Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dirk42
    antwortet
    Hallo Wylaryzel,

Zitat von Wylaryzel Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    Wochende ist vorbei - ich hoffe es war geruhsam. Konntest du bereits etwas zusammentragen aus der Wundertüte?
    Wenn ich sehe wie viele Artikel Stefan geschrieben hat, wär's nur geruhsam wenn Stefan Artikelschreiben erholsam findet

Ich weiß nicht weit Du mit Deiner Planung bist - eine Funktion die offensichtlich von vielen WireGate-Nutzern auch gleich zu Anfang der Umsetzung genutzt wird, ist die Temperaturmessung. Bei mir gehen die 1-Wire Temperatursensoren übers WireGate direkt auf die MDT Heizungsaktoren. Falls das WireGate (oder wie bei mir gerade durch Dusseligkeit der Busmaster) ausfällt, gehen die MDT Aktoren auf Notbetrieb. Im allergrößten Notfall kann man auch die Aktoren abziehen und die Heizungsventile manuell öffnen. Daher habe ich hier akzeptiert, dass WireGate & co zentrale Komponente bilden auch wenn ich sonst keinen zentralen Server haben will.

Viele Grüße

Dirk

Einen Kommentar schreiben:

• Wylaryzel
    antwortet
    Hallo Stefan,

Wochende ist vorbei - ich hoffe es war geruhsam. Konntest du bereits etwas zusammentragen aus der Wundertüte?

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Daher: Kauf Dir den existierenden WireGate Server mit Busmaster und TP-UART und lerne die Technologie usw. kennen. Nimm noch eine Garantie-Plus dazu, dann hast Du später einen Anspruch auf Rücknahme bei Upgrade.
    Generell würd auch ich den Rat befolgen. Jedoch kurz meine Sicht die mich davon noch abhält: Im Gegensatz zu KNX sehe ich das WG als "Added Value". Sprich wo KNX die Basis für die Hausautomatisierung darstellt ist WG primär das System das mich dabei - kostengünstig - unterstützt etliche weitere Features im Haus einzubauen um Wechselwirkungen sowie Abläufe besser zu verstehen und damit stetig zu verbessern. Daher ist es von meiner Seite her nicht ad hoc notwendig WG gleich zu haben. Falls ich mir ein existierendes WG inkl. aller notwendigen Komponenten kaufe, wäre es daher für mich interessant wie groß die Preisschere zum WG NG ist, da für mich klar ist, das dies die Lösung für mich sein wird (auch wenn es noch dauern würde bis es kommt). Ist die Preisschere lukrativ, würde ich mich sicherlich entscheiden nun einzusteigen, ist sie zu groß, würde ich sicherlich abwarten :-)

Lg

• heckmannju
    antwortet
    Für KabelBW geplagte wird es IPv6 unterstüzung geben?

• StefanW
    antwortet
    Zunächst ist dies ein sehr schnelles KNXnet/IP Tunnel Interface mit - je nach Lizenz und Hardwaretyp - bis zu 100 gleichzeitigen Tunnelverbindungen. Im Labor haben wir eine um ca. 30 % schnellere Performance bei der Übertragung von Projekten erreicht. Ob das mit realen Projekten auch funktioniert, muss man noch testen.

BTW an Alle: Bitte derzeit keine Bewerbungen für eine Teilnahme am Beta-Test bzw. wenn unbedingt, dann bitte derzeit keine Antwort erwarten.

• heckmannju
    antwortet
    Ist die Schnittstelle dann auch ein Router oder ein normale Schnittstelle?

• StefanW
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Wird die knx Schnittstelle eine Zertifizierte Schnittstelle sein?
    Selbstverständlich wird die KNX Schnittstelle eine zertifizierte sein.

lg

Stefan

• StefanW
    antwortet
    was super wäre, wenn die Infos (falls unterschiedlich) den geplanten Rollout beinhalten würde sowie das anvisierte Preissegment
    Ich habe das verstanden, wobei genaue und exakte Informationen zum jetzigen Zeitpunkt schwierig sind, weil vieles noch in der Entwicklung ist und einige lose Enden noch zusammengeführt werden müssen.

Es wird nicht nur verschiedene Geräte, sondern deren verschiedene Hardware-Ausstattungen geben, als auch Software-Features in diversen Größenordnungen, Langzeit-Garantien, Support-Lizenzen usw. Es kann schon sein, dass man sich 20 verschiedenen Hardware-Varianten gegenüber stehen wird. Dafür bekommt jeder nur das, was er auch benötigt.

zumindest für die Basic-Ausstattung der drei Varianten (so wie ich das beim PBM gesehen habe und bisher interpretiere gibt es wahrscheinlich upgrade-lizenzen für verschiedene Features
    Richtig. Insbesondere bei der Software werden wir neben der Möglichkeit "No Limits" mit allem Drum & Dran auch das Konzept "Pay as you grow" anbieten, also der Kunde läßt sich nur stückweise freischalten, was er benötigt. Ähnliches gilt dann für Support & Updates

lg

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Hallo Haupty,

herzlich willkommen hier im Forum, hier wird Dir ganz sicher geholfen.

