Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derBert
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    ...grafisch Programmiert.
    Was genau meinst Du damit? Unter programmieren im eigentlichen Sinne verstehe ich, wenn jemand in Basic/C/Python/Algol68... ein Programm schreibt - also das Gegenteil von grafisch.

Einen Kommentar schreiben:

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @derBert
    Genau. Persönlich glaube ich, dass der normale Eli und Kunde nicht selbst programmieren (Sprache lernen, Code schreiben) möchte
    Dann nutzt Du keine Plugins?
    Jeder Eli lernt schon über Jahre hinweg in der Berufsschule SPS zu programmieren und da wird auch grafisch Programmiert.
    Gruß NetFritz

• derBert
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
    es geht um die Einschätzung, was für den normalen ELI und den normalen Kunden umsetzbar ist.
    Genau. Persönlich glaube ich, dass der normale Eli und Kunde nicht selbst programmieren (Sprache lernen, Code schreiben) möchte. Der möchte an seinem Auto auch nicht Lüfterdrehzahlen in Abhängigkeit vom Innenwiderstand des Heizdrahtes und der Aussentemperatur programmieren. Der will einfach nur, dass die Karre im Winter warm ist.

Hier treffen sich ja eher die "Freaks", die sich mal eben etwas PHP, Pearl, Python, Pirgendwas aus den Fingern saugen. Falls Ihr noch einen dritten Weg dazwischen gefunden habt, umso besser.

• Wylaryzel
    antwortet
    Hallo Stefan,

schade das es noch keine Preisvorstellungen gibt (auch nicht des 'Basis-Pakets').

Aber unabhängig davon, ist geplant das WG in der jetzigen Form mit Einführung der WG-NG auslaufen zu lassen? Bzw. bietet ihr dann wahrscheinlich die Rückkehrer aufgrund der Plus-Aktion als 'Refurbished'/Whatever-Ware an?

Danke + lg
    Joe

• StefanW
    antwortet
    Helmut, ich fürchte, so einfach funktioniert das nicht. Stell Dir das bitte wie beim Fahrzeug vor. Da wählt man zuerst eine Karosserie- Motor-und Getriebevariante als Grundpaket, dazu dann Ausstattungswünsche und ggfls. Finanzierungs- und Serviceoptionen.

Das WireGate New Generation ist nicht "ein Stück Gerät" sondern ein System bestehend aus mehreren - verschiedenen - Hardwaresystemen, sehr vielen Ausstattungsoptionen, einzeln oder paketweise freischaltbaren Softwarefeatures usw. Schließlich will nicht jeder alle Interfaces wie z.B. DMX oder TIA/EIA-485 oder die KNX-Vollausstattung mit mehreren Linien / KNXnet/IP / Paketlog / Busmonitor / Simulation usw.

Ich kann derzeit nicht mal einen Preisbereich zwischen kleinster Variante und teuerster Variante nennen. Ich bitte um Geduld.

Ich verstehe die Neugier und freue mich auch über die Anfragen, aber es gibt Dinge, über die kann ich noch nicht viel sagen. Mit ist bewusst, das dies nicht für jeden Optimal ist. Einen besten - optimalsten - Veröffentlichungszeitpunkt gibt es nicht. Hätte ich noch ein viertel Jahr gewartet, bis ich alle Informationen / Daten / Beschreibungen zusammen habe, dann wären diejenigen enttäuscht gewesen, die aus Unkenntnis das neue Gerät nicht miteinbezogen hätten. Umgekehrt sind nun diejenigen unzufrieden, die sofort mehr wissen wollen. Ich habe mich der Fairness halber den Kunden gegenüber entschieden, frühzeitig auf das kommende Produktpaket aufmerksam zu machen, auch wenn ich dabei in Kauf nehmen muss, dass der ein oder andere nun etwas unzufrieden ist, weil ich nicht jede Antwort befriedigen kann.

lg

Stefan
    Zuletzt geändert von StefanW; 25.01.2016, 09:01. Grund: Erklärung überarbeitet

• EIB-TECH
    antwortet
    Danke für die Info aber beim Thema Preis, sprechen wir dann von einem Neupreis ohne Rückgabe von alten sprich für ein neues WG ohne Wenn und Aber von ca.

