Ich sehe also gerade in der Langzeitspeicherung ("in eine Tabelle zu stecken und zu archivieren") einen grossen Vorteil der mir den Preis wert ist.
Selbst wenn jemand den Nutzen von Sensorik nicht sieht, ist das WG nun aus anderen Gründen spannend.
Mich triggert zB total die Möglichkeit alle KNX Telegramme aufzuzeichnen, vor allem wenn man mal gesehen hat wie elegant, einfach und superschnell das Filtern darauf gehen wird. Zu oft hab ich mich geärgert das in manchen Situationen der Busmonitor nicht lief, ich aber gerne unbedingt gewusst hätte was zu einer bestimmten Zeit los war.
Wie und wann sich DMX entwickelt muss man sehen, ist auch ein interessantes Thema.
Aber auch so werde ich mich mit RS485 näher befassen, evtl. bekomm ich da doch noch einen Zugriff auf meine Fernwärmestation.
Die kommenden Docker-Möglichkeiten eröffnen sicher auch viele Dinge ohne das man sich die Stabilität seines WG verbastelt.
Und das in dem Formfaktor und bei einem sicher überschaubaren Verbrauch.
Derweil werde ich mich gedulden wie sich die Zeit-, Funktions- und Preisschiene entwickelt. Im Zweifel ist mir Funktion und Service deutlich wichtiger als ein paar hundert Euro gespart. Wohin uns "Geiz ist geil" so führt, sieht man ja in genügend Lebensbereichen.
Cheers Sepp
-
also ich seh das ähnlich... bei einer Sensorik mit 100+ Sensoren kann man mit Zusatzfeatures schon was anfangen. Wenn man die gewonnene Information von seinem Haus dann nur dazu verwendet es in eine Tabelle zu stecken und zu archivieren, ist der halbe Preis auch noch zu teuer.
Ich denke in Zukunft wird ein ordentliches Sensornetzwerk im Haus einem ganz andere Möglichkeiten eröffnen in Bezug auf Raumklima/Behaglichkeit, aber auch auf Energieersparnis. Wobei ich dem ersten mehr Bedeutung geben würde.
Aber auch für den BUS gilt: das Haus funktioniert auch ohne.... es funktioniert auch ohne KNX ja selbst ohne Strom würds stehn und ich hätte ein Dach übern Kopf.
Wieviel Komfort ist mir beim Eigenheim wichtig? Hand aufs Herz. Wir diskutiern da über Beträge, über die denkt man beim Autokauf nicht nach, wenn man unbedingt die Lederausstattung haben will.
Und ich find das saugeil was da abgeht, wenn ich an die Zukunft denke. =)
Das ist der falsche Ansatz, wenn man Wiregate haben möchte, nur weils billiger ist als KNX-Sensorik. Ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich kein Mensch 100+ KNX Sensoren (in Bezug auf Messwerte) einbauen würde.
SG,
Hups
-
Naja in der hier genannten Preisklasse bewegen sich ja auch einige andere Hutschienen Server. Ob die aber das alles so können wie das wiregateNG, mag ich mal bezweifeln. Do hab ich wieder 4 Stunden Zugfahrt nach Bln. Da werd ich mal ne Featureliste für den DMX machen.
Wenn ich morgen irgendwie wie aus Zauberhand am Nachmittag nen leeren Kalender bekomme, dann komm ich spontan nochmal vorbei.
Allein wenn die tolle GUI sich auch auf ne schöne Konfiguration des DMX ausdehnt. Dann sehe ich da schon erhebliches Einsparpotential. Und es geht bei dem Gerät ja nicht nur darum ne Handvoll Tempsensoren anzudocken. Das sollte wahrlich nicht der Grund sein sich nen neuen Bus ins Haus zu legen. Wenn es so minimalistisch sein soll, dann genügen auch einfach die Tempsensoren in einem KNX-Taster. Die Auswahl wächst da ja.
Also bitte weiter so und schöne neue durchdachte Sachen präsentieren.
