Na dann passt das ja
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Viel Leistung? Wurde noch nie abverlangt. Wir konnten mit der alten und langsamen Implementierung ein paar hundert Temperatur- oder Multisensoren mit Intervallen von 1 bis 5 Minuten, jeweils 2 bis 5 Logikaufgaben und mehreren hundert RRD nebst KNXnet/IP Routing und Visu und zig Plugins handeln. Und das mit einem - im Vergleich zu anderen Technologien - wenig performantem PERL Script.Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenUnter den WG Cracks wird ja gerne viel Leistung abverlangt. Vor allem mit Visu und Co.
Die CometVisu hat einen extrem schmalen Footprint was die Ressourcen betrifft.
Das WG New Generation ist sehr viel effizienter programmiert. Zudem hat die neue Hardware mehrere Co-Prozessoren.
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Respekt, sieht ja nicht schlecht aus.
Allerdings frage ich mich, welche Prozessorleistung ihr in 6TE und dieses Gehäuse bringt?
Unter den WG Cracks wird ja gerne viel Leistung abverlangt. Vor allem mit Visu und Co.
-
Hallo NetFritz,
Die gute Nachricht ist, wir arbeiten daran, dass die bisherigen "Plugins" auch im WireGate New Gen möglich sind.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenWie ist den die Erstellung der Plugins für das NWG?
Das WG New Gen ist eine komplette Neuentwicklung basierend auf einem kompletten Rearchitekting. Es bleibt kein Bit erhalten. Es gibt einen eigenen zertifizierten Multi-Line KNX Stack, eine neue 1-Wire Engine, einen eigenen DMX Stack, eigene Logik-Engine usw.
Das Einbinden der alten Plugins macht einen "Old WG Emulation Mode" erforderlich. Daran arbeiten wir derzeit u.a.
Ich bin persönlich von grafischen Editoren nicht begeistert. Für denjenigen, den der damit verbundene Abstraktionsgrad nicht schreckt ist das universell brauchbar. Aber ich glaube weder, dass man damit schnell zum Ziel kommt, noch dass weniger technisch versierte Anwender sich trauen, daran etwas umzustellen oder einzurichten.Zitat von NetFritz Beitrag anzeigenVielleicht sogar mit graphischen Logik Editor, das wäre dann der Hammer.
Daher hat ein grafischer Editor eine untergeordnete Prio bei uns, wir präferieren ein eingängigeres, benutzerfreundlicheres Konzept. Dazu werde ich mich ein andermal äußern.
lg
Stefan
-
Hallo Bernd,
glaub mir, Du kennst nur den Rest noch nicht, das wird Dir auch gefallen....Zitat von Izeman Beitrag anzeigenmein Interesse hast du besonders durch die DMX-Funktionalität geweckt.
Grundsätzlich wird unser neues Produkt "WG New Gen" mit folgenden sieben Features ausgestattet: "Robust, Robust, Robust, einfachste Bedienung, keine Limits, Pay as you grow, Close to Customer"Zitat von Izeman Beitrag anzeigenAktuell habe ich ca. 300 € in das DMX-Gateway von Babtec fehlinvestiert. Diese Variante ist aus folgenden Gründen leider nicht befriedigend:
- Mehrere Szenen gleichzeitig senden nicht möglich (z. B. für soft-ON und soft-OFF)
Solange die Ressourcen das hergeben sind auch beliebig viele Szenen gleichzeitig möglich. Da wir HW vom Single-Core bis zum Quad-Core anbieten werden (letztere allerdings zunächst nicht im REG-Gehäuse) würde es mich sehr wundern, wenn das berechnen von tausenden Szenen gleichzeitig nicht möglich sein sollte. Kommt immer ein wenig darauf an, was man sonst noch anstellt mit dem Server. Wer dabei noch 2000 Sensoren mit kürzestem Intervall auslesen und via Logik Engine bearbeiten will, wird evt. dann die Entscheidung für ein zweites Gerät treffen müssen.