300 €
    500 €
    800 €
    1000 €

jeweils Netto ?

• StefanW
    antwortet
    Hallo Helmut,

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Was kostet das neue WG ?
    Es gibt nicht das "eine neue" WG, sondern das Angebot wird sich über ein Dutzende verschiedene HW-Versionen / HW-Ausstattungen und eine mittlere Anzahl von Software & Featurepaketen / Garantie-und Supportpacks / Cloud-Integration Optionen erstrecken. So bekommt jeder genau das was er benötigt.

Genaue Preise für alle diese Varianten können erst kurz vor Release berechnet werden, weil erst dann die Kosten alle zusammen sind.

Wir werden uns vom "Billigst"-Konzept des alten WG verabschieden. Zukünftig kostet Leistung und Support auch entsprechend. Dafür sind dann auch ordentliche Margen für Wiederverkäufer drin um gerade diesen Verkaufskanal zu stärken.

Wer als Endkunde günstig rankommen will, sollte sich eine "Plus"-Garantie für ein bestehendes WG besorgen und sich bei der in Kürze erscheinenden Gutscheinaktion beteiligen.

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Wann geht der Betatest los ?
    Wenn es soweit ist. Robustheit kommt vor Termin. Du wirst ohnehin informiert für Beta-Test.

lg

Stefan

• EIB-TECH
    antwortet
    Nachdem ja immer mehr gefragt wird, stelle ich einfach mal zwei Fragen:

- Was kostet das neue WG ?
    - Wann geht der Betatest los ?

• StefanW
    antwortet
    Hallo Joe,

Zitat von Wylaryzel Beitrag anzeigen
    Anyway, gibt schon was neues zu Berichten? Oder wartest du mit einer größeren Info-Welle nach der ersten Präsentation beim Stammtisch?
    abgesehen davon, dass ich schon ziemlich viel Details vor der Messe herausgelassen habe - darunter einige Alleinstellungsmerkmale - fehlt mir im Moment die Zeit das umfassender zu Beschreiben. Ich bitte um Verständnis. Sobald ich kann, schreibe ich gerne mehr.

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Wenn Du von den grafischen Editoren nicht begeistert bist, liegt es wahrscheinlich daran das Du mit denen keine Erfahrung hast.
    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Mithin geht es nicht um Dich und nicht um Mich und unsere Erfahrungen.

Sondern es geht um die Einschätzung, was für den normalen ELI und den normalen Kunden umsetzbar ist. Ich bezweifle dass mit den typischen grafischen Editoren der Geschmack der vorgenannten Kundengruppe getroffen wird. Daher überlegen wir nach Alternativen.

Bitte keine Umkehrschlüsse: Nur weil ich es für die eine Zielgruppe nicht für geeignet halte, bedeutet es nicht, dass es das nicht für andere Gruppen geben wird, nur eben nicht gleich...

lg

Stefan
    Zuletzt geändert von StefanW; 24.01.2016, 12:38.

• Wylaryzel
    antwortet
    Hallo NetFritz,

Ich bin persönlich von grafischen Editoren nicht begeistert. Für denjenigen, den der damit verbundene Abstraktionsgrad nicht schreckt ist das universell brauchbar. Aber ich glaube weder, dass man damit schnell zum Ziel kommt, noch dass weniger technisch versierte Anwender sich trauen, daran etwas umzustellen oder einzurichten.