- Likes 1
-
Hallo,
Wir sind als Berater zu dritt. Zwei Ingenieure aus Entwicklung und Produktion und ich. Keine Sales-Leute. Bei uns gibt es nur hochrangige Beratung aus erster und technischer Hand. Selbstverständlich wissen wir drei vom Root-Zugang und wie wir damit künfig umgehen wollen. Es ist mir ein Rätsel, an wen Du da gekommen bist.Zitat von Jache Beitrag anzeigenich möchte mir das von Stefan noch bestätigen lassen, da ich fand das der Berater etwas "unwissend" war. (Wußte z.B. nicht, dass es auf dem aktuellen WG ein Root Zugang gibt. - Hatte gefragt, ob es bei dem neuen Server auch einen Root Zugang zum Linux geben wird)
Alle Berater an allen KNX Ständen sind gehalten dem gleichen Dresscode zu folgen, also dunkler Anzug, weißes Hemd, KNX-Krawatte und KNX Sticker. Wir sind als WireGate Mitarbeiter eigentlich nicht spezifisch zu erkennen.
Wäre es denkbar, dass Du an irgendeinen Berater eines benachbarten Standes gekommen bist?
lg
Stefan
-
Bevor das Ding nicht fertig ist sind alle Diskussionen über den Preis sinnlos.
-
Die vielen SS sind super, der direkte KNX Anschluss auch.
Was Du in Deinem Preisvergleich auch noch einrechnen kannst ist ein KNX-IP-Tunnel sowie -Router.
Die 1TE Teile mit KNX die am WG hängen find ich prima, das ermöglicht künftig noch schicke Dinge!
Cheers Sepp
PS: Ich war extra schon um 9 da um keinem Platz und Kontaktfläche zu rauben. Ich war's also nicht :-)
PPS: Der Forumstreff war prima, vielen Dank an den Präsidenten samt Team und natürlich an Gira für Speis und Trank! Hatte eine Menge toller Gespräche mit schon bekannten und nun neu bekannten Foristen!! Toll!
-
Hab nur eins gemacht.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Ich beiße mir die ganze Zeit in den Hintern... hab' die Woche Standdienst - allerdings auf der Cebit - und kann daher heute Abend nicht dabei sein und auch das neue WG nicht anschauen. Leute, macht Fotos!Zitat von Fusion Beitrag anzeigenStimmt, du warst der der den Stefan belagert hat und ich ihn darum nicht belagern konnte ;-).
-
Zitat von seppm Beitrag anzeigenIch war heute auch da,
Stimmt, du warst der der den Stefan belagert hat und ich ihn darum nicht belagern konnte ;-).
-
Warum willst du denn dann überhaupt wechseln?Zitat von derBert Beitrag anzeigenfffff... Das wäre auch mir deutlich zu hoch! Selbst wenn mein fast neuer PBM zum Neupreis zurück genommen würde, ist das für mich ausserhalb der Range um zu wechseln.
Wenn ich das heute auf dem Stand richtig verstanden habe bestehen gute Chancen dass die gleiche Software auch ihren Weg auf das alte WG findet und dass es evtl. auch eine Auskoppelung des DMX Interfaces geben soll. Zu wenig Power hat das bestehende WG ja auch nicht und der 950er wird wohl in ähnlichen Performancebereichen unterwegs sein. (Alle Angaben ohne Gewehr, Hochsitz und Rotwild!)
-
Was soll der Alarm?
StefanW schrieb doch das es NACH der Messe Zug um Zug weitere Infos gibt.
Ich war heute auch da, finde HW, SW und was alles geht und damit auch später noch alles möglich wird - genial. Hat außer dem Namen nix mehr gemein mit dem aktuellen WG.
Für mich viele Punkte die ich will und woanders gar nicht verfügbar sind. Und 1-Wire ist da nur ein Teil von vielem mehr was da alles kommt.
Pricing - hold your horses
cheers Sepp
- Likes 1