Das klingt nach Fleißaufgabe, weniger nach "unmöglich". Solche speziellen Dinge muss man von der Software-Architektur und dem Parameter-Speicher im Vorfeld berücksichtigen.Zitat von Izeman Beitrag anzeigen- mit Eldoled Vorschaltgeräten nicht vollständig kompatibel (beim 720D gibt es die Einstellung "Glow" die ein soft-ON und soft-OFF geräteintern erzeugt. Das funktioniert mit dem Babtec nicht. Mit dem Arcus jedoch schon. Babtec weiß aktuell keine Lösung)
==> Kunden-Wünsche: Wir sind sehr dankbar, wenn Du - und jeder andere interessierte - ein Ticket unter support at wiregate dot de bei uns eröffnet mit dem Betreff:"WireGate New Gen / Feature Request: Wunsch in Kurzform". Dort dann alle Wünsche, Anforderungen, Hinweise auf eingesetzte Hardware, Besonderheiten usw. (BTW: Kunden-Wünsche bedeutet NICHT fragen "wird es dass uns das geben", dafür haben wir im Moment keine Zeit, sorry).
Wer uns richtig voranbringen will, leiht uns zum gegebenen Zeitpunkt die entsprechende Hardware, wir bedanken uns dann mit einer entsprechend kostenfreien Feature-Lizenz.
Echt, sowas wird verkauft?Zitat von Izeman Beitrag anzeigen- eine Szene stoppt eine andere schon laufende Szene. Schon bei einem soft-ON und soft-OFF von 3 Sekunden führt das dazu, dass wenn zwei Personen zu ähnlichen Zeitpunkten verschiedene Räume betreten, dass das Lich "hängen bleibt"...
Kurz: Die Möglichkeiten sind nur durch die HW-Ressourcen limitiert und wieviel die Kunden bereit sind für die entsprechende Entwicklung zu bezahlen.Zitat von Izeman Beitrag anzeigenWelche Möglichkeiten sind diesbezüglich bei euch geplant?
Wir werden nicht nur DMX beim Thema Beleuchtung unterstützen, sondern auch Systeme wie "Hue" und andere IP-Controlled-Devices. Und selbstverständlich lassen sich die diversen Beleuchtungsvarianten in gemeinsamen Szenenmodellen ansprechen.
Was wir mit "unlimited" meinen: Im Bereich KNX wird man zunächst bis acht KNX-Interfaces betreiben können. An jede Linie eines oder zwei (eines für Daten-Mode; eines für Analyse-Mode). Damit sind bis 8 Linien möglich (später auch mehr). Und alle diese Interfaces können dann gleichzeitig auf die Logik-Engine eintrommeln. Da werden uns doch ein paar DMX-Interfaces (erweiterbar) - jedes ohnehin mit Co-Prozessor - keine Sorgen machen.
lg
StefanZuletzt geändert von StefanW; 23.01.2016, 18:03.
- Likes 1
-
Danke sehr. IPv6 können wir uns natürlich selbst aufbauen, aber das mag mit Cisco Equipment anders funktionieren als mit Fritzbox, Netgear & Co. (sowohl im positiveren als auch negativeren Sinn). Auch wenn es IPv6 seit bald 20 Jahren gibt, wird es bei weiten noch nicht solange gelebt.Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenich mach ein Ticket dafür auf. Ich könnte Hilfe allgemein beim testen im IPv4/6 Dual-Stack Betrieb (oder vielleicht auch mal sogar in einem IPv6 only Netz) anbieten. Einen KabelBW Anschluss habe ich nicht.
Das Betriebssystem und die wesentlichen Applikationen werden damit umgehen können, so das wir das zwar nicht von Start an, aber in späteren Versionen - sofern ausreichend gut getestet - freischalten können.
Stefan
-
Hallo
Schön das es bald soweit ist mit dem NWG.
Wie ist den die Erstellung der Plugins für das NWG?
Vielleicht sogar mit graphischen Logik Editor, das wäre dann der Hammer.
Gruß NetFritz
-
Hallo Jürgen,
Wir designen das WireGate New Generation unter anderem auch für die Nutzergruppe Elektriker und deren Endkunden. Damit ist eine robuste und einfache erreichbare Funktionalität nötig die bedeutet "Einschalten" - "Funktioniert".Zitat von heckmannju Beitrag anzeigendas Problem mit Kabel BW und Wiregate ist das das jetzige WG out of the box kein IPv6 kann. Dann könnte man auch das VPN vom WG nutzen.