Daher hat ein grafischer Editor eine untergeordnete Prio bei uns, wir präferieren ein eingängigeres, benutzerfreundlicheres Konzept. Dazu werde ich mich ein andermal äußern.

lg

Stefan
    Bin da bei NetFritz ABER: da ich mich auch schon an solch visualisierenden Editoren zu programmieren versucht habe, weiss ich auch tlw. welch Aufwand dahinter steckt. Vorallem ist man schnell in der Schiene immer weiter an der UI zu verbessern als an den eigentlichen Funktionalitäten selbst. Und es kommt auch immer darauf an wie komplex die Logiken sind. Wenn diese nur ein paar Zeilen beinhalten sind sie auch leicht noch beherschbar.
    Ich versteh aber auch das der Editor eine untergeordnete Prio hat, und vielleicht erst (falls überhaupt) zu einem späteren Zeitpunkt kommt.

Anyway, gibt schon was neues zu Berichten? Oder wartest du mit einer größeren Info-Welle nach der ersten Präsentation beim Stammtisch?

lg
    Joe

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Ja wie jetzt. ​Ist das jetzt mehr als ausreichend oder macht mehr doch Sinn?
    Ein Jurist würde jetzt sagen: das kommt darauf an.

Je nach dem was Du machen willst ist das aktuelle mit seinen 500 MHz mehr als ausreichend (vgl. alle zufriedenen Kommentare hier im Forum - und nur weil es ein neues geben wird, wird dadurch ja das alte nicht schlagartig langsam!) - oder Du kannst dann ein dickeres nehmen mit entsprechend mehr Leistung für weitere Spielereien.

Anders gefragt:
    Warum gibt's die Fritz!Box in so vielen Varianten?
    Schon mit der einfachen komme ich ins Internet - aber bei der dicken kann ich z.B. mit externer Festplatte ein NAS emulieren.

Zusammen gefasst: StefanW will uns quälen - denn wer die Wahl hat, hat die Qual.

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @StefanW
    Ich bin persönlich von grafischen Editoren nicht begeistert. Für denjenigen, den der damit verbundene Abstraktionsgrad nicht schreckt ist das universell brauchbar. Aber ich glaube weder, dass man damit schnell zum Ziel kommt, noch dass weniger technisch versierte Anwender sich trauen, daran etwas umzustellen oder einzurichten.
    Wenn Du von den grafischen Editoren nicht begeistert bist, liegt es wahrscheinlich daran das Du mit denen keine Erfahrung hast.
    Ich habe Beruflich in der Kraftwerks Leittechnik damit gearbeitet, wir hatten Tausende von Seiten, eine Programmierung ohne grafischen Editoren währe garnicht möglich gewesen.Das hätte keiner mehr überblickt.

Die grafischen Editoren haben auch den Vorteil das man die Zustände auch gleich auf den Rechner sieht und man kann sie auch simulieren.

Man muss sich auch keine Gedanken darüber machen wie so ein Baustein im inneren aussieht, man wählt ihn aus , beschaltet ihn und dann geht es weiter zum nächsten.

Schön finde ich es was geart mit Edomi da geschaffen hat.

Gruß NetFritz

• SnowMaKeR
    antwortet
    Ja wie jetzt. ​Ist das jetzt mehr als ausreichend oder macht mehr doch Sinn?
    Ich will jetzt keine Glaubenskrieg auslösen, ich wollte eigentlich nur wissen wieviel Rechenleistung Ihr auf die 6TE bekommt.

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Unter den WG Cracks wird ja gerne viel Leistung abverlangt. Vor allem mit Visu und Co.
    Die CometVisu hat einen extrem schmalen Footprint was die Ressourcen betrifft.
    Richtig. Die CometVisu ist so geschrieben, dass ein Router (wie z.B. 5 Jahre alte Fritz!Box oder noch kleiner) als Server absolut ausreichend ist. Nur optionale, weitergehende Features brauchen z.B. PHP - wobei selbst die 1x 500 MHz des aktuellen WireGate dafür mehr als ausreichend sind.

Mehr Rechenleistung auf dem Server machen v.a. für komplexe Logiken Sinn. Wobei ich da nicht zig Kanäle meine (die brauchen fast nix), sondern intensive Datenverarbeitung wie Texte aus dem Netz laden und parsen, dicke Datenbanken, Audio live erstellen (Text to Speech), Bilder verarbeiten, ...

Lädt...
X