Zitat von Haupty Beitrag anzeigen
    ich plane gerade meinen zukünftigen Altbau auf KNX umzustellen. Dazu sollen für Regelung und Monitoring noch eine Wiregate Server und Bus eingebaut werden.
    Eine gute Entscheidung

Da ich alles selbst verdrahten werde, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt auf das neue Wiregate NewGen zu warten.
    Nein. Was die Verdrahtung betrifft, unterscheiden sich "altes" oder "neues" WireGate nicht. Ein 1-Wire wird weiterhin genauso verdrahtet wie bisher und für DMX gilt das auch. Mit der Ausnahme vielleicht, dass wegen der eingebauten Terminatoren, das WG New Gen am Ende des TIA/EIA 485 Busses (der für DMX verwendet wird) anzuschließen ist.

Ich habe wirklich "noch keinen" Zeitdruck, würde allerdings schon einige Bauteile zum testen und spielen im Büro aufbauen.
    Aus grundsätzlicher Lebenserfahrung kann ich Dir nur raten: Plane ausschließlich auf der Basis von verfügbarer Technologie / Produkten. Keinesfalls auf angekündigten. Jeder Hersteller - wir eingeschlossen - machen uns zwar vernünftige Gedanken und Pläne, jedoch kommen nicht selten unerwartete Probleme dazwischen.

Daher: Kauf Dir den existierenden WireGate Server mit Busmaster und TP-UART und lerne die Technologie usw. kennen. Nimm noch eine Garantie-Plus dazu, dann hast Du später einen Anspruch auf Rücknahme bei Upgrade.

Visualisieren mit dem Wiregate scheint mir eine gute Lösung zu sein. Gibt es da in der neuen Version noch große Veränderungen?
    Nein, das wird die CometVisu 0.9 wie sie mit dem kommenden Software-Update ausgerollt wird. Damit kann man eigentlich alles realisieren und diese ist Pfleilschnell.

Hallo Chris, auch für Dich ein herzliches Willkommen im Forum.

Zitat von r3dbull Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Systemintegrator nach erstem Gespräch noch nicht von 1Wire überzeugt ist (muss noch herausfinden warum)
    Es gibt nicht eine Version von 1-Wire sondern sehr viele.

Wegen der augenscheinlichen Einfachheit (was am Ende dann doch etwas komplexer ist) ist 1-Wire auch ein Objekt für Maker die sich mit eigenen Implementierungen, Arduion, Raspberry usw. daran versuchen. Dabei treten dann durchaus Probleme zu tage, dass ein Sensor zwar auf dem Tisch noch funktioniert, aber selbst fünf Meter weiter nicht mehr.

Zudem gibt es Produkte von Mitbewerbern, deren Implementation an mehreren Stellen weit hinter unserem Standard zurück bleibt. Auch unser eigener Standard hat sich über die Jahre mehrfach verändert. Im Moment sind wir in der dritten Generation und auf dem Sprung zur vierten Generation - Hard- wie Software.

Je nachdem, welche der vielen 1-Wire Implementierungen Dein Systemintegrator kennen gelerrnt hat, also aus welcher Hand und aus welcher Generation, mag er die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Wir können auf über 3500 1-Wire Installationen zurücksehen und sehen dabei hohe Zufriedenheitswerte.

Die heutigen Generationen sind von den Sensoren, der Software und den Anleitungen mehr als ausgereift und gut und einfach anzuwenden.

Hatte auch wie Haupty vor aktuell schon mal ein wenig 1Wire zu kaufen und zu spielen. Hat sich dann jetzt wohl erstmal erledigt bis das neue Wiregate raus ist.
    Je nach Deinem Zeitplan auch für Dich der Ratschlag - das gilt nicht nur für unsere Produkte: Plane und Baue nur mit verfügbarer Technologie.

Was ich mich bei den Features als erstes gefragt habe: Wieso DMX ?
    DMX basiert auf TIA/EIA 485 (von manchen auch als RS485 bezeichnet) und ist einfacher zu implementieren als DALI. Zudem läßt sich TIA/EIA 485 auch als Basis für viele weitere Systeme und Protokolle verwenden. Wir haben einen eigenen Co-Prozessor verbaut und können das jeweilige Protokoll laden.

DMX ist sehr viel schneller als DALI und kann mit bis zu 512 Kanälen an 31 Steuergeräten eine sehr hohe Anzahl von Brennstellen bedienen und dabei extrem schnell reagieren.