In dieser Nutzergruppe sind IP6, Portmapper, DynDNS und andere Dienste unbekannt bzw. nicht langlebig und Robust genug.
Wir sind derzeit im Labor auf Debian Jessi 8.1. Damit sollte IPv6 vom Grundsatz her kein Problem sein, jedoch kompliziert das die Administrations-Oberfläche, die Beschreibungen und vor allem auch die Tests. Wir werden das intern besprechen, wie man es einfach genug für die einen hält und flexibel genug für die Cracks bzw. erweiterte Anforderungen.
lg
Stefan
-
Hi Stefan,
das Problem mit Kabel BW und Wiregate ist das das jetzige WG out of the box kein IPv6 kann. Dann könnte man auch das VPN vom WG nutzen. Es gab da auch schon ein Ticket von mir dazu. #20196
So muss ich eine Rechner in meinem Heimnetzwerk haben der als Portmapper fungiert...
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-...le-portmapper/
Wenn das WG IPV6 könnte würde ein einfacht Internetportmapper dienst reichen
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-...informationen/
VG
Jürgen
Zuletzt geändert von heckmannju; 20.01.2016, 13:28.
-
Verstehe ich es richtig, das Problem ist:Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenNicht nur für KabelBW geplagte...- der IP-Anschluss ist zum Internet hin IPv6?
- zum IntraNET (Hausnetz) ist es IPv4 oder DualStack mit IPv6?
- Daher machen VPNs und Port-Weiterleitungen Schwierigkeiten?
Und ihr erwartet von uns welche Lösung? Dass das VPN funktioniert?
Sofern ich das so verstehe: Es ist vorgesehen, dass es 2 VPN-Varianten gibt. Die direkte Verbindung mit Port-Weiterleitung (also so wie gehabt) und die indirekte Verbindung über VPN-Server in unseren RZ. Geplant bei letzterem ist, dass sich der WG Server per VPN von innen nach außen - mit Zertifikat abgesichert - mit unseren VPN-Terminatoren verbindet. Der Kunde kann sich dann von seinen Devices direkt ebenfalls bei uns einwählen und wird dann mit dem WG, seinem Netz, über Reverse-Proxy auch mit diversen Webservern im Haus (alles je nach Einstellung) verbunden. Hierfür wird auch eine 2-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung stehen.
Falls Interesse: Wir bieten unseren Geschäftskunden auch ADSL / VDSL mit normalen IPv4 Adressen, selbstverständlich mit fixen IP und wer es anhand der RIPE-Statuten begründen kann auch durchaus mehrere IPs. (Das ist übrigens unser Hauptgeschäft, wir sind Spezialitäten-Provider und betreiben IT-Security-Management und weltweite VPN-Netze über eigene Datenleitungen und Rechenzentren!)
Ich würde mich über ein Ticket freuen für Details zu Kabel BW Problem und zu Beta-Tests. Weil wir haben zwar selbst als LIR ein kräftiges IPv6 Assignment, aber sind damit noch nicht produktiv (auch wenn wir den ein oder anderen IPv6 Aktionstag mitgemacht haben, also die Infrastruktur kann es).Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigengerne helfe ich in dem Zusammenhang - wenn Interesse besteht.
lg
StefanZuletzt geändert von StefanW; 20.01.2016, 13:08.
-
Hallo StefanW,
mein Interesse hast du besonders durch die DMX-Funktionalität geweckt.
Aktuell habe ich ca. 300 € in das DMX-Gateway von Babtec fehlinvestiert. Diese Variante ist aus folgenden Gründen leider nicht befriedigend:
- Mehrere Szenen gleichzeitig senden nicht möglich (z. B. für soft-ON und soft-OFF)
- mit Eldoled Vorschaltgeräten nicht vollständig kompatibel (beim 720D gibt es die Einstellung "Glow" die ein soft-ON und soft-OFF geräteintern erzeugt. Das funktioniert mit dem Babtec nicht. Mit dem Arcus jedoch schon. Babtec weiß aktuell keine Lösung)
- eine Szene stoppt eine andere schon laufende Szene. Schon bei einem soft-ON und soft-OFF von 3 Sekunden führt das dazu, dass wenn zwei Personen zu ähnlichen Zeitpunkten verschiedene Räume betreten, dass das Lich "hängen bleibt" und nicht komplett an geht oder bis zum nächsten Betreten des Raumes an bleibt. Somit sind auch längere Ambienteszenen (z. B. Farbverläufe) undenkbar.
Welche Möglichkeiten sind diesbezüglich bei euch geplant?
Gruß Bernd
-
Vorweg erstmal: Hammer Gerät, sieht sehr vielversprechend aus. Das Thema "Rücknahmemöglichkeit für TPUart und vor allem PBM" fände ich auch ein echtes Goodie.
Nur eins:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenMit der Ausnahme vielleicht, dass wegen der eingebauten Terminatoren, das WG New Gen am Ende des TIA/EIA 485 Busses (der für DMX verwendet wird) anzuschließen ist.
Nicht schön... Kann man die irgendwie abstöpseln? Meine Verteilung liegt ziemlich genau in der Mitte der 18 RGB-Stripes, die im Haus verteilt auf dem Bus aufgereiht sind... Und eine Rs485 würde ich gerne für die Vallox-Lüftungsanlage nutzen wenn das Softwareseitig möglich ist.
-
Nicht nur für KabelBW geplagte... für ein aktuelles Gerät im Bereich IoT (Internet of Things) halte ich das für grundsätzlich notwendig.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenFür KabelBW geplagte wird es IPv6 unterstüzung geben?
Ich weiss es gibt viele, die noch immer glauben IPv6 wäre eine Spielerei, aber wenn man sich die Netze anschaut gibt es heute schon einige Länder in denen 25% der User IPv6 haben (oft ohne es zu wissen) und ich vermute, dass sich die Zahl bis Ende des Jahres noch verdoppelt. IPv6 ist also längst raus aus dem 'ich kann es getrost weiter ignorieren' Status.
Edit: In Deutschland haben aktuell ca. 20% aller Internetuser IPv6, bedingt durch Telekom, T-Mobile, KabelBW und andere Provider. Mit dem Drang zur Umstellung auf All-IP Anschlüsse, die automatisch Dual-Stack sind, sowie weitere Provider die nachziehen, sehe ich in 2016 weiteres enormes Wchstum für IPv6 in DE.
http://6lab.cisco.com/stats/index.php?option=all
StefanW, gerne helfe ich in dem Zusammenhang - wenn Interesse besteht.Zuletzt geändert von luigi4711; 20.01.2016, 11:28.
-
Hallo Dirk,
bei mir ist eigentlich die primäre Philosophie das alle Primärsysteme grundsätzlich einmal autark arbeiten. Sprich die Heizung arbeitet plump entsprechend Außenfühler und entsprechende Heizkurve. Bei mir gibt es momentan keine Einzelraumregelung. Ohne Temperaturmessung ist die Einstellung der Heizkurve halt subjektiv und dauert etwas (um einiges) länger, aber solang meiner Frau und unseren Kindern nicht friert ist es verkraftbar. Daher bin ich auch nicht darauf angewiesen.
Da aber subjektives Empfinden Schwankungen unterliegt und eine schwer erfassbare Messgröße ist, ist geplant zuerst mit den Raumtemperaturmessungen zu beginnen. Sollte es sich herraus stellen, das eine 'generelle' Regelung nicht zu erstellen ist, werden mittelfristig jene Heizkreise mit Regelventilen ausgestattet die diese Individualisierung auch benötigen.
Selbiges wird dann für die KWL betreffen, als andere Gewerke. Bislang hab ich in der Planung einfach - wahrscheinlich eh noch zuwenig - Positionen für alle Möglichen Sensorik vorgesehen. Wobei im Laufe der Fertigstellung einige interessante Ideen hier im Forum aufgekommen sind, die ich nicht bedacht habe (Leckage-ortung unter der Küche z.b.)
Lg
Joe