Wer lieber auf KNX oder DALI für die Dimmer setzt, kann den WireGate Server New Generation auch ohne TIA/EIA 485 (und letztlich ohne DMX) kaufen.

lg

Stefan

• heckmannju
    antwortet
    Wird die knx Schnittstelle eine Zertifizierte Schnittstelle sein?

• Fusion
    antwortet
    Zitat von Hammer69 Beitrag anzeigen

Da ärgere ich mich nur schon gebaut zu haben und das meiste schon besitze.
    Das geht mir genau so . DMX, Linienkoppler, etc.. Ich glaube ich werde bald ne Menge Kram auf den Marktplatz stellen...
    Stefan. Wo kann ich mich für den Beta Test anmelden?

• gbglace
    antwortet
    DMX als RS485 Bustyp ist halt recht leicht integrierbar, und für das bisherige wirgegate gibt es bereits einige Plugins für DMX.

Wenn die Konfiguration und Funktionen ganz gut umgesetzt sind dann werd ich auch gegenüber dem ELKA DMX Gateway schwach.
    Da bin ich total gespannt drauf wie das ausschaut.

etwas OT:
    Ich hab auch saniert und alles Licht auf LED 24V CV in 2 UV's gepackt also eher zentral. Alles soweit an die 180D Eldoleds an DMx, bei den kleinen Leuchtgrupppen ein deutlicher Preisvorteil. Und ich hab 15 eldoleds im Haus da wäre mit 1xDali schon fast schluss. Und kleine Spielereien wie Stripes mit Einzel-LED-ansteuerung gehen da auch nicht.
    daher bin ich direkt auf DMX statt ALI. Kommt aber imer auf die Installationart und dem Designwunsch der Leuchten an ob DMX Sinn macht.

• r3dbull
    antwortet
    Hallo zusammen,

bei mir sieht es genauso wie bei Haupty aus. Heißt Zweifamilienhaus wurde gekauft und im Frühjahr/Sommer steht die Renovierung an inkl. KNX etc.

Auch wenn der Systemintegrator nach erstem Gespräch noch nicht von 1Wire überzeugt ist (muss noch herausfinden warum) denke ich werde ich den schon mit aufbauen. Hatte auch wie Haupty vor aktuell schon mal ein wenig 1Wire zu kaufen und zu spielen. Hat sich dann jetzt wohl erstmal erledigt bis das neue Wiregate raus ist.
    Was ich mich bei den Features als erstes gefragt habe: Wieso DMX ? Habe auch "die Bibel" durchgearbeitet und war eigentlich auf dem DALI Trip
    Sollte ich nun doch auf DMX umplanen ? Sind noch im absoluten Anfangsstadium... Oder sollte ich die Funktion beim neuen dann erstmal einfach ignorieren?

Gruß
    Chris

• Wylaryzel
    antwortet
    Guten Morgen,

was super wäre, wenn die Infos (falls unterschiedlich) den geplanten Rollout beinhalten würde sowie das anvisierte Preissegment zumindest für die Basic-Ausstattung der drei Varianten (so wie ich das beim PBM gesehen habe und bisher interpretiere gibt es wahrscheinlich upgrade-lizenzen für verschiedene Features die jeweils includiert sind).

Danke + Lg

• cheater
    antwortet
    Moin Stefan,
    Es gibt noch eine Rackversion 19" sowie ein flaches Gerät ähnlich wie der bisherige WG Server, jedoch ca. 40% mehr Volumen wegen der eingebauten Schnittstellen und der Kurzzeit-USV.
    Ok, Bilder brauche ich nicht unbedingt gleich und sofort, dennoch hätte ich eine Bitte. Wenn möglich und sinnvoll bitte gleich zu Beginn die Infos für alle drei Varianten des WireGate veröffentlichen, damit man entscheiden kann, welches für einen persönlich die richtige Variante ist. Das wäre wirklich super.

Grüße, Dominic

• Haupty
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen zukünftigen Altbau auf KNX umzustellen. Dazu sollen für Regelung und Monitoring noch eine Wiregate Server und Bus eingebaut werden. Da ich alles selbst verdrahten werde, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt auf das neue Wiregate NewGen zu warten. Ich habe wirklich "noch keinen" Zeitdruck, würde allerdings schon einige Bauteile zum testen und spielen im Büro aufbauen. Visualisieren mit dem Wiregate scheint mir eine gute Lösung zu sein. Gibt es da in der neuen Version noch große Veränderungen? Die L&B ist ja erst im März, aber vielleicht sickern ja schon einige Features durch.
    Ich bin außerdem total begeistert von diesem Forum und die haufenweise beantworteten Fragen und ständig neuen Ideen.

Lädt